Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

hallo liebes Forum,

folgendes Problem habe ich, und bin mir nicht im Klaren darüber, wie ich es lösen kann. In meinem erst kürzlich erworbenem WoWa Hymer Eriba Nova Bj. 1994 gibt es im Wohnbereich ein großes Dachfenster, welches man aber nicht öffnen kann. Es war mal eine Handkurbel zum Hochdrehen des Deckels vorhanden, aber jetzt nicht mehr. Beim Kauf habe ich - da unerfahren - das nicht bemerkt. der Voreigner oder soll ich sagen Vorvoreigner? hat den Deckel der Einfachheit halber mit Silikon oder sowas abgespritzt - ging ja eh´nicht mehr auf. Leider ist es nicht ganz dicht - bei Regen tropft es auf die Polster, und die Deckenfolie füllt sich mit Wasser.

Was mach ich nun? So lassen, wie es ist? Neu abspritzen? Oder ausbauen, neue Mechanik einbauen (die alte ist hoff-nungslos verrostet und dürfte sich nicht mehr bewegen lassen)? Die K-stoffumrandung habe ich abgenommen, auch die Rollos für Verdunkelung und Insektenschutz; aus den Schraublöchern dringt Wasser, die Schrauben selbst sind stark verrostet, läßt den Schluß zu dass dieser Zustand schon lange so gewesen ist.

Wie ist so ein Dachfenster eigentlich gebaut? Kann man das selber ausbauen (hab nicht unbedingt 2 linke Hände), neu abdichten und neue Kurbel besorgen? Kann man irgendwo technische Unterlagen einsehen? Wie ist so ein Dach gebaut bzw. konstruiert? wo laufen da Träger oder Stromleitungen? Kann man von Hymer für ein über 20 Jahre altes Modell Konstr.-Unterlagen bekommen? Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich möchte im Frühjahr losfahren, und das möglichst mit einem trockenem WoWa

Für jeden Tipp dankbar, LG Werner+++

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  turbokurtla

Tag
Ausbauen, austrocknen und durch ein neues ersetzen.
Gruß Kurt

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

Tach auch

das ist mir zu wenig; ich möchte ja reparieren, und nicht einfach ausbauen, trocknen und neues kaufen. das kann jeder, der ein paar Hundert Teuros oder mehr ausgeben kann und will. will ich aber nicht. ich möchte wissen, wie ich es möglichst preiswert erreichen kann, dieses kaputte Dachluk zu reparieren / renovieren oder sonst wie wieder funktionsfähig zu machen. trotzdem Danke Turbokurtla (was ist das für eine Wortschöpfung?)
LG Werner+++

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  visp42

glaube Kurt!!

Ein altes Dachfenster wird durch die Sonne und andere Umwelteinflüsse spröde und verzieht sich.

Mach Dich glücklich und mach ein Neues rein.
Ich habe in meinen zwanzig jährigen Knaus, die Dachluken mit MiniHekis ersetzt. Tiptop.

Schau mal bei Reimo was es alles gibt.

Gruss chrigel

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  LowCostDriver

Frei nach dem Motto "Man spart nicht durch das Geld, was man bekommt, sondern nur das Geld, was man nicht ausgibt", kann ich deine Haltung natürlich verstehen. Aber in diesem Fall hat Kurt 100% recht. Wenn die alte Dachluke bereits Undichtigkeiten zeigt und darüber hinaus auch noch mechanisch ein Problem hat, solltest du lieber einen Komplettaustausch in Erwägung ziehen. Die Fiamma Vent als Aufstellhaube (die geht dann ebenso weit auf, wie deine mit Kurbel) kostet was um 30, 40 Euro beim Obelink. Mehr nicht. Diese haben wir auch schon erfolgreich selbst in unseren alten Wohnwagen eingebaut.
Da lohnt sich kaum die Ersatzteilbeschaffung für die Althaube, was dann auch noch fragwürdig ist.
Und ein Mini- Heki lässt sich ebenfalls komplett öffnen, bietet aber selbst im geschlossenen Zustand noch einen wunderbaren Blick auf den Himmel über dir. Das kann kaum ein Haus und dennoch ist dieses Stückchen Luxus für unter 100 Euro zu bekommen. Wir erfreuen uns auch im kommenden dritten Jahr wieder an der schönen Aussicht nach oben.
Davon abgesehen: Die Dachluke allein halte ich für das geringere Problem! Wenn du schreibst, dass sich die Deckenfolie mit Wasser füllt, wo gelangt das Wasser denn danach hin? Hast du das bereits geprüft? Nicht selten steckt bei einem solchen Schadbild bereits ein fetter Wasserschaden im Aufbau des Fahrzeugs. Dann kommen ganze andere Herausforderungen auf dich zu.

Gruß
Björn

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  AlterLachs

So einfach wie die Vorschreiber es geschrieben haben, ist es mit der Hymer -Dachluke nicht. Mit Mini-Hekis ist es schon gar nicht getan.
Es handelt sich dabei wohl um den großen Kurbeldachlüfter, der auch noch andere Maße hat als ein Heki-Dachfenster. Alleine der Austausch der großen Kunststoffhaube aus Milchglas kostet mindestens an Materialkosten 200 Euro. Der Kurbeldachlüfter war schon 1994 Standard in den Eriba-Nova Caravans.
Man kann aber an die Mechanik von innen gut heran, wenn man die Dachhaube entfernt hat. Säubern der Mechanik und gut Schmieren hilft vielleicht.

Gruß Gerhard
PS. wir haben bei uns in den 2 Hymer aus den Jahren 1993 und 1994 die Dachhauben ausgetauscht durch vom Maß her gleichen Klarsichthauben von Hymer.

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  mantishrimp

Hallo,

hört sich wie erwähnt nach der Hymer Kurbelhaube an, das wird kein Spass!
Mach dir reichlich Handyfotos und markiere die Bauteile (Innenrahmen, Aussenrahmen, Haube) mit vorne / hinten oder links / rechts.
Zieh dir Samthandschuhe an und fang vorsichtig an das Teil komplett zu demontieren. Innen die Kurbel demontieren, das Gummi oben am Innenrahmen abnehmen. Ab jetzt ganz vorsichtig, der Innenrahmen ist mit Sicherheit total spröde, vorsichtig ausbauen. Jetzt geht´s aufs Dach, eine Styrodurplatte oder ähnliches für die Knie und gegen Dellen im Dach unterlegen. Die vier Sicherungsringe der Haube, also an der Mechanik mit einem kleinen Seitenschneider abknipsen und neue besorgen. Haube vorsichtig abnehmen und beiseite legen. Jetzt kannst du die komplette Mechanik demontieren, alle Schrauben raus und vorsichtig vom Dach lösen. Den Alu Aussenrahmen demontieren. Das Dach 100% von Dichtmittelresten und Dreck befreien, anschliessend entfetten.
Die komplette Mechanik entrosten und wieder gängig machen, danach auch entfetten. Den Alu Aussenrahmen auch entfetten, Dekalin auftragen und wieder montieren, am besten mit neuen Schrauben. Die Mechanik an den Schraublöchern und an dem Kurbelloch mit Dekalin versehen und sie wieder montieren. Haube auf die "Welle" aufsetzen und die Sicherungsringe montieren, dazu am besten eine zweite Person hinzuziehen und den Sicherungsring mithilfe einer passenden Stecknuss auf die Well treiben.
Innen, den Rahmen, das Gummi und die Kurbel wieder montieren, fertig.

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

ahh Jungs,

Dank o Dank Euch allen. Das ist genau das, was ich hören/sehen/lesen möchte, nämlich das großeLuk wieder zu re-animieren. Mini-Hekis kann ich nicht gebrauchen. Neues Groß-Luk kostet EINIGE HUNDERT EUROS (6-800.-- !!!)

Ich werde genau das machen, was Mantishrimp gesagt hat. wird mühsam, ist mir klar ABER: das Eichhörnchen muß sich auch mühsam ernähren, warum also soll ich es besser haben? Aber wenn fertig, ich glücklich....

ich melde mich wenn fertig, oder wenn weitere Fragen/Probleme auftauchen.
bis denne Danke allen, Werner+++

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  mantishrimp

...

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  mantishrimp

edit

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

hi mantriship

wollte Dir eine PN schicken, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
habe heute alle Schrauben an der hellen inneren Umrandung gelöst. waren alle verrostet + nass. die schwarze Gummidichtung krieg ich leider nicht gelöst. mach ich was falsch? muss i9ch erst den Deckel auf dem Dach lösen? Der Wowa steht im Freien, abgedeckt mit einer Plane. Ich kann also nur dann oben arbeiten, wenn ich halbwegs sicher sein kann, dass es so bald nicht regnen (oder schneien ?) wird.
noch gute Tipps für mich? Macht es Sinn, Hymer direkt zu fragen nach einem 21 Jahre alten Oberlicht?
Gruß Werner+++

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

moin zusammen,

ich bin´s noch einmal. bedauerlicherweise gab es bis heute keine weiteren Infos bzw. hinweise zum Problem, obwohl ich jeden Morgen gespannt in´s Forum schaue.

Es handelt sich ganz sicher um das große Dachluk von Hymer, Abmessungen (von unten gemessen) ca. 80,0cm Länge x 49,5 cm Breite, abgerundete Ecken, mit Schriftzug HYMER an einer Kurzseite.

Dieses Dachfenster bzw.Luk hat eine innere Kuppel, woran z.B. die schwarze Gummilippe/Dichtung anstösst, aber darüber befindet sich eine ZWEITE Kuppel, bronze-farbig, die wohl gleichzeitig mit der Scheren- Mechanik angehoben werden kann. Diese zweite, obere Kuppel wurde laienhaft mit weißem Silikonmaterial oder ähnlic abgespritzt. Weil nicht fachmännisch gemacht, lässt sie aber leider Regenwasser durch.

Das eigentliche Problem dürfte darin liegen, dass der Rahmen auf oder am Dach nicht mehr dicht ist, weshalb der Voreigner die äußere Kuppel wohl abgespritzt hat, in der Hoffnung dass das Dach nun dicht ist. Hochklappen geht natürlich nicht mehr, lüften auch nicht, weshalb der Voreigner wohl auch die Kurbel abmontiert hat. Sichtbar ist nur noch ein schwarzes, rundes Teil was - auch mit Zange - nicht bewegt werden kann.

Die innere Einfassung besteht aus einem (noch) recht flexiblem hellen Kunststoff. Alle Schrauben sind raus, aber ich kriege dieses Teil nicht abgenommen, auch die schwarze Gummidichtung nicht. Ich komme also nicht weiter, auch weil der WoWa draußen steht, mit einer Plane wegen der Undichtigkeit abgedeckt. Sobald das Wetter es zulässt, werde ich die äußere/obere Schale abnehmen, und werde dann hoffentlich weiter sehen, wie ich vorgehen muss.
Sofern jemand noch gute Tipps für mich hat, bin ich sehr dankbar dafür.

in diesem Sinne, schönen 3. Adventstag noch, Werner+++

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  AlterLachs

Die obere, also außenliegende, Kunststoffhaube ist mit der unteren, innenliegenden Kunststoffplatte durch Plastikschrauben verbunden.
Die schwarze Gummilippe ist nach meiner Erfahrung bei unseren Wohnwagen nur auf der Metallkante aufgesteckt. Womöglich ist sie aber vom Vorbesitzer festgeklebt.
Dass der Innenzapfen der Kurbel nicht bewegt werden kann, liegt vermutlich an der verrosteten und verharzten Mechanik, die aussen unter der Überdeckung der Kunststoffhaube nur dann erreichbar ist, wenn die Haube ab ist.

Gruß Gerhard

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

Danke, "Alterlachs" für Deine Stellungnahme + Info.

Ich habe mir soeben einen Hallenplatz für den Winter gesichert, und kann sodann im "Trockenem" werkeln.
Sollte ich dann irgendwann mal Fragen haben, melde ich mich noch mal.

Also, Danke allen Kommentatoren, schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in´s neue Jahr

LG Werner+++

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

Moin, liebes Forum + Helfer,

ich hab´s getan: die große Hymer-Dachluke ist runter! war gar nicht sooo schwer. Die große Haube kann relativ leicht ausgebaut werden, man muß nur die 4 Sicherungsringe abknipsen, und die Halter etwas nach innen drücken, dann geht die Sache auf (jaja Sie müssen nur den Nippel.... Mike läßt grüßen)

Danach muß die verrostete und vergammelte Mechanik runter. Diese reaktivieren zu wollen, ist sinnlos. Mein Hymer-Händler hat sowas sogar noch auf Lager! Alle Schrauben sahen gut aus, waren aber leicht herauszudrehen. Zum Teil steckten die wohl im Styropor, oder im schon morschen Holz. Das letzte abzunehmende Teil ist dann der Alurahmen. Mit Gefühl und 2 Holzkeilen so nach und nach ging der Rahmen runter, ohne Beschädigung der Dachhaut. Der helle Innenrahmen ging leider über´n Jordan, der war so spröde und einfach ohne zu zerbrechen nicht abnehmbar.

Die Haube rundherum abzuspritzen war übrigens keine gute Idee des Vorbesitzers! Irgendwo ist immer ein kleines leck, und Kondenswasser im WW selbst kann nirgendwohin. Die Folge davon ist Wasser UNTER der Deckenfolie, also gute 30-40 cm vom Lukenrand in alle 4 Richtungen. Diese Folie muss also runter, ebenso wie die verrottete Sperrholzschicht. Werde ich also neu machen müssen.

Ich hoffe jetzt nur, dass ich die Teile: Mechanik, obere Gummidichtlippe und innerer Rahmen noch zu kaufen sind. Wenn nicht, hab´ich ein Problem, aber das wird auch gelöst. versprochen.

Sobald ich weiß, wie man Fotos hier einstellt, werde ich es tun

Fällt mir gerade noch ein: wie würdet Ihr den Alurahmen abdichten, mit flüssigem Dekalin oder mit Dichtungs-Band ? Ich tendiere zum Dekalin, obwohl Dichtungsband wäre einfacher, oder?

bis denn erst mal
werner

Ich hoffe

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

moin,

macht es Sinn, bei den derzeitigen Temperaturen (ca. 0-2 Grad C.) das Dekalin zu verarbeiten, oder sollte man besser warten bis es ca. 10 Grad warm ist? Hat jemand damit Erfahrung? Danke schon mal vorab für Infos

LG werner

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  LowCostDriver

Also wir lassen es tunlichst sein. Die Verarbeitungstemperatur soll mindestens 10°C betragen. Das Zeug geht sonst deutlich schwerer aus der Tube raus. Natürlich kann man die Tube in der Wohnung aufbewahren, nicht aber den Wohnwagen! Und das Dach ist ja auch *sau*kalt.
Das Dichtmittel haftet auf so eiskalten Flächen nicht so gut, zieht sich zusammen und kann sich nicht in den ersten 24 Stunden nach dem Auftragen optimal verteilen.
Ich muss selbst eine Dachluke neu machen und warte auch zähneknirschend. Hilft nix.

Gruß
Björn

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

okay Björn, werde ich auch so machen - gibt ja noch genug anderes zu tun, oder ?

LG werner

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  LowCostDriver

Naja. Hab am Wochenende Fenstergummi verarbeitet. Der Gummi ging noch. Aber den Keder für den Gummi mit den nackten Fingern bei 1°C und leichtem Schneeregen in den Gummi zu frimmeln war kein Zuckerschlecken, das kann ich dir aber flüstern.
:D

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

Björn, der Gummiflüsterer ......

LG werner

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron