CP teilweise überflutet

CP teilweise überflutet  Gast

Quelle: Kieler Nachrichten online am 02.02.07
[b:d66986f357]
Die Warnung wohl nicht ganz ernst genommen[/b:d66986f357]

Behrensdorf/Lippe – An den "feuchten" Januar werden etliche Camper noch lange erinnert werden: Durch die lange Regenperiode ist nämlich der Große Binnensee über die Ufer getreten und hat große Teile des Platzes an der Lippe unter Wasser gesetzt.
Dadurch sind mehr als ein Dutzend der Mobilheime "geflutet" worden. "Das sind jetzt wohl überwiegend Totalschäden. Die Konstruktion aus Leichtbauplatten ist derart vollgesogen - dass die gesamte Bodensektion aufquillt" - vermutet Holger Stapelfeldt. Zusammen mit seinem Sohn Timo wollte der Lütjenburger am Donnerstag noch einmal nachsehen - ob auch sein Wohnwagen in Mitleidenschaft gezogen wurde. "Wir haben Glück gehabt - weil wir unseren Stellplatz seit fast 35 Jahren auf der richtigen Seite haben und der Pegel nicht noch weiter gestiegen ist" - stellte er fest.
In den vergangenen Tagen hatte sich der ehemalige Vormann eines Seenotrettungskreuzers von Hafenmeister Manfred Lau dessen Wathose ausgeliehen - um auch bei den entfernter liegenden Parzellen nachzusehen - ob noch Hilfe geleistet werden könnte. "Da war aber nichts mehr zu machen. Die Wohnwagen sind fast ausnahmslos aufgebockt und können nicht kurzfristig weggeschleppt werden" - erzählte Holger Stapelfeldt. Zuletzt hatte er übrigens eine ähnliche Situation 1998 erlebt.

Dass die betroffenen Camper mit diesem Hochwasser rechnen mussten - weiß auch Manfred Lau. Immerhin habe die Gutsverwaltung Waterneverstorf alle Mieter der Campingparzellen rechtzeitig angerufen - sie vor der drohenden Gefahr gewarnt und auch angeboten - mit Treckern des Gutes Schlepphilfe zu leisten. "Das haben einige wohl nicht ernst genommen" - stellte er fest. Er kümmert sich vor allem darum - möglichst zügig das durch die Kossau zufließende Hochwasser im Großen Binnensee in die Ostsee ablaufen zu lassen. In den vergangenen Tagen brachte die Öffnung des Wehres am Schleusenkanal allerdings nicht die gewünschte Wirkung - weil es auch in der Ostsee einen deutlich höheren Wasserstand als normal gegeben hatte.

Ob Versicherungen die Schäden regulieren werden - hält Holger Stapelfeldt für fraglich. Immerhin gelte der Platz als "Hochwasser gefährdet". Zumindest diejenigen der Camper - die schon vor Jahren einen solchen Schaden gemeldet hätten - würden deshalb jetzt möglicherweise leer ausgehen. Peb

CP teilweise überflutet  turbokurtla

Selber schuld !
Wenn ich meinen WW auf so einem Platz stehen habe - muß ich mich halt auch bei Hochwassergefahr drum kümmern.
Schade das ich so weit weg bin. Da gäbe es bestimmt günstige Wägen zu kaufen.
Grüße aus Bayern ( Franken )
Kurt

CP teilweise überflutet  Nasenbär

Hallo -
wir hatten mal einen schönen Dauerstellplatz direkt am Wasser der Innerstetalsperre im Harz. Diesen mußten wir in den Monaten Oktober bis April wegen Hochwssergefahr standardmäßig gegen einen sichereren Platz tauschen. Im April stellten wir unseren Wohnwagen auf den Platz. Dann kam der Dauerregen. Das Wasser der Talsperre stieg und ich wartete (vergeblich) auf den Anruf des Stellplatzbetreibers. Bin dann mal hingefahren - um selbst nach dem Rechten zu sehen. Das Wasser stand schon bis ca. 5cm unter dem Wowaboden. Mit dem Auto kam man nicht mehr hin. Also mußten wir das fast 8m lange Teil von Hand in Sicherheit bringen. Hatten noch mal Glück gehabt.
Sind dann auch nicht mehr lange auf dem Campingplatz geblieben.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron