Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  turboman39

Hallo an alle -

vielleicht ist meine Frage schon zigmal durchgekaut worden -dann seit mir nicht böse -das ich trotzdem nochmal frage.

Aus gesundheitlichen Gründen haben wir unser Wohnmobil verkauft und bekommen Mitte September unseren 1.Wohnwagen.Leider können wir nicht mehr so viel verreisen wie früher.
An allen Wohnmobilen hatte ich immer eine automatische SAT-Anlage.Also nur auf den Knopf drücken und alles funktionierte von alleine.
Der Wohnwagen hat erstmal nichts -auch keine manuelle Anlage zum ausfahren und kurbeln.Da wir aber schon eine Woche -nachdem wir ihn bekommen haben -nach Kroatien fahren -bleibt auch keine Zeit mehr -eine Anlage einzubauen.
Nun habe ich von einem Bekannten eine portable Anlage bekommen -sie ist zwar digital -steht aber nur auf einem Dreibein.Er meinte -mit einem Satellitenfinder wäre es gar kein Problem -ASTRA zu finden.

Das habe ich nun hier zuhause ausprobiert und bin wie ein Blöder um die Anlage gerannt -Schüssel nach oben -nach unten -nach rechts und links gedreht.Der Satellitenfinder hat zwar oft ausgiebig gepfiffen -aber ein Bild war nicht zu empfangen.
Irgendwann hats mal geklappt -war aber wirklich reiner Zufall.
Ich habe auch schon einiges gelesen -das es wohl auch bestimmte Tabellen gibt -wie man die Schüssel mit Kurbeln einstellen kann -aber so etwas habe ich ja noch nicht.
Auch meine Kenntnisse mit einem Kompaß sind sehr dürftig.

Gibt es irgendeine Möglichkeit -einen Trick -wie man so eine Schüssel auch ohne Hilfsmittel ausrichten kann?
Ich bin zwar nicht der große Fernsehfreak -aber ab und zu wollte ich auch in Kroatien mal ein wenig schauen.

Wie gesagt -leider bin ich nicht der große Techniker -aber vielleicht könnt ihr mir doch weiterhelfen.

Grüße an alle
Ralph

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  Alino

Hallo Ralph

in Deinem Fall würde ich sagen - versteck Dich und lass Deine Frau hilflos dreinschauend neben der Antenne stehen - irgendjemand richtet die Antenne sicher aus. :wink:
Ne - im ernst - Astra liegt auf 19 -2° - hilft auch nix - wenn Du mit Kompass usw. nicht zurecht kommst.

Also - orientier Dich an den Nachbarantennen und wichtig - langsam die Antenne bewegen - weil der Receiver nicht so schnell auf das Signal reagiert.
Auf vielen Receivern ist eine INFO- Taste - der die
Empfangs-Werte anzeigt - das ist auch eine große Hilfe. Aber wie schon gesagt - langsam ausrichten.

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  Tipsel

Wenns pfeift und guter Empfang angezeigt wird - [b:81018f314a]allerdings ohne Bildund Ton [/b:81018f314a]- dann das LNB einfach noch weitere 10 cm - (sag ich mal so ungefähr übern Daumen gepeilt) nach rechts schwenken - und dann kommt der richtige Satelit.

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  Alino

[quote:66629b5dca="Tipsel"]Wenns pfeift und guter Empfang angezeigt wird - [b:66629b5dca]allerdings ohne Bildund Ton [/b:66629b5dca]- dann das LNB einfach noch weitere 10 cm - (sag ich mal so ungefähr übern Daumen gepeilt) nach rechts schwenken - und dann kommt der richtige Satelit.[/quote:66629b5dca]

Stimmt genau - und am besten einen starken Sender wie RTL auf dem TV einschalten.

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  Tipsel

Unsere Anlage (Billigteil - digital - 79 €) hat den Sat-Finder eingebaut. Vielleicht hat Ralph seine auch einen eingebauten akkustischen SatFinder - dann kann man schon am Ton hören - obs passt.

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  homa

Stell den Hauptmast senkrecht auf. Wenn vorhanden - suche ich mir immer parallele Kanten dafür - z.B. Häuserecken - Fensterrahmen etc. und dies in um 90° versetzte Richtungen. Auf der Rückseite des Spiegels gibt es an der Feststellschraube für die Vertikale bestimmt eine Scala mit Grad-Einteilung. Da Du in Hannover wohnst ist die vertikale Einstellung sehr nahe bei 30° (exact müssten es 29 -5° sein). Die Vertikale Ausrichtung verträgt einen größeren Fehler als die horizontale Ausrichtung.
Dann versuche an den Schüsseln in der Nachbarschaft die ungefähre horizontale Richtung zu ermitteln. Wenn das nicht geht - merke Dir - wo die Sonne um 13Uhr steht - das ist Süden. Dreh von dieser Position ein Stückchen nach links - wenn Du hinter der Schüssel stehst (Richtung Osten - um ca. 20°). Fasse die Schüssel (von hinten) am äußeren Rand an und dreh ganz vorsichtig um die vorher bestimmte Position ein Stückchen nach links bzw. nach rechts.
Wenn Du Glück hast findest Du den Sateliten schon mit dem Fernsehbild - sonst kannst Du Dich nur auf den Piepser verlassen. Eventuell hat Dein Receiver auch im Menue eine optische Suchfunktion per "Balken" - dies geht wesentlich besser als der Piepser.
Je weiter man sich nach Süden begibt - desto größer wird der Einstellwinkel für die Vertikale (die Schüssel muss weiter nach hinten gekippt werden) . Je nach dem - wo Du in Kroatien bist - wird er bei 36 bis38° liegen. Die horizontale Richtung bleibt immer gleich.
Gruß

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  turboman39

Vielen Dank an Euch -da waren ja schon einige nützliche Tipps dabei.Ich hoffe -das ich das schon hinkriegen werde -Zeit genug habe ich ja im Urlaub... D

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  Savoyarde

Um es richtig einfach zu machen würde ich folgendes anschaffen:

- einen Kompass der die Positionen von Astra und Hotbird am Rand markiert hat (gibt es im Fachhanel)
- einen optisch und akustischen Sat Finder den man direkt an der Antenne einschleifen kann.

Nun einfach den Kompass einnorden - d.H. die farbige Nadelspitze sollte genau auf "N" zeigen. Jetzt kann man die Positionen der Satelliten am Rand ablesen.
Nun die Antenne ungefähr in diese Richtung drehen und zu einem drittel nach hinten kippen.
Jetzt stellt man den Sat Finder so ein - dass er so gerade sein Pfeifen beginnt und dreht LANGSAM die Antenne nach links und wenn nichts passiert wieder nach rechts (über die Ursprungsposition hinaus). Sollte der Pfeifton lauter werden - dannn ist schon mal ein Signal da und man kann die Neigung der Schüssel so justieren - dass das Maximum erreicht wird. Wenn allerdings keine Veränderung des Tons erfolgt - dann muss man das rechts/links Drehen mit einer stärkeren oder geringeren Neigung der Schüssel wiederholen.

Wenn dann endlich irgend ein Sat gefunden wurde kann man nacheinander alle Satelliten auf der geostationären Reihe anfahren (drehen der Schüssel) bis bis man den richtigen erwischt und ein Bild erscheint. Jetzt nur noch auf den Spitzen Ton/Anzeigewert nachjustieren und......

Fettig :D

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  homa

Hallo turboman39,
wie sind denn jetzt die Erfolge, hast Du inzwischen schon mal Fernsehen geschaut?
Gruß homa

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  Toanu

Apropos einstellen:
Hat jemand Erfahrungen mit Sat-Schüsseln gemacht, die sich per LED mitteilen, was die korrekte Ausrichtung angeht?
Z.B.
Rotes LED = Kein Empfang
Gelbes LED = Schlechter Empfang
Grünes LED = Guter Empfang

Kann man sich auf diese Geräte verlassen? Bzw. ist die Bedienung einfach?

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  meier923

Hallo
Ich nehme mal an das Du die Ausrichtung des Spiegels meinst und den Satfinder .Oder :?:

Dann schreibe ich mal blind :wink:

also:
Diese Diodensucher sind für einen Digitalen Receiver sehr "unpraktisch" ,da hier eine sehr feine Einstellung brauchst und schon ein Paar mm nach rechts und links -> und das Bild ist wieder weg oder Du findest es nicht :!: (geht genau so gut mit der Signalstärke und Qualitätsanzeige vom digitalen Receiver ,Nachteil -> Du brauchst 2 Personen ,einer der den Spiegel dreht und einer der schaut :D )
eine andere billige Lösung wär diese ....-->Link

der ist billig und funzt zu 100%

PS .. besorg Dir einen Kompass (50 cent im Sielzeughandel ) ja du hast richtig gelesen :mrgreen: der reicht um die "Schüssel nach Süd-Ost auszurichten :!:
Du siehst es geht günstig ..
Puhh... wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben :lach:

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  Toanu

Tolle Info!

Danke.

PS: Das Gerät den du über den Link erhälst scheint wirklich effizient und einfach zu bedienen zu sein.... und vor allem für knapp 5 EUR kann man wohl kaum etwas falsch machen.....

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  meier923

einige (wenige) benutzen Geräte für 100€ und mehr -> glaub mir ich habs mal getestet-> die billigdinger sind nicht schlecht und genauso schnell :!:

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  derknaus

Die Sattelittenschüssel mit den Led rot gelb grün ist das beste was ich je hatte.Kann ich nur empfelen Satempfang in 2 Minuten einfach perfekt .

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  spleiss53

derknaus hat geschrieben:Die Sattelittenschüssel mit den Led rot gelb grün ist das beste was ich je hatte.Kann ich nur empfelen Satempfang in 2 Minuten einfach perfekt .

......... so mach ich es auch - nur - ich brauch viiiieel länger...... :cry: ....... werd mir wohl mal das Gerät, welches meier923 empfiehlt, zulegen. :wink:

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  Subi

Ich bin in technischen Dingen sicher nicht doof. Ich habe auch 48 Jahre einen technischen Beruf ausgeübt,
aber ein digitales Bild mit Hilfe des "Pipsers" habe ich noch nicht hinbekommen.
Ich helfe mir, indem ich den Fernseher in Sicht von der Schüssel stelle und stecke einen alten, analogen Reciver dazwischen.
Mit dem ist es ein Kinderspiel, man hört erst den Ton, kann drehen, bis er lauter wird, dann kommt das Bild und ich stelle es maximal ein. Das ist wirklich nur Minutensache. Dann stecke ich die Kabel um auf den digitalen Reciver und alles ist paletti.
Was ich machen soll, wenn die Sateliten die anologen Sender abschalten, wovon ja seit Jahren gesprochen wird, weiss ich nicht.

Gruß Subi

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  derknaus

Subi versuch es doch dann mit dieser Satanlage ist echt gut keiner der dir helfen muss und ohne das die anderen hören das du jetzt auch ein Bild hast Gruss Klaus

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  Subi

derknaus hat geschrieben:Subi versuch es doch dann mit dieser Satanlage ist echt gut keiner der dir helfen muss und ohne das die anderen hören das du jetzt auch ein Bild hast Gruss Klaus



Mit welcher?
Habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Gruß Subi

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  Subi

Leider hat mir noch niemand geschrieben, wie die Anlage mit den farbigan LED am LNB heißt.
Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass Camper auch mit diesen Anlagen den digitalen Sender nicht finden können.

Wenn ich lese, dass es Einigen mit dem SAT-Finder in wenigen Minuten gelingt, ein Bild zu bekommen, aber anderen überhaupt nicht, wie mir, dann werde ich den Verdacht nicht los, dass die einen eine anloges Signal mit einem analogen Receiver gefunden haben, die anderen sich vergeblich an einem digitalen Signal über einen digitalen Receiver versuchen.
Die LNB sind ja meist Universal-LNB und empfangen beide Signale und ältere Fernseher und Receiver arbeiten häufig noch analog.
Den analogen Sender finde ich jedenfalls auch in zwei Minuten!
Gestern hörte ich im Radio, dass in zwei Jahren nun entgültig die analogen Satellitensignale abgeschaltet werden.
Ich bin gespannt, ob bis dahin etwas wirklich brauchbares zum Einstellen der Empfangsschüssel für digitale Empfang auf dem Markt ist.

Gruß Subi

Der 1.Wohnwagen:Wie stelle ich die Satellitenschüssel ein?  derknaus

Die Sat Anlage heisst Microelectronic Esay Find Camping Sat Anlage gigt es z.b bei Ebay ist auch Digital

Nächste



Zurück zu Multimedia





cron