Das richtige Zugfahrzeug

Das richtige Zugfahrzeug  rossi-mike

das ist auch eine gute wahl t4 mit 2.5liter benziner bekannter von mir hat den mit lpg gasanlage ist echt günstig unterwegs....... und zieht damit nen wohnwagen das passt schon sehr gut und hat grosse gastanks drin reichweite 800km :!:

Das richtige Zugfahrzeug  jonathan

[quote:3ccc5f7388="brächi"]besten dank für die vielen rückantworten und anregungen. ein geländefahrzeug ist für mich definitiv kein thema. ich brauche ein FZ für den alltagsgebrauch. ein neues kommt auch nicht in frage. hätte die gelegenheit zu einem VW T4 2.5 benziner mit automaten getriebe zu kommen. es ist mir natürlich bewusst das diese kombination auch nicht 100% ideal ist. das drehmoment ist jedoch sicher besser als beim 1.8 liter turbomotor. freue mich wie immer für eure meinung. grüsse aus der CH.[/quote:3ccc5f7388]
Automatik ist im Gespannbetrieb immer allererste Sahne - da gerade beim Anfahren viel Kraft gebraucht wird-und ein Wandlerautomat durch dessen Drehmomentenerhöhung genau hier weiterhilft. Auch das Fahren ist mit Automatikgetriebe schön-mehr so eine Art "cruisen".
Werner

Das richtige Zugfahrzeug  gizmo11

Hehe -

so jetzt bin ich das erstmal mit dem "neuen" gefahren :daumen2: :kette: :dance2: :dance: !!!!!!!!!!!!!

So was g..les - also der unterschied zu meinem "alten" C 240 mit 170 PS... einfach unbeschreiblich.
Bin mal heutemorgen so ein bischen in Richtung Stuttgart auf der A8 gefahren (wer sie kennt - rauf und runter) - es war einfach nur schön - ich bin jetzt auch der Meinung man sollte lieber etwas mehr ausgeben (wenn man es kann) und sollte auf die Gewichtsverteilung zwischen Zugfahrzeug und WW achten !!
Natürlich ist auch der Geldbeutel dafür entscheidend - keine Frage !!! Aber wenn es nicht anderster geht - würde ich mir lieber eine kleineren WW kaufen. Es ist besser für´s Fahrzeug und für den Fahrer wenn nicht alles so "gequält" ist.

Grüßle aus der (heute) sonnigen Pfalz

Oliver

Das richtige Zugfahrzeug  eltorro79

Hallo -

also ich fahre einen T4 2 -5l Tdi mit 150 PS und muß sagen das Ding ist super. Mit Wohnwagen 1 -6t kann man ohen Probleme 100km/h fahren - ohne das es auch nur den Hauch eines Problemchens gibt. Verbrauch liegt im Gespann-Betrieb unter 10l und Solo wenn man ihn dahin rollen lässt knapp 6l. Bin mit meinem alten Hereen nach Spanien gefahren - er mit seiner E-Klasse vorweg. Wenn er tanken mußte - hatte ich meißt noch einen halben Tank. Sicherlich auch da der Bus schon dem Wohnwagen einen haufen Windwiederstand nimmt. Alles in allem kann ich das Fahrzeug nur empfehlen - vor allem wenn man Kinder hat.
Na ja - den T4 als benziner würd ich nicht unbedingt nehmen. Ist ne Saufziege - auch wenn man auf gas umrüstet hat man nicht unbedingt das Dehmoment. Auf jeden Fall Finger weg von der Automatik im T4. Ich hab mich da mal in anderen Foren Schlau gelesen und damit gibt es wohl nur ärger. Aber ansonsten würd ich in einem normalen PKW auf jeden Fall eine Automatik vorziehen. Ist wirklich sehr angenehm.


Mfg Tobias

:daumen2:

Das richtige Zugfahrzeug  jonathan

Also - das beste Zugfahrzeug ist-die Mindestvoraussetzungen vorausgesetzt (siehe auch hier im thread)- das Auto - daß euch am besten gefällt. Es schreibt hier i.d.R. jeder - sein Bus/Geländewagen/PKW sei am besten... Sucht euch das für euch schönste Auto-auch gern gebraucht-das ihr bezahlen könnt und ihr werdet glücklich. Was nutzt euch ein superpositives Statement zu einem Zugwagen - der jenseits von Gut und Böse -die Kosten betreffend-liegt? Ein Traumwagen bleibt eben ein Traumwagen. Und Camping macht mit einem neuen xxztzturbo genausoviel Spass wie mit einem in die Jahre gekommenen "Stabil-Kombi" schwedischer oder Sonstwasproduktion mit kräftigem Motor - der gut gepflegt wurde. So !
Werner (der z.B.nie mit der Camperei aufhören würde - auch wenn alles um ihn zusammenbricht)

Das richtige Zugfahrzeug  cockerlolli

:) also ich bin der Meinung - dass ich wegen ein paar "Caravan-Zugwochen" im Jahr nicht das ganze Jahr einen Öltanker durch die Gegensd schippern muss.
Dann lieber mal einen Gang runterschalten und dafür den größten Teil des Jahres mit niedrigen Unterhaltskosten und Alltagstauglichkeit belohnt werden.
:!:

Das richtige Zugfahrzeug  brächi

hallo! so nun konnte ich mich doch noch entscheiden. habe mir gerade ein touran 2.0 liter diesel mit 140PS gekauft. der sollte nun ok sein für die bevorstehenden wohnwagen ferien. leider ohne DSG aber sicherlich besser als jeder benziner. mal schauen! bin aber zuversichtlich das der im zugbetrieb ab geht.

Das richtige Zugfahrzeug  MichaelW

Glückwunsch brächi -

bin mit unserem Touri 2.0 TDI (mit DSG) bestens zufrieden als Zugwagen. Habe einen Eriba Living 525 mit 1 -7 t max. Ges-Gew. (der allerdings 1 -3 t leer wiegt und) und kann nach 16 Touren sagen - dass ich noch nie so ein gutes Zugfahrzeug hatte.
Du wirst Deine Freude haben - auch mit dem Schalter........also dann "bon voyage" :) und allzeit gute Fahrt mit dem Gespann......

Das richtige Zugfahrzeug  wolle82

Hab nen 79er Chevy Malibu (5 Liter V8 Benziner mit Automatik) als (Haupt) Zugfahrzeug....viel entspannter geht es eigentlich kaum....ist vielleicht nicht ganz Verbrauchsoptimiert - aber man lebt ja nur einmal..

Kann aber auch nur zustimmen: Automatik ist wesentlich angenehmer beim ziehen

Das richtige Zugfahrzeug  jonathan

[quote:f5c14cdbc3="brächi"]hallo! so nun konnte ich mich doch noch entscheiden. habe mir gerade ein touran 2.0 liter diesel mit 140PS gekauft. der sollte nun ok sein für die bevorstehenden wohnwagen ferien. leider ohne DSG aber sicherlich besser als jeder benziner. mal schauen! bin aber zuversichtlich das der im zugbetrieb ab geht.[/quote:f5c14cdbc3]
Haste gut gemacht! Glückwunsch! Und du wirst dich wundern - wie wenig der trotz Anhänger braucht. Aber bitte gaanz früh hochschalten. Noch früher!! Mein DSG schaltet selbst bergauf mit WoWa so früh hoch - wie ich es von Hand nie gemacht hätte (unter 2000 1/min). Es geht und der Verbrauch bleibt im Keller.
Werner

Das richtige Zugfahrzeug  comtec

Glückwunsch zum Touran -
ist mit dem 140PS Diesel ein gut motorisiertes Gespann. Bin gerade von der Ostsee zurück. Der Verbrauch lag bei 105km/h und Tempomat bei unglaublichen 10 -69l. Heimwärts hatte ich ein paar mehr Überholvorgänge - da wurde der Tank schon um 12 -5l alle 100km leerer.
Den Knaus mit 1500kg habe ich kaum gemerkt.

Gruß Jens

Das richtige Zugfahrzeug  Cavi

Also habe selber einen schwereren Hobby mit zuläsigem Gesamtgewicht von 1600kg und habe als Zugfahrzeug einen VW Tiguan mit 170 PS 2,0 TDI geht sehr gut mit Allrad Antrieb bringt die Leistung immer auf die Straße. Auch über einen Pass oder andere Steilestraße fährtsich wirklich sehr gut!!! Keine Probleme bis jetzt funktionier TOP!!!
Viele Grüße!!!
Kannst mal von deiner Wahl mal bescheit Sagen!!! :D :) :mrgreen: :lach: :ja:

Das richtige Zugfahrzeug  brächi

hallo zusammen, nach zwei jahren melde ich mich wieder mal, aufgrund von so vielen zugriffe auf meinen artikel. :ja:
der TOURAN mit 2.0 TDI antrieb ist in der tat tip top. der verbrauch ist bei KM 100 nur gerade 8.5 liter. man muss aber
berücksichtigen, dass mein DESEO beladen nur eine tonne auf die wage bringt. ich kann mir gut vorstellen, dass ich bei einem geplanten WW wechsel (knaus sport oder weinsberg casaone 480) mit 1.3 tonne reisegewicht noch immer gut im rennen bin. mal schauen was es gibt! werde euch auf dem laufenden halten. grüsse aus der schweiz. bruno

Das richtige Zugfahrzeug  kosmopolitin

Seit ein paar Monaten fahren wir einen Subaru Forester 2.0 Turbo-Diesel-Boxer (147PS, Drehmoment 340Nm(?)).
Ist ein sehr wendiger (wichtig für MICH) "Allrad-offroad-Kombi" mit 2000kg zul. Anhängelast.
Vorher hatten wir einen Opel Frontera (2.2 DTI mit 115 PS, zul. Anhängelast 2600kg(?)) mit zuschaltbarem Allradantrieb und Getriebeuntersetzung.
Resumee:
Der Frontera war im Fahrverhalten zwar immer angestrengt (am Limit, auch was Motorkühlung anbelangte), aber in punkto Fahrsicherheit des Gespanns noch besser - man hat es fast vergessen, dass etwas hintendran war - egal ob auf Asphalt, Sand, Schnee oder Kies.
Allerdings war Verbrauch, Komfort und Wendigkeit eher bescheiden.
Der Forester ist super wendig auch mit Gespann, man muss aber auf die richtige Beladung sehr Acht geben.
Der Verbrauch scheint deutlich geringer (4...5 l/100km weniger!).
Die Traktion mit dem permanenten Allrad ist aber auch schön.
Wenn mann das Auto auch im Alltag und engen Parkhaus fahren will, ist er ein angenehmer Fortschritt.

Aber ich weiss immer nicht, welchen Gang ich unter welchen Bedingungen nehmen soll: der zieht in jedem vom 3. bis in den 6. recht gut, OK an Steigungen muss man dann in den 5. oder 4. runter, aber den 3.? Da bin ich mir nichtmal sicher, in welchem Drehzahlbereich man den fahren sollte...der zieht immer ganz gut von 1800...3000Upm.

Das richtige Zugfahrzeug  Bonsai1962

Hi kosmopolitin,
hab zwar keinen Forester, aber einen VW Golf Plus mit 140 PS und 320 Nm daher hat er ja ähnliche Werte wie Deiner. Am Besten geht er um 2000 U/min- der Verbrauch bleibt erträglich und er zieht problemlos. Ein Diesel hat halt seine Kraft im niedrigen Bereich, daher glaub ich nicht, dass Du - bis auf Ausnahmen in den 3 runterschalten musst.Wie gesagt, ich bleib bei 2000 U/min oder eher weniger, solange er nicht ruckelt gibts keinen Grund ihn hochzuziehen. Wenn Du eine Verbrauchsanzeige hast, nimm die doch sonst zu rate ;-)).
BG
Uwe

Das richtige Zugfahrzeug  bigpit

Hier mal meine Meinung dazu.

Wie schon gechrieben wurde, sollte man die Alltagsnutzung und den Einsatz als Zugwagen miteinander vereinbaren.
Das Verhältnis Zugwagen und Wohnwagen sollte stimmig sein. Wer ans Maximum der Belastung des Zugwagen geht, darf sich über Zugeständnisse beim Verbrauch, Sicherheit und Komfort nicht beschweren.

Ich habe folgend Zugwagen gefahren:
Ford Granada Kombi 2,0 90PS
Ford Siera Kombi Automatik 105 PS
Ford Siera XR4i 2,0 120PS
3x BMW 525TDS Touring 1x davon als Automatik 132 PS
BMW 320d Limo 136PS
BMW 520d Limo 136 PS
Jeep CJ7 5,9 V8 Quadratrack ca. 360PS
Chevi Tahoe 5,7 V8 ca. 250PS
BMW X3 3,0d 204 PS
Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 Automatik, ca. 270PS
3x Nissan Navara Diesel zw. 146 PS und 176PS
Derzeit Nissan Patrol 3,0 Diesel, langausführung 7 Sitzer, Schalter 158PS

Fahrbar waren alle Gespanne, mistig nur der Siera Kombi mit Automatik, der soff und zog keinen Hering vom Teller, der Automat wurde mit dem Schalten nicht fertig.
Die V8, ganzen Ami soffen, zogen jedoch mühelos, wobei der CJ7 durch den kurzen Radstand etwas nervös lag.
Absolut gut als Zugfahrzeug war der X3, der ist sparsam, Topsicher, bequem und sehr durchzugsstark. 5 Sterne
Die anderen BMW 4 Sterne
Der Nissan 4 Sterne.. Abzug da im Solobetrieb träge und lahm. Mit Wowa dahinter jedoch Klasse.
Die Ami´s 3 Sterne da der Verbrauch um die 20 Liter liegt.
Der Granada zu seiner Zeit ein Top Auto, heute jedoch eben von der Zeit überholt.
die 3er und 5er BMW laufen sparsam und wenn der WoWa nicht zu schwer ist (3er BMW) auch bequem und sicher.
Die Navara ziehen gut, aber sind leer mit Vorsicht zu genießen. Gerade bei nasser Fahrbahn haben die zu wenig Gewicht auf der Hinterachse. Da geht mal flott böse die Post ab.
200 kg Beladung auf der Ladefläcche und alles wird besser. (Der Allrad sollte nur bis Tempo 80 drinn bleiben).

Wer heute ein billiges, aber gutes Zugfahrzeug sucht, sollte auch mal die älteren Merzedes E Klasse, die Opel Omega, die 5er BMW, die 7er BMW ins Auge fassen.
Mir ist ein großer, älterer Gebrauchter lieber ( wenn er gepflegt und gut gewartet wurde), als ein neuer, zu kleiner Wagen.
Die reinen PS sind nicht unbedingt entscheidend, sondern eher das Drehmoment und die Durchzugskraft.
So ist der Nissan beispielsweise solo lahm, mit WoWa dahinter jedoch bärenstark. Der zieht eben im 5. Gang ohne Murren mit 90-95 den Autobahnberg hoch. Man darf nur nicht unter 90kmh kommen, dann bricht er zusammen und man muss schalten. Süffeln tut er je nach Gebiet dann zw. 10 und 12 Liter Diesel.

Ich Hoffe geholfen zu haben.

BigPit

Das richtige Zugfahrzeug  schmidt.herrmann

brächi hat geschrieben:hallo wohnwagen freunde. bin auf der suche nach einem neuen PW! habe zur zeit ein 1.8 turbo VW benziner. nun bin ich mir nicht ganz sicher ob ich vorne weg ein PW mit automaten getriebe zulegen soll oder eher doch lieber ein PW mit hand schaltung. die wahl auf ein diesler ist für mich klar!!der verbrauch ist doch in den meisten fällen trotzdem 0.5 -1.0 liter höher. im zugbetrieb (mein WW wiegt max 1000kg) wäre der automat sicher die bessere variante. was meinen da die profis. merci für die rückantworten. gruss aus der schweiz. bruno


rechne mit 4-5ltr mehr,ob 2,5merc t-diesel oder benziner.meine a-klasse hat auf der fahrt nach süd frankreich bei max 100 kmh 11-12 ltr.verbraucht.900kg wo wa.ich fahre seit 1980 gespanne.aber man kann ja auch träumen von weniger.

Vorherige



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron