Die leichtesten Wohnwagen

Die leichtesten Wohnwagen  camperpiet

Hier mal einige Herstellerangaben
Hobby 400kb 950kg
Bürstner 480tk 960kg
Dethleffs 470Db 889kg
Fendt 410qk 1068kg
Tabbert 450td 1160kg
LMC 400tk 986kg
Knaus 400Fd 1005kg
Es gibt natürlich noch kürzere bei einigen Herstellern habe aber die Sondermodelle nicht berücksichtigt.

Die leichtesten Wohnwagen  gerhard_sr

Dethleffs Tourist light 420 DB:
Masse in fahrbereitem Zustand (lt. Herstellerangaben): 769kg

Es werden wirklich wieder vermehrt leichtere WoWa angeboten - für die mit der Möglichkeit eines kleinen Zugfahrzeuges bewußt geworben wird.

Die leichtesten Wohnwagen  Polarwolf

TEC Travelbird 340 - 750kg zul. Gesamtgewicht - Zuladung laut Hersteller: 57kg.
Meiner Meinung nach - hat sowas mit Sinn und Verstand überhaupt nichts mehr zu tun. Der Wohnwagen ist halt nur dafür gedacht - dass man ihn mit Führerscheinklasse B ziehen darf. Zum Glück kann man ihn aber auch mit 1000kg zul. Gesamtgewicht ordern und hat somit eine vernüftige Zuladung von 307kg.

Die leichtesten Wohnwagen  m.a.g.

Paul & Paula Caravan -&gt 850 kg

Die leichtesten Wohnwagen  Theo77

mein alter neuer: qek junior 360 kg leer und 500 kg zgg

kann auch gern mal hinter ein trike oder quad gehängt werden.

Die leichtesten Wohnwagen  snoopy-k

Qek-Aero - deutlich unter 500 Kilo.

Die leichtesten Wohnwagen  migula

@Polarwolf

es dürfen auch Wohnwagen über 750 kg gezogen werden - solange das zul. Gesamtgewicht der Kombination 3.500 kg nicht überschreitet. D.h. mit dem Führerschein Klasse B darf unser Sohn einen Wohnwagen (1.200 kg) mit dem Pkw ziehen. Mit dem Geländewagen (2 -8 t) was sicherer wäre - jedoch nicht - da zul. Gesgew. 4 t

Die leichtesten Wohnwagen  CKgroupie

Ich finde wenn es um leichte Wohnwagen geht - dürfen die Deseos nicht fehlen:

http://www.deseo-caravan.de/

Die leichtesten Wohnwagen  jonathan

Na - auf der Deseo-site steht kein Wort über Gewichte-oder habe ich was übersehen?
Werner

Die leichtesten Wohnwagen  CKgroupie

oups sorry - hätte ich genauer schreiben müssen.

Also der Deseo hat ein Leergewicht von 700kg und ein zul Gesamtgewicht von 850kg

und der Deseo Plus hat ein Leergewicht von 833kg und ein zul. Gesamtgewicht von 1000 kg.

Die leichtesten Wohnwagen  jonathan

Habe mir mal die Mühe gemacht - und den Deseo näher anzuschauen-und war ehrlich gesagt erschrocken: Mal davon abgesehen - daß kein Hersteller zaubern kann und aus der Hand einen "Fliegengewichtswagen" bauen zu können. Aber hier ist ja im Grunde genommen eine leere Wohnwagenhülle in Kastenform im Angebot - mit einigen Stoffhängerchen als &gtSchränken und sonst nichts - nothing! Keine Stossdämpfer !!!! - keine SSK !!! - kein Küchenblock (nur alles als Extra) - kein Kühlschrank - keine Heizung - keine Rollos - keine Umluftanlage - keine Wasseranlage -keine Nasszelle-nicht mal ein Gaskasten. Da kann ich mir ja gleich nen stabileren Pferdehänger mit Hängematte ausrüsten !
Wenn ich da z.B. die Hobby-easy-Baureihe ansehe: kleines bisschen grösser ist der Kleinste von hobby (+20cm) - aber mit Allem: Heizung-Umluft - San-Raum - Küche mit 105l Kühlschrank - komplette Sicherheitsausstattung - 2 grosse Dachfenster - Wasser-Warmwasseranlage und der wiegt leer mal gerade 150 kg mehr !!!
Ne Leute-der Deseo ist in meinen Augen ein Mogelpaket-vor allem - wenn man versucht - diesen auf Hobby-Standart aufzurüsten (was nicht ganz funktioniert) - ist er sogar noch teurer als ein Hobby-de luxe easy.
Gruß
Werner

Die leichtesten Wohnwagen  Polarwolf

@migula

[quote:e2a2a79720="migula"]@Polarwolf

es dürfen auch Wohnwagen über 750 kg gezogen werden - solange das zul. Gesamtgewicht der Kombination 3.500 kg nicht überschreitet...[/quote:e2a2a79720]

und das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht höher - als das Leergewicht des Zugfahrzeugs ist. - Die Regel ist mir durchaus bekannt.
Trotzdem darf euer Sohn auch Gespanne über 3 -5 t fahren: Wenn das Zugfahrzeug allein bereits ein zulässiges Gesamtgewicht von 3 -5 t hat - darf er zusätzlich noch einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg hinterherziehen.
Ein Beispiel: Es hat jemand einen schweren Geländewagen (zGG. 2 -8 t) - aber leider nur FS-Klasse B. Dann ist der Wohnwagen mit 750 kg (zGG.) - der einzige - der für ihn in Frage kommt. Diese Kombination hat zwar ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 3550 kg - er darf das Gespann aber fahren - weil das zGG. des Wohnwagens nicht höher als 750 kg ist.
Für jede Nische gibt es halt einen Lückenfüller. :wink:

Sorry - dass ich mich oben nicht korrekt genug ausgedrückt hatte. :oops:

Die leichtesten Wohnwagen  CKgroupie

@Jonathan
was Preise angeht - bin ich überfragt. Habe ja gar keinen Wohnwagen. Ich weiß nur - dass mir die Deseos immer empfohlen wurden - wenn ich in Wohnwagenforen nach leichten Wohnwagen gefragt habe. Wir hatten nämlich kurzzeitig mal überlegt einen Wohnwagen zu kaufen - aber dann haben meine Eltern glücklicherweise ein Womo erstanden und wir dürfen damit reisen.

Die Hobby Easy Reihe werde ich mir aber jetzt aus Interesse gleich mal angucken.

Die leichtesten Wohnwagen  CKgroupie

@Werner (Jonathan) -
habe mal gestöbert - diese Hobby Easy Reihe gibt es aber nicht mehr - oder? Und die anderen Hobby-Wohnwagen sind eine ganze Ecke schwerer : (. Schade - weil sie haben tatsächlich eine tolle Ausstattung - aber die wiegt ja dann auch entsprechend.


Mein persönlicher Favorit hier unter den leichten Wohnwagen ist der TEC Travelbird 410. Den dürften wir tatsächlich mit unserem Auto ziehen - ich hätte nicht gedacht - dass wir theoretisch einen Wohnwagen ziehen könnten - der sogar Etagenbetten drin hat!

Wir brauchen keinen - aber mir macht es immer Spaß nach Wohnwagen oder Wohnmobilen zu suchen :D

Die leichtesten Wohnwagen  DESEO

Hallo Jonathan - ich denke - Du hast einfach nicht richtig hingesehen. Zweifellos gibt es den DESEO in der von Dir beschriebenen Variante. Das ist aber auch Sinn des modularen Konzeptes. Damit kann sich nämlich jeder sein Gefährt so zusammenstellen - wie es ihm genehm ist. Bereits ab der Variante DESEO-PLUS ist serienmäßig die Heizung - die Küche - die Sicherheitskupplung - die Fensterkassetten - die Stoßdämpfer -die Serviceklappe serienmäßig. Damit entspricht er bereits weitgehend der Ausstattung sonstiger WW. Weitere Extras können jederzeit geordert werden.
Ich denke - dass das Fahrzeug eine hervorragende Alternative für einige Leute ist. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. :D

Die leichtesten Wohnwagen  jonathan

[quote:8a95627354="DESEO"] Damit kann sich nämlich jeder sein Gefährt so zusammenstellen - wie es ihm genehm ist. Bereits ab der Variante DESEO-PLUS ist serienmäßig die Heizung - die Küche - die Sicherheitskupplung - die Fensterkassetten - die Stoßdämpfer -die Serviceklappe serienmäßig. Damit entspricht er bereits weitgehend der Ausstattung sonstiger WW. Weitere Extras können jederzeit geordert werden.
[/quote:8a95627354]
Habe schon richtig hingesehen :)
Aber dann wird er schwerer und schwerer und schwerer! Und irgendwann ist der Gewichtsvorteil-und auch der Preisvorteil - dahin. Wie ich schon schrieb: Keiner kann ein "Fliegengewicht" zaubern. Ich behaupte mal - die nackte WoWa-Hülle zzgl. Fahrgestell und Zugdeichsel wiegt bei gleicher Länge und Breite bei jedem Hersteller in etwa das gleiche! Das Gewicht kommt aus der Ausstattung. Aber in der Sicherheitsausstattung im Basismodell auf Radstossdämpfer und ASK zu verzichten - stimmt schon etwas bedenklich-oder? Unser damaliger 1988 Knaus Südwind 440 tu mit 460 cm Aufbaulänge - Gesamtlänge 5 -98 m.hatte eineHeck-Rundsitzgruppe - im Bug eine 4-er Dinette - ein WC-Abteil - Schrank und komplette Küche-und wog leer 780 kg mit einem zGg von 1000kg-also für damaligen VW-Golf usw. geeignet. War aber auch keine Zauberei - sondern Beschränkung in der Ausstattung auf das Nötigste-aber mit Umluftheizung - Kühle - Rollos usw.
Gruß
Werner




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron