Dachhaube erneuert

Dachhaube erneuert  teci

Hallo,
wir sind zwar schon ein paar Jahre angemeldet, aber sind nicht so die Megaschreiber :) !
Nachdem wir aber nun ein Problem mit unseren neu eingebauten Dachhauben haben und wir gestern mal hier im Forum bei Feuchtigkeit und Reperatur etwas geschmökert haben,bin ich zu dem Entschluß gekommen hier im Forum um Rat zu fragen.

Wir haben im April zwei neue Seitz Dachhauben genau nach Vorschrift ( bei 2Werkstätten nachgefragt ) eingebaut.
Bei der Montage hat es auch satt Dekalin ringsrum vom Rahmen rausgepresst.
Allerdiengs nach ein paar Tagen ist auf der Hinterseite der Dachluke wo das Dach leicht schräg abfällt, das Dekalin nach innen geschrumpft.
Mein Mann hat dann dort nochmal eine Dekalinwurst aufgetragen und angedrückt.
Wir waren dann im Mai im Urlaub und die Luken waren dicht.
Jetzt als wir nach längerer Zeit wieder zu unserem Wohnwagen kamen ( er steht im Freien ), sehen
unsere Dachhauben von vorne so aus ( Bilder im Anhang ).
Im Wohnwagen ist nichts nass, aber wir sind uns nicht sicher ob die luken so dicht sind und ob wir so in den Urlaub fahren können.
Was meint ihr?
Und was könnte falsch gelaufen sein bei der Montage?
Grüße aus Franken

teci

Dachhaube erneuert  teci

Hallo nochmal,

habe Bilder hochgeladen sehe sie aber nicht.
Habe ich was falsch gemacht?
teci

Dachhaube erneuert  teci

Bild

Bild

Dachhaube erneuert  Troll

Moin,
war es im April evtl zu kalt für das Dekalin? Ich würde versuchen wenn die Sonne schön aufs Dach brennt die Rahmen noch mal vorsichtig nach zu ziehen und dann sehen wie es aussieht. Ich habe vor ein paar Jahren an unser damaligen WoMo die Dachhauben gegen Hekis getauscht und da ist eine schöne Wulst Dekalin ausgetreten und hat sich auch nicht mehr verändert.
Für mich sieht es so aus als wenn sich die Rahmen etwas vonm Dach geöst haben. Stehen die vielleicht unter spannung?

Dachhaube erneuert  fairlane500

Hallo Teci,

also für nen Urlaub würde ich sagen das das dicht bleibt so wie es jetzt ist. Vorausgesetzt, die Dekalinwurst ist nicht irgendwo unterbrochen.
Aber für dauerhafte Dichtigkeit bringt eine von Aussen aufgetragene Dekalinwurst meiner Meinung nach nicht wirklich viel.
Ich würde nach Eurem Urlaub die Haube noch einmal komplett abnehmen, alles schön sauber machen und komplett neu eindichten. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
Und immer daran denken, das die Bereiche auf dem Dach wo Dekalin drauf kommt NICHT mit Lackpolitur oder so behaftet sind. Die Lackoberfläche muss trocken, fettfrei und sauber sein. Ich habe damals (nachdem Kurt mich darauf hingewiesen hat) mit 800er Nassschleifpapier die entsprechenden Bereiche ganz leicht angeschliffen.

viel Spass




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron