Dachfenster von außen zusätzlich abdichten

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  crazyto-bike

Folgende Situation:
Es gibt am Dachfenster, besser gesagt am Dach ums Fenster einen unfallbedingten Schaden (es wollte jemand durch eine zu niedrige Unterführung), wodurch das Dach bei ausgebautem Dachfenster nun Wellen wirft.
Dachfenster - mehrfach ordnungsgemäß eingebaut - wird immer wieder nach recht kurzer Zeit undicht.
Ich überlege nun, von außen eine zusätzliche Dichtungsfuge anzubringen und bin mir wegen des Materials nicht sicher.

Polyurethan?
--> Sikaflex - wenn ja welches?

oder Butyl?
--> Dekalin - welches? DEKAseal 8936?

Oder was ganz anderes?

Und wegen der Vorreinigung? Primer (soll man ja bei Sikaflex nehmen) oder Waschbenzin, oder?

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  wohnwagen-otto

crazyto-bike hat geschrieben:... unfallbedingten Schaden ..., wodurch das Dach ..nun Wellen wirft.
Dachfenster - mehrfach ordnungsgemäß eingebaut - wird immer wieder nach recht kurzer Zeit undicht.


Kondenswasser ist ausgeschlossen? (Von der Haubeninnenseite in den Lukeninnenrahmen gelaufen)

Wurden beim Einbau evtl. Risse in der Dachhaut um die Luke übersehen?
------------------------------
Normalerweise reicht eine Abdichtung mit einer Dekalinnaht zwischen Rahmen und Dachhaut problemlos hin.
Da muss womöglich mehrfach der gleiche Fehler beim Abdichten gemacht worden sein.

Bildbezeichnungen in der -->Einbauanleitung Mini Heki

Ist die Dachhaut fest mit dem Holz-Rahmen verklebt? Sollte meiner Meinung nach in diesem Fall gemacht werden, da das Dach ohne Luke Wellen schlägt.
Sind überhaupt Füllhölzer drin? (Bild 3)
Wie ist die Klemmung des Lukenaußenrahmens? Einzelne Spannschrauben und eingeklipster Innenrahmen
oder werden Außen- und Innenrahmen miteinander verschraubt?
Z.B. bei den Hekis müssen die Röhrchen für die Schrauben für die jeweilige Dachstärke angepasst werden!! (Bild 5)
Wenn die ungekürzt zu lang sind, werden Außen- und Innenrahmen nicht richtig zusammengezogen. => Spalt= undicht


Wurde das Dachfenster mit Butylband von der Rolle oder mit Dekalin aus der Kartusche eingebaut? (Bild 8)
Ich würde Dekalin aus der Kartusche vorziehen, weil man damit eine durchgängige und dicke Wurst auf den Rahmenflansch legen kann.

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  crazyto-bike

wohnwagen-otto hat geschrieben:Kondenswasser ist ausgeschlossen? (Von der Haubeninnenseite in den Lukeninnenrahmen gelaufen)

nein, dazu sind die Mengen zu groß.
Seltsamerweise passiert das auch nicht bei jedem Regen, auch nicht bei jeden starken oder langen Regen.
Ich tippe daher, dass es auf die genaue Lage / Neigung und evtl. durch Verwindungen auftretende Spannungsänderungen in der Klemmspannung auftritt.

wohnwagen-otto hat geschrieben:Wurden beim Einbau evtl. Risse in der Dachhaut um die Luke übersehen?
------------------------------
Normalerweise reicht eine Abdichtung mit einer Dekalinnaht zwischen Rahmen und Dachhaut problemlos hin.
Da muss womöglich mehrfach der gleiche Fehler beim Abdichten gemacht worden sein.


nein, keine Risse erkennbar. Aber Dellen.

wohnwagen-otto hat geschrieben:Ist die Dachhaut fest mit dem Holz-Rahmen verklebt? Sollte meiner Meinung nach in diesem Fall gemacht werden, da das Dach ohne Luke Wellen schlägt.
Sind überhaupt Füllhölzer drin? (Bild 3)

ja, Füllhölzer wurden beim letzten Einbau sogar erneuert, um das Problem mit der Wellung einzugrenzen. Beim Verkleben bin ich nicht sicher.

wohnwagen-otto hat geschrieben:Wie ist die Klemmung des Lukenaußenrahmens? Einzelne Spannschrauben und eingeklipster Innenrahmen
oder werden Außen- und Innenrahmen miteinander verschraubt?

der Innenrahmen ist zwar verschraubt (er trägt das Verunkelungsrollo und die Kurbel zum Hochkurbeln der Haube in Kippstellung), aber nicht mit dem Außenrahmen zwecks Spannungsaufbau der Dichtung.
Das sind nur kleine Schrauben am Innenrahmen.

wohnwagen-otto hat geschrieben:Wurde das Dachfenster mit Butylband von der Rolle oder mit Dekalin aus der Kartusche eingebaut? (Bild 8)
Ich würde Dekalin aus der Kartusche vorziehen, weil man damit eine durchgängige und dicke Wurst auf den Rahmenflansch legen kann.

Ich hab den letzten Einbau nicht selber gemacht, aber imho war das aus der Kartusche, weil es an einer Ecke etwas rausquillt.

Ich hab auch allmählich keine Lust mehr auf ständiges neueinbauen. Daher eben die Frage, wie ich außen eine zusätzliche Abdichtung (auch wenn das nicht vorgesehen ist), anbringen kann bzw. mit welchem Material ich das ausführen kann.

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  turbokurtla

crazyto-bike hat geschrieben:Dachfenster - mehrfach ordnungsgemäß eingebaut - wird immer wieder nach recht kurzer Zeit undicht.
Ich überlege nun, von außen eine zusätzliche Dichtungsfuge anzubringen und bin mir wegen des Materials nicht sicher.

Wenn eine Dachluke ordentlich eingebaut wurde ist sie für viele Jahre dicht.
Also wurde sie nicht ordentlich eingebaut.
Eine zusätzliche Abdichtung von außen ist Blödsinn, weil nur Provisorium. Egal mit was.

Tag
Wenn da unfallbedingt Dellen am Dach sind muss man die eben begradigen. Dann alles richtig fettfrei machen und anständig Dekalin drauf.
Dann ist das dicht.
Irgendwas wurde also falsch gemacht.
Auch muss das Dekalin, und nichts anderes nimmt man da, ringsrum rausquillen. Sonst wars zu wenig.
So, und wenn man dann ringsrum das herausgequollene Dekalin mit nassen Fingern platt andrückt, hat man auch noch eine zusätzliche Abdichtung von außen.
So und nicht anders.
Gruß Kurt

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  Hobby545TLer

Bumms ... Kurt hat gesprochen und fertsch

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  crazyto-bike

Hobby545TLer hat geschrieben:Bumms ... Kurt hat gesprochen und fertsch


heißt jetzt was? Kriegt man nach Kurt keine andere Meinung mehr, weil Kurt = Wohnwagen/Caravan Gott oder was?

Ich glaub jedenfalls nicht, dass u.a. 3 unterschiedliche Wohnmobil-Center jedesmal das nicht fachgerecht ausführen. Mag Betriebe geben, in denen nicht fachgerecht gearbeitet wird, aber sicher nicht alle.
Jedenfalls hält's nie lang, und Garantie ist jedes Mal ein Gestreite (wegen des Vorschadens am Dach). Ich hab keine Lust mehr.

Ich will eigentlich reisen und nicht wegen Undichtigkeiten streiten oder dauernd selber was ein-/ausbauen.

Wenn kein Veto wegen des Materials mehr kommt, versuch ich das jetzt mal durch eine Fuge mit Dekalin von außen. Ausbauen kann man's immer nochmal.

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  SinFal

Moin,
nu gehe mal nicht auf Kurt los, er gibt nur Fachlich Richtige Ratschläge.

Aber zum Thema: Dekalin von Außen "gegenschmieren" wird nichts bringen, da Dekalin eig. nur unter Druck zwischen 2 Werkstoffen Dichtet.

Theoretisch müßte man doch erkennen können, wo dass Wasser langläuft, Verfärbungen am Holz(Fülleisten) o.ähnlichem. Du mußt erstmal die Ursache finden. Vielleicht Tritt dass Wasser ja auch nur an der Luke aus, läuft aber ganz woanders rein. Wie sehen denn die Dachränder aus, sind die auch gewellt ? Vielleicht kommt da Wasser rein, an den Kantenleisten....

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  Hobby545TLer

Zum Thema fachliches Arbeten sei gesagt, dass hier bei uns zwei Caravancenter immer mit Skaflex und, noch schlimmer, mit SILIKON abdichten. Sika hatte ich auch probiert, geht nicht gut und ist eine riesige Sauerei. Silikon hält nicht die Bohne. Kannst du von verwittertem Lack so abziehen, besonders dann, wenn Sanitärsilikon verwendet wurde.

Ich würde das fachlich selbst einmal überprüfen. Einen sonnigen Tag abwarten, alles ausbauen und genau ansehen. Der Vorbesitzer meines Wohnwagens hatte mir beim Kauf gesagt, er hätte das von außen noch zusätzlich/nachträglich abgedichtet. Erfolg: 0. Nur ein kompletter Ausbau mit Sichtkontrolle, schauen, ob ein Holzrahmen verbaut wurde (siehe Ottos Einbauanleitung für Dometic Fenster), den sonst einbauen und verkleben und dann wieder alles sauber zusammenbauen, macht Sinn. Wichtig ist, dass du die Dichtflächen (besonders die Dichtfläche am Dach) ordentlich säuberst. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass ein Dachfenster, welches mit fetter Dekalinwurst und ordentlichen Schrauben in einem Holzrahmen verbaut wurde, undicht wird.

Hast Bilder von den Wellen im Dach?

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  crazyto-bike

Hobby545TLer hat geschrieben:Zum Thema fachliches Arbeten sei gesagt, dass hier bei uns zwei Caravancenter immer mit Skaflex und, noch schlimmer, mit SILIKON abdichten. Sika hatte ich auch probiert, geht nicht gut und ist eine riesige Sauerei. Silikon hält nicht die Bohne. Kannst du von verwittertem Lack so abziehen, besonders dann, wenn Sanitärsilikon verwendet wurde.

Ich würde das fachlich selbst einmal überprüfen. Einen sonnigen Tag abwarten, alles ausbauen und genau ansehen. Der Vorbesitzer meines Wohnwagens hatte mir beim Kauf gesagt, er hätte das von außen noch zusätzlich/nachträglich abgedichtet. Erfolg: 0. Nur ein kompletter Ausbau mit Sichtkontrolle, schauen, ob ein Holzrahmen verbaut wurde (siehe Ottos Einbauanleitung für Dometic Fenster), den sonst einbauen und verkleben und dann wieder alles sauber zusammenbauen, macht Sinn. Wichtig ist, dass du die Dichtflächen (besonders die Dichtfläche am Dach) ordentlich säuberst. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass ein Dachfenster, welches mit fetter Dekalinwurst und ordentlichen Schrauben in einem Holzrahmen verbaut wurde, undicht wird.

Hast Bilder von den Wellen im Dach?


ich hab die letzte Rechnung grad nochmal durchgesehen. Da steht
- Dachblech sehr wellig durch eine frühere Beschädigung
- Isolierung teilweise entfernt
- Holzleiste eingepasst und verklebt
- Umlaufende Dichtung von Dachhaube erneuert
- Dachblech von alten Klebresten gereinigt und neu eingedichtet

und unter Material
- Klebstoff ICEMA 145
- Latte 50x30mm
- Dekalin Dichtmasse 3
- Topclean Klebstoffentferner

Grundsätzlich klingt das nicht danach, dass was anders gemacht wurde, als auch hier beschrieben wird (also Holzrahmen, Dachblech damit verkleben, Dekalin als Dichtmasse, ...

Bilder hab ich selber keine gemacht, vom letzten Einbau hab ich einen Schwarzweißausdruck (direkt nach dem Ausbau, aber nicht wie es nach einpassen des Holz und verkleben aussah.

Genau an der Ecke, an der es unten durch das Lüftungsgitter / Abdeckung des Innenrahmens tropft, ist auch diese Beschädigung auf dem Bild zu erkennen. Und da kann man außen direkt an dieser Ecke auch eine punktförmige Delle direkt an der Dichtung im Dach ertasten (wie eine Hageldelle).

Mir ist auch klar, dass es eigentlich fachlich richtig ist, das Problem durch Neueinbau zu lösen, nur wie gesagt: Schon mehrfach erfolglos gemacht, und zumindest laut Rechnungsstellung scheint das auch alles korret ausgeführt worden zu sein.

Dennoch: 2 mal seit letztem September hat's reingetropft. 2 mal, bei unzählig häufigerem Regen. Aber wenn's tropft, dann schon kräftig.

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  turbokurtla

crazyto-bike hat geschrieben:Ich glaub jedenfalls nicht, dass u.a. 3 unterschiedliche Wohnmobil-Center jedesmal das nicht fachgerecht ausführen.

Was issn das dann, wenns Wasser wieder reinläuft ?
Vielleicht ne ordentliche Arbeit ?
Und jetzt dann, auf nen undichten Murks ( Rechnungen schreiben kann jeder ) noch ne provisorische, nicht dauerhaft haltende äußerliche Naht machen. :x
Unmöglich.
Ich kenn da ein Forum da sind fast nur solche Murkser.

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  wohnwagen-otto

crazyto-bike hat geschrieben:Kondenswasser nein, dazu sind die Mengen zu groß.
Seltsamerweise passiert das auch nicht bei jedem Regen, auch nicht bei jeden starken oder langen Regen.
Ich tippe daher, dass es auf die genaue Lage / Neigung und evtl. durch Verwindungen auftretende Spannungsänderungen in der Klemmspannung auftritt.

In der Dachaut keine Risse erkennbar. Aber Dellen.
Füllhölzer wurden beim letzten Einbau sogar erneuert, um das Problem mit der Wellung einzugrenzen. Beim Verkleben bin ich nicht sicher.

Der Innenrahmen ist zwar mit kleinen Schrauben verschraubt (er trägt das Verunkelungsrollo und die Kurbel zum Hochkurbeln der Haube in Kippstellung),
aber nicht mit dem Außenrahmen zwecks Spannungsaufbau der Dichtung. Wie wird er Außenrahmen dann verspannt?

Dichtstoff:... aber imho war das aus der Kartusche, weil es an einer Ecke etwas rausquillt. Ist das dauerelastisches/ weiches Dekalin?

Ein Bild der Situation von oben wäre hilfreich. Dann lässt sich evtl. auch der Lukentyp klären.

@crazyto-bike: Du merkst, wir sind hier alle der Meinung, daß eine vernünftig abgedichtete Luke auch dicht ist.
In Deinem Fall muss noch irgendwo ein Fehler wiederholt eingebaut worden sein. Und den gilt es zu finden.
Möglicherweise spielen hier die Welligkeit der Dachhaut und die kaum vorhandene Vorspannung des Außenrahmens zusammenkommend eine Rolle.

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  crazyto-bike

wohnwagen-otto hat geschrieben:Ein Bild der Situation von oben wäre hilfreich. Dann lässt sich evtl. auch der Lukentyp klären.[/b]

@crazyto-bike: Du merkst, wir sind hier alle der Meinung, daß eine vernünftig abgedichtete Luke auch dicht ist.
In Deinem Fall muss noch irgendwo ein Fehler wiederholt eingebaut worden sein. Und den gilt es zu finden.
Möglicherweise spielen hier die Welligkeit der Dachhaut und die kaum vorhandene Vorspannung des Außenrahmens zusammenkommend eine Rolle.


Hm, Lukentyp... Ich weiß zwar, dass das Forum Wohnwagenforum heißt, aber der Aufbau ist kein Wohnwagen sondern ein Tischer Trail 230 BJ 1994. Und da das Problem kein spezielles fahrzeugspezifisches Problem ist (irgendwie ist Dachfenster an einem Caravan zumindest mal immer ähnlich), dachte ich kann ich hier trotzdem nachfragen.
Das Ding ist jedenfalls ziemlich groß und es lässt sich mittels Kurbel (am Innenrahmen angebracht) die eigentliche Haube vom Außenrahmen hochkurbeln, so dass die Haube max. fast senkrecht nach oben steht.

Die Welligkeit spielt sicher eine Rolle, zu geringe Spannung kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich das ja hab machen lassen. Aber ich vermute, dass der "Fehler" wenn dann irgendwie da zu suchen ist, oder aus irgendeinem Grund haftet das Dekalin zu wenig (weil nicht sauber entfettet, oder...), aber mehrmals die gleiche Schlampererei von unterschiedlichen Betrieben...

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  wohnwagen-otto

Also eine Pick-Up Wohnkabine. Etwa wie -->hier? Könnte eine Midi-Heki mit Kurbelantrieb sein. Bin mir nicht sicher.

Kommt das Wasser während der Fahrt oder auch im Stand rein? Nebenfundsache: Luke Midi Heki hebt sich während der Fahrt ungewollt an.

Hier wird der Außenrahmen der Midi-Heki mit Metallklammern runtergezogen. -->Klick mich(fast unten)
Gab es da mal eine Umstellung oder wurden die Metallklammern einfach vergessen, weil nicht im Karton?
Hattest ja geschrieben, daß es bei Dir nur dünne Schrauben zwischen Innen- und Außenrahmen gibt.

Wäre blöd, wenn die immerwieder nicht eingebaut wurden, weil sie von Anfang an gefehlt haben oder inzwischen bei 3x neu montieren verloren gingen.

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  crazyto-bike

wohnwagen-otto hat geschrieben:Also eine Pick-Up Wohnkabine. Etwa wie -->hier? Könnte eine Midi-Heki mit Kurbelantrieb sein. Bin mir nicht sicher.

ja, genau, nur unsere Kabine ist älter, und ja, das düfte das verbaute Dachfenster sein.

wohnwagen-otto hat geschrieben:Kommt das Wasser während der Fahrt oder auch im Stand rein? Nebenfundsache: Luke Midi Heki hebt sich während der Fahrt ungewollt an.

eigentlich nur im Stand

wohnwagen-otto hat geschrieben:Hier wird der Außenrahmen der Midi-Heki mit Metallklammern runtergezogen. -->Klick mich(fast unten)
Gab es da mal eine Umstellung oder wurden die Metallklammern einfach vergessen, weil nicht im Karton?
Hattest ja geschrieben, daß es bei Dir nur dünne Schrauben zwischen Innen- und Außenrahmen gibt.

Wäre blöd, wenn die immerwieder nicht eingebaut wurden, weil sie von Anfang an gefehlt haben oder inzwischen bei 3x neu montieren verloren gingen.

da das Dachfenster nach dem Unfall (da wurde ein neues eingebaut, weil das alte natürlich kaputt war) längere Zeit dicht war, dann nach dem ersten Neueinbau auch eine ganze Weile, und nun das Wasser nur sehr sporadisch (genau genommen seit dem letzten Einbau 2x reinkam, glaub ich nicht, dass die Verspannung von Anfang an gefehlt hat - und wahrscheinlich auch jetzt nicht fehlt. Ohne Verspannung wäre der Außenrahmen so wie ich das sehe ja nur auf's Dach aufgesetzt.

Und ja, der Innenrahmen wird mit einer recht großen Zahl an dünnen Schrauben von unten gegengeschraubt. Irgendwie traue ich denen die nötige Klemmwirkung nicht zu. Trotzdem ist in dieser Einbauanleitung http://www.frankana.de/docs.do?doc=1080 nichts von einer Klemmung wie in deinem Link zu sehen / lesen.

Nehmen wir an, diese Schrauben erzeugen tatsächlich die ausreichende Klemmwirkung. Da frage ich mich gerade, ob es sein kann, dass es ausreichen würde, diese nochmal auf das Anzugsmoment von 3 Nm zu überprüfen und ggf. nachzuziehen. Wobei ich schon stutzig bin, dass 3 Nm Drehmoment den Außenrahmen ausreichend fest auf die Dachfläche pressen soll.

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  crazyto-bike

Nochmal ganz allgemein wegen des Materials für die Abdichtung.
Allgemein liest man, Dekalin sei für das Einbauen von Dachhauben zu nehmen. Weiter habe ich mehrfach gelesen, das sei auf Butylbasis. Nun ist Dekalin ja erstmal ein Hersteller mit x Produkten. Dekalin sagt also eigentlich noch gar nichts aus, ist insofern also eine äußerst unpräzise Angabe.
Auf der Herstellerseite findet man bzgl. Wohnwagen & Co unter "dichten":
- Dekaseal 8936 (PIB - Polyisobutylen)
- Dekaseal 8869 (Butyl)
- Dekaseal 1512 & 1517 (Butyl)

Alles sei für z.B. den Einbau der Dachhaube geeignet. Dennoch klingt das Dekaseal 8936 als das, was am Besten geeignet ist (sehr geringe Feuchtigkeitsdurchlässigkeit). Aber sehe ich das richtig, dass man auch die beiden anderen nehmen könnte?

Den Unterschied von Dekaseal 8869, 1512 und 1517 erkenne ich ohnehin nicht (abgesehen von der Farbe), oder ist das der Unterschied?

Dachfenster von außen zusätzlich abdichten  wohnwagen-otto

Ich kenne nur das 8936.
Das Dekalin gehört als dauerelastische Dichtmasse zwischen Lukenrahmen und Dachhaut.

Wenn das Wasser sicher durch den Dachlukenrahmen läuft, (und nicht von irgendwo anders im Dach entlangläuft)
dann muss noch irgendwo ein Fehler eingebaut sein:
-zuwenig Dichtstoff?
-Lücke im Dichtstoff?
-Dichtstoff an der falschen Stelle?
-Dachausschnitt passt nicht zur Dichtung/ zu groß? (Position/ Spaltmaß (Lukenrahmen/Holz) bei abgenommenem Innenrahmen von innen prüfen)
-Klemmung nicht ausreichend? (Dazu würde ich auch den Innenrahmen lösen und druntersehen)
...
Für weitere Fernhilfen bräuchten wir hier Innen- und Außenbilder.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron