Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

Hi everybody und Björn speziell,

ich hoffe doch sehr, daß Du meinen spassig gemeinten Ausdruck Zitat: Björn, der Gummiflüsterer....
nicht übel genommen hast. war nur lustig gemeint

Momentan kann ich den Kurbeldachlüfter nicht einbauen - es ist einfach noch zu kalt bei 4-6 Grad C. auch in der Halle. Muß also warten, ansonsten stehe ich da Gewehr bei Fuß, wie die Preußen wohl gesagt haben.

Björn hatte Recht mit seiner Aussage, daß das Wasser sich seine Wege gesucht hat, und auch unter der Folie im Dachbereich sein Unwesen getrieben hat, zwar nicht ganz so schlimm aber immerhin genug. Ich habe die Folie soweit sie feucht war, abgezogen. Der trockene Bereich fängt etwa 40-60 cm rings um das Dachfenster herum an. Bis dahin war auch das ca. 2-3 mm Sperrholzaufgelöst und konnte manuell heraus-gelöst werden. Frage aber jetzt mal an die Experten:

soll/kann man da wo das alte Sperrholz war, neues Sperrholz einkleben? wenn ja, womit? die gleiche Folie wird´s nicht mehr geben, die alte ist ja auch schon "gealtert". sollte ich im gesamten Wohnraum neue Folie oder Tapete oder so etwas einkleben? hat das schon mal jemand gemacht?
die Fläche ist ja nicht ganz so groß wie in einer Wohnung oder im Haus ...

für gute Tipps wie immer dankbar

Werner+++

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

Moin liebes Forum Caravanum,

habe FAST fertig - tja bis auf die 4 Sicherungs-Ringe wieder auf die Hebe-Arme zu fixieren.
Geht um´s Verrecken nicht! Wohl auch deshalb, weil die Hebe-Arme etwas flexibel sind, und weil man schlecht auf beiden Seiten gleichzeitig drücken bzw. dagegen drücken kann.

Der liebe Mantishrimp hatte seinerzeit geschrieben, daß man diese Sicherungsringe tunlichst nur zu zweit und mithilfe einer passenden Stecknuss anbringen soll.

Könntest Du mir bitte noch einmal explizit erklären, wie genau das geht? Die Dinger müssen drauf sonst weht die Haube bei der allerersten Fahrt vom Dach !!!

Danke und Gruß
Werner+++

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  mantishrimp

Hallo Werner,

es geht zur Not auch alleine aber für evtl Schäden übernehme ich keine Haftung :-)

Sicherungsring ansetzen, dann mit einer passenden Stecknuss und einem beherzten Schlag mit dem Hammer den Sicherungsring auf den Bolzen bringen. Vielleicht kannst du den Sicherungsring auch nur mit der Stecknuss und einer Verlängerung aufschieben, hängt halt vom Sicherungsring ab.

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  werneranja

Hi everybody,

ich bin´s noch mal. denke ich bin dem Forum einen abschliessenden Bericht bisher schuldig geblieben. Hier ist er nun:

die Haube ging mit meinem Nachbarn ganz gut zu montieren, allerdings hat er beim Schlagen mit dem Hammer die eine Ecke der Haube getroffen, und somit ziemlich kaputt gemacht. Ich habe diese Ecke mit Spezial-Kunststoff (unter UV-Licht zu härten) so gut es ging repariert. hält bis heute.

Oberer Gummirand und innere helle Blende sind auch wieder montiert, mit Kurbel und funktioniert. Die entfernte Folie wurde mit einem anderen Material ersetzt, Löcher vorher mit Holzausbesserung gefüllt und alles sieht wieder gut aus.

Materialkosten etwas über EUR 220,-- / die Werkstatt hätte mir mind. EUR 7-800,-- berechnet, wenn nicht noch mehr. Lohnkosten sind heutzutage auf einem abartig + unvorstellbaren Niveau von bis zu EUR. 130.--/Stunde PLUS MWST. bitte sehr. Davon kriegt derjenige, der die eigentliche Arbeit macht, nur einen Bruchteil. unglaublich was hier so abgeht...

so das wars, allen Zuschreibern herzlichen Dank
gruß werneranja +++

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  Pooky

Hallo Werner,

na hätte ich das mal früher gelesen. Au weia, ich sollte hier ins Forum vielleicht öfter man reinschauen. :ja:

Jedenfalls hab' ich seit Frühling fast die gleiche Instandsetzung hinter mir. Bei mir lief einfach Wasser unter dem Alurahmen hindurch in den inneren Plastikrahmen und weiter in den Innenraum. Beim Ausbau der alten Haube ist diese förmlich in meinen Händen zersplittert, als Ersatz gab's eine neue Haube für gut 160,- Euronen inkl. der Sicherungsringe. Ich fand die Montage jetzt nicht so schwierig, 10er Nuss (oder so) und feeeste drücken. Vielleicht hilft's ja, dass ich sonst schon mal Klettern geh... ;D
Ach ja, zum Abdichten des Alurahmens und vor allem der Hubmechanik hab' ich flaches Butyldichtband genommen. Nur mit Dekaseal hätte ich Bauchschmerzen, dass der Alurahmen oder vor allem die eiserne Hubmechanik die Dachhaut (bzw. den Lack) durchscheuern. Butylflachband ist da druck- und scheuerbeständiger...

Viele Grüße
Pooky 8)

PS: Hier der Link zu meinem Rep.-Bericht: -->Link

Dachluke im Hymer Eriba Bj. 1994  Pooky

Hallo Sky57539,

Sky57539 hat geschrieben:Ich bin neu hier und muss (wer denkt sich Sonettes aus) 11 Beiträge schreiben bevor ich etwas fragen kann. (...)


ein Sonett ist aber doch ein gereimtes Gedicht :gruebel: - Shakespear schrieb sowas, z.B... -->Link :lach:

Vielleicht mal hier vorstellen..? :wink: meldungen-und-neuvorstellungen-f51.html - Oder Du musst eben elf Sonette schreiben. :ja: ;D

Trotzdem 'willkommen', :hallo:
Pooky

Vorherige



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron