Dethleffs Camper Fenster undicht.

Dethleffs Camper Fenster undicht.  janwive

Hallo zusammen. :hallo:
Bin neu hier, habe aber schon viel im Forum gelesen.
Wir sind seit einigen Monaten Besitzer eines Dethleffs Camper 510 tk von 2004.
Nach den letzten starken Regenfällen habe ich leider festgestellt, daß am vorderen Ausstellfenster Wasser eingetreten ist. Es lief innen am Fenster herunter und hat sich dann an einer Leiste nach links und rechts verteilt.
Bild
Habe alles trocken gemacht und 2 Tage durchgeheizt. Ist alles wieder ok soweit. Steht jetzt auch unter Dach.

Es scheint das die Dichtung nicht mehr so stramm an der Scheibe anliegt, war auch viel Schmutz drauf, zumindest im oberen Bereich.  Aber die eigentliche Frage ist, wie kommt das Wasser zwischen Kederleiste und Fensterdichtung. Dachte schon an den starken Wind.
Hab mir dann mal die Leiste genauer angesehen. Da hat schon mal jemand dran rumgeschraubt. Sind überall Torx Schrauben, nur links und rechts am Ende sind 3 und einmal 2 andere Schrauben drin. Außerdem guckt hinter der Leiste an beiden Enden etwas weißes, so Kunststoff raus. Ist das richtig so? Da steht die Leiste dann auch bisschen weiter ab als im mittleren Bereich.

Bild

Bild
Kann ich die Leiste einfach oben und seitlich abdichten oder besser abnehmen und ganz neu montieren. Hab halt den Verdacht das Wasser hinter der Leiste durch kommt.

Wär schon wenn ich ein paar Anregungen  von euch bekomme.

Gruß  Jan

Dethleffs Camper Fenster undicht.  turbokurtla

Tag Jan
Mach die Leiste komplett ab, dann säubern, neu eindichten und wieder dran.
Gruß Kurt

Dethleffs Camper Fenster undicht.  janwive

Hallo
Ok abnehmen ist wohl das beste.
Was hat es mit diesem weißen Kunststoff auf sich hinter der Leiste ? Gehört das wiklich dahin?

Gruß Jan

Dethleffs Camper Fenster undicht.  turbokurtla

Nein.
Könnte es Stück weißer Leistenfüller sein. Mancher klappt ihn um und schraubt die Leiste darauf an. So soll sich der Leistenfüller nicht zusammenziehen. Ist Murks weil undicht.
Oder eben etwas Sikaflex in weiß das außen mal drangeschmiert war. Auch Murks.
Weg mit dem Zeugs, das da irgendwer hingemacht hat.
Bestimmt der, der andere Schrauben reingemacht hat. :mrgreen:




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron