Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag

Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag  tennis-hans

Hallo -

die Emma hat in unseren Wohnwagen (Fendt Diamant Baujahr 96) 8 Löcher im Dach durch herabfallende Ziegelsteine verursacht.
Die Löcher sind ca. 20 cam breit - im Inneren des Wohnwagesn ist nicht zu sehen.
Versicherung zahlt.
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit so einer Dachreparatur - komplett neues Dach?
Es gibt natürlich auch die billig Version Sikaflex etc. Hat da jemand Erfahrungen?

Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag  migula

Ein Versicherungssachverständiger hat mir mal mitgeteilt - dass die alte Dachhaut nicht entfernt wird - sondern ein neues Blech über das gesamte Dach gelegt wird. Dies bedeutet aber auch ein höheres Leergewicht.

Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag  turbokurtla

Das ist schon richtig Migula -
bei verklebten Blechen wird das oft gemacht. Ist aber Murks !
Doch der Fendt sollte eigentlich ein lose aufgelegtes Blech haben. Da wird es die Werkstatt wahrscheinlich runtermachen.
Ich vermute mal - Tennis Hans - Du wirst es selbst machen wollen und die Versicherungssumme einstecken - oder ?
Ist schon möglich - doch besonders bei solchen losen Blechen halt ein Risiko wegen der Spannungen bei unterschiedlichen Temperaturen. Besser wäre es wenn man irgendwas reinbauen kann.
Mach doch mal ein paar Bilder - vielleicht fällt mir dann was Gutes ein.
Gruß Kurt

Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag  spleiss53

...was meinst - turbokurtla - wär es nicht auch möglich - die Löcher mit Glasfaserverstärktem Kunstoff zu schließen? - Ist einfach - Wärmeunabhängig - und dicht.

Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag  abo1

[quote:d78fca8c30="spleiss53"]...was meinst - turbokurtla - wär es nicht auch möglich - die Löcher mit Glasfaserverstärktem Kunstoff zu schließen? - Ist einfach - Wärmeunabhängig - und dicht.[/quote:d78fca8c30]

hallo

alublech mit GFK "spachteln"?
kann ich mir ned vorstelln ...

des GFK rührt sich ned - des ist eh klar -
aber das alu dehnt sich doch wie doof in der hitze ...

lg
g

Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag  achimHH

[quote:f2bff0a262="abo1"]
[aber das alu dehnt sich doch wie doof in der hitze ...
[/quote:f2bff0a262] :daumen2:

vollkommen Richtig !

mit GFK auf Alu - kann / wird Probleme geben.

Wenn man schon fuschern will -

dann weiß beschichtetes Alublech
mit Sikkaflex 252 drauf kleben..

aber - natürlich hat auch Kurt recht -
erst müsste man Fotos sehen. :wink:

Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag  guter_Junge


Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag  turbokurtla

Ja Leute -
dieser Meinung bin ich auch.
Spachtel - gleich welcher Art - hält nicht mal bei verklebtem Dachblech.
Schaut Euch mal im Sommer ein loses Dachblech an. Wenn das blau wäre - könnte man es mit den Wellen des Meeres verwechseln.
Wenn man was draufklebt - dann eben nur ein Alublech.
Aber es kommt auf die Anordnung und die Stellen der Löcher an.
Vielleicht könnte man eine zusätzliche Dachluke - eine Klima - ein Heki oder eben nur 2-3 Lüfter bei den Löchern einbauen.
Für das Geld der Versicherung ergiebt sich "viel Spielraum" für sinnvolles Zubehör und man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe.
Gruß Kurt

Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag  tennis-hans

Hallo -

vielen Dank für die guten Ratschläge - an Dachluken - Lüfter etc. habe ich auch schon gedacht - aber wie gesagt es sind 8 Löcher an unterschiedlichen Stellen - die Bilder habe ich jetzt eingefügt.
Dateianhänge
DSC01344.JPG
DSC01344.JPG

Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag  tennis-hans

Hallo -

hier noch ein Bild
Dateianhänge
DSC01338.JPG
DSC01338.JPG

Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag  abo1

hallo

wenn du mich fragst:

die versicherung mit diversen kostenvoranschlägen von fachhändlern oder werk martern damit sie einer vernünftig hohen abfindungssumme zustimmen und die schäden dann durch bekleben der einzelnen schadstellen mit stücken aus eloxiertem alublech beheben.

alles andere wird ein gemetzel

hast du problemstellen dabei (dachkante - dichtleisten - biegungen - fensterrahmen - dachluke)?

lg
g

Dachreparatur nach Ziegelsteineinschlag  turbokurtla

Tag -
ich dachte da mehr an ein Bild oder ev. auch eine Skizze des ganzen Daches.
Versuch doch mal eine Skizze - auf der die Luken - Lüfter und sonstiges drauf sind. Und dann natürlich alle Löcher markieren. Dellen - die das Blech nicht aufgerissen haben - sind eher unwichtig.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron