Dethleffs Camper, Wasserschaden

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon zahlreiche sehr gute Berichte zu Wasserschäden gelesen. An meinem Dethleffs sollte ich in der Nasszelle die Bodenwanne ausbauen. Kann mir jemand sagen wie ich das Ding raus bekomme? Schrauben habe ich keine gefunden.
Und dann habe ich noch eine Frage zu Dekalin und dem Caravankleber. Kann man das Zeugs auch noch bei Kälte verarbeiten? Mein Wagen steht bei mir im Freien, kann ich den Wasserschaden über den Winter reparieren :?:
In den Berichten wird das mit Caravankleber versehene Holz immer mit Schraubzwingen angedrückt. Muss dass so fest fixiert werden? Auch habe ich gelesen, dass der Caravankleber sich beim abbinden ausdehnt und dann rausquillt. Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das Zeugs so ähnlich wie Bauschaum?

Fragen über Fragen, aber vielleicht hat mir hier ja jemand die eine oder andere Antwort. Ich bedanke mich mal schon im Vorraus. DANKE :mrgreen:

Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Tag
O.K., ich versuchs mal.
Duschwannen sind oft oben an einer Kante geschraubt oder getackert. Meist unsichtbar wenn was drüber angebaut ist. Das muss dann vorher ab, manchmal ist das nach oben hin sehr viel.
Dekalin sollte man nicht bei Eiseskälte verwenden, 10 ° sollte es schon haben oder zumindest die Kartusche vorwärmen.
Der Caravankleber von Ruderer sollte auch nicht unter 10° verwendet werden, aber da ists eh zu kalt für solche Arbeiten, aber man könnte ja die Heizung einschalten.
Er quillt beileibe nicht so arg auf wie Bauschaum, er geht halt nur etwas auf und in in alle Ritzen. Beim Ansprühen mit Wasser wird das etwas mehr.
Schraubzwingen nimmt man halt weil die zum Andrücken gut sind, den eigentlichen Druck einer Zwinge bräuchte man aber nicht.
Klar kann man sowas auch im Winter und außen machen, musst halt einheizen und den Wagen abdecken.
Gruß Kurt

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

Danke für die Antwort. Ich habe schon sehr viel von Dir zum Thema Wasserschaden gelesen.

Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Nochmals Hallo,

heute Abend habe ich einen Riß im Fenstergummi entdeckt. Wo bekomme ich den einen neuen Fenstergummi? Muss ich da Original Dethleffs kaufen oder gibt es da was brauchbares im Zubehörhandel? Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Welches Fenster und wo ist der Riß ?

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

es handelt sich um das Seitenfenster in Fahrtrichtung hinten rechts, der Riss ist unten. So wie ich das Laie beurteilen kann würde ich sagen an der Stelle wurde die Dichtung zusammen geklebt.

Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Es gibt min. 30 verschiedene Fenster die seitlich eingebaut werden und alle haben irgendwo Gummis.
Übrigens, ein rundumlaufender Gummi muss irgendwo gestoßen sein.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo,

ich hab mal 2 Fotos gemacht. Ich hoffe man kann was erkennen.

Bild

Bild

Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Moin
Na, geht doch. :D
Das ist ein feststehendes Fenster. Dieses sitzt in einem umlaufenden Gummiprofil, welches richtigerweise unten gestoßen ist.
Ursprünglich war dieser Stoß mal verklebt.
Da brauchst keinen neuen Gummi, das passt schon so.
Vielleicht im Sommer, wenns warm ist, mal den Gummi zusammenziehen und mit Sekundenkleber neu fixieren. Man könnte auch von außen etwas Dekalin in den Spalt drücken um die wenigen Tropfen Wasser, die da rein könnten, ganz auszusperren.
Gruß Kurt

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

Danke für die Antwort. Werde ich am Wochenende gleich mal mit Dekalin (Würth Fensterdicht) zusalben. :mrgreen: Muss ich die Dichtung vorab reinigen, wenn ja mit was? Bremsenreiniger wir hier wohl zu scharf sein, oder?

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo,

und noch mehr Fragen :oops: .

Wie ist denn der Boden- und Wandaufbau bei einem Dethleffs Camper 490 Bj. 91? Etwas genauer, wie stark sind die Latten und die Bretter?

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

1. z.B. Spiritus
2. Blech-Styropor-Dekorplatte ( die Stärken weiß ich nicht genau

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Danke

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo,
nochmal eine Frage. Die Leiste auf den Fotos ist doch nur eine Zierleiste, oder sehe ich das falsch? Ich würde die Leiste gerne raus machen und später den Spalt dann mit Acryl verschließen. Geht das?

Bild

Bild

Danke

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo,

und gleich nochmal eine Frage. An manchen Stellen ist der Boden noch recht gut, aber die unterste Latte an der Außenwand nicht. Muss ich um diese Latte auszutauschen auch die an der Außenwand entlang laufende Bodenlatte ersetzen, oder komme ich da irgendie noch anders ran?

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

Hallo
1. Diese "Zierleiste" ist ein Gummi der vor dem Zusammenbau der Wände an die Kante der Seitenwand getackert wird.
Er überdeckt nicht zu vermeidende Spalte.
Schneid ihn mit nem Cuttermesser sauber raus und nach Fertigstellung der Wände ziehste ne saubere Silikonnaht in der gleichen Farbe ins Eck.
2. Jeder Hersteller schraubt seine Wände anders zusammen, meist wird aber die Seitenwand an den Boden geschraubt. Wennst von oben an die dahinterliegende Latte der Seitenwand hinkommst und die rausprimeln kannst, dann würde ich die Latte des Bodens drinlassen. Lieber nicht so ganz genau einpassen und etwas mehr Kleber reindrücken, wichtig ist halt, dass die Schrauben der äußeren Leisten wieder etwas Holz finden.
Gruß Kurt

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

Danke für Deine Unterstützung, ich hab auch gleich noch ne Frage.
Die Wände vom Bad gehen ja vom Boden bis zum Dach. Bei mir klemmen die extrem und bis jetzt habe ich sie nicht raus bekommen. Sind die Wände ein Teil der Statik und stützen das Dach?

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  turbokurtla

oberhurgel hat geschrieben:. Sind die Wände ein Teil der Statik und stützen das Dach?


Ja, das sind sogenannte Steherwände.
Könnte sein, dass sie durch die niedrigen Temperaturen und ein dadurch entstehendes Zusammenziehen des Daches klemmen.
Lass sie drin und schneide die Wände drum rum aus.

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Hallo Kurt,

nochmals Danke für Deine Unterstützung.
Die Wände müssen raus, denn darunter ist der Boden durch. Vermutlich ist das Wasser nicht zum Ablauf am Waschbecken raus gelaufen, sondern daran runter in den Boden. :cry:

Muss ich das Dach abstützen bevor ich die Wände bemontieren kann?

Danke und Gruß
oberhurgel

Dethleffs Camper, Wasserschaden  oberhurgel

Nochmals Hallo,

nachdem ich heute Mittag nochmal etwas gearbeitet habe, habe ich nun das eigentliche Problem gefunden. Die Seitenwand hat sich etwas abgesenkt. Darum spannen die Bretter alle so. Laut Google ist das bei Dethelffs wohl öfters der Fall dass sich die Seitenwand vom Boden löst. Sie ist wohl nur geklebt. Schrauben habe ich bis jetzt keine gefunden.
Wie bekomme ich das wieder hin? Oder bleibt da nur noch der Schrottplatz?

Gruß von einem nun gefrusteten
oberhurgel

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron