Der neue Wohnwagen - erste Erfahrungen

Der neue Wohnwagen - erste Erfahrungen  primo

Hallo Zusammen,

als ehemalige Tabbert-Besitzer, haben wir uns nach div. Schäden im verg. Jahr zum Neukauf entschieden. Wir haben sicherlich noch nicht - die Ahnung - aber nach 3 Jahren und diversen Trips durch die Lande (NL, IT, D) fühlten wir uns sicher.

Zunächst einmal wollten wir uns verkleinern, da die lieben Kleinen jetzt selbst Urlaub machen. Wozu also knapp 1,6t Leergewicht hinter sich herziehen?

Die für uns relevanten Angebote auf dem Platz von Krings in MG im verg. Jahr waren ein schöner Tabbert und ein LMC, bei nur noch 2,30m breit. Vorteil von Tabbert, man kennt die Marke. Alles sehr kompakt gebaut. Wertige Verarbeitung, stabiler Aufbau. Sitzecke paralleler Aufbau. 2 Dachluken. Ein wenig bieder. Der LMC, große Rundsitzecke, 3 Dachluken. Lounge-Stil. Alko ATC integriert. Hochglanzoberflächen - sah wirklich sehr schön aus. Mit viel Verhandlungsgeschick, wurde unser alter Wagen noch versilbert und der ausgeschriebene Angebotspreis nochmals heruntergehandelt bzw. den Ankaufpreis unseres Wagens erhöht.

3 Wochen später hatten wir einen neuen WoWa. Sehr cool. Der 1. Trip in die Niederlande zeigte bereits Schwächen in der Verbeitung. Die Lackoberflächen sind ein wunderbares Verkaufsargument – darauf sind wir "Anfänger" natürlich voll hereingefallen - für Camping total ungeeignet. Schon nach 2 Tagen erste Kratzer, nach 6 Tagen alles irgendwie verkratzt. Sah schlimmer aus, als der 10 J. alte Tabbert. Man kennt das, fremde Personen sehen das nicht, aber man selbst sieht jede Kleinigkeit.

2. Trip im Frühling an die Küste. Kaum stand der Wagen, alles angeschlossen, lief der Wasserhahn nicht. Die Pumpe hörte man aber. Ich versuchte es noch eine Weile und pötzlich lief Wasser unterhalb der Toilette heraus.
Bei leichtem Niesel und Nordseewind im Nacken hing ich draußen in der Toilettenklappe und versuchte das Problem zu verstehen. Div. Telefonate nach D - keine Hilfe zu erwarten. Abbauen oder auf die Toilette verzichten. Super. Selbst ist der Mann. Ich habe die Toilette kurzerhand total demontiert und fand im Toilettensitz nachdem ich die letzte Schraube entfernt hatte, einen 3/4"-Anschluss aus Kunststoff, der einen Bruch aufwies. Gerade 7 Tage im neuen Wagen. Tagsdrauf im Baumarkt für Ersatz gesorgt. Fotos gemacht, zusammengekloppt. Krings bzw. LMC haben dann eine entsprechende Meldung erhalten. Reparatur natürlich im Rahmen der Gewährleistung und die Kostenübernahme der jährlichen Dichtigkeitsprüfung ... immerhin. Ich habe von einem anderen LMC-Besitzer auf dem Campingplatz mitbekommen, dass er auch Probleme mit seiner Thetford-Toilette hatte.

Die Lackkratzer haben mich aber immer mehr genervt. Dieses Jahr in Italien, suchte ich mal einen 3-fach-Stecker. Beim Suchen fiel er mir dann entgegen - also an mir vorbei auf den Tisch. Loch in der Platte.

Nun ich habe mich entschieden eine neue Platte zu kaufen. Aber ich wollte keine einfache Holzplatte. Es sollte schon noch zur Innenausstattung passen. Meine Suche führt mich zu div. Internetseiten, Preise von knapp 20 € bis 2000 € ...

Das für mich aktzeptable Angebot lag dann bei 115 € inkl. Versand. Die Lieferung absolut super. Oberfläche, Seiten perfekt. Vor allem konnte ich die Außenmaße und die Oberflächen auf der Homepage in fast jeder Hinsicht anpassen, so dass der Tisch nun auch besser absenkbar ist und nicht mehr an den Polstern hängen bleibt. Passt immer noch gut zum Gesamtbild. Der Laden heißt expresszuschnitt.de. Sehr zügige Lieferung. Nun spiele ich mit dem Gedanken, die anderen Flächen, also Abtrennung zum Bett, Küchentisch und im Bad gleich mit auszutauschen. Die Kosten sind wohl nicht das Problem, aber es ist eine Sache die Tischplatte zu tauschen und eine ganz andere, den Herd und das Becken in der Küche zu demontieren ...

Wir schauen aber schon wieder auf den Herbsturlaub mit unserem Musica 490... :D



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron