Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  GanzjahrescamperDK

Hallo an alle!

Bin neu hier im Forum und ebenso relativ neu als Camper (Dauercamper seit Juli).
Ich wohne seit Sommer fest im WW in Dänemark und plane dies auch weiterhin zu tun.

Habe festgestellt, daß mehrere Stellen undicht sind. Nach gründlichem Studieren einiger Beiträge hier,
nehme ich stark an, daß es BEIDE Fensterleisten (also Bug- und Heckfenster) sind.
Ob etwas am Dach undicht ist, ist ohne Messen (keine Ahnung, wie man das macht) wohl nicht zu sagen,
es sind keinerlei Flecken, aufgeweichte Stellen o.ä. zu sehen. Hinten an einem Rangiergriff ist eine
fühlbar weiche Stelle. So ca. 2 cm rund um die Schraube herum.
Beim letzten Blick aufs Dach vor gut 1 Monat sah alles soweit dicht aus.
Es ist von innen NICHTS zu sehen, vielleicht auch, weil das Teil mit Holz verkleidet ist ???
Habe ALLE Ecken und Wände, oben und unten, in allen Schränken penibel betrachtet. Keine Hinweise... :(
Die Schrauben der Dachluke habe ich schon einzeln rausgedreht und begutachtet. Sie sind nicht mehr neu,
aber wirklich durchgerostet sind keine (insgesamt 9 meine ich zu erinnern). Schrauben der Fensterleisten
sind mehrere arg durchgerostet.
Das Problem ist, daß ich nun im Winter (grade 5-10 Grad Frost) quasi nichts reparieren kann...

Ich werde im Laufe der nächsten Tage Fotos reinstellen. Digicam muss ich leihen, Bilder sollten
aber am Wochenende einige klar sein. :)

Symptome:

1. als erstes sind mir feuchte Stellen in den Ecken aufgefallen. Hier habe ich mit Teppichmesser die
weiche Pappe rausgeschnitten und erstmal offen gelassen. Seitdem ist es deutlich trockener.
Wenn ich das Grundproblem beseitigt habe, will ich neu aufbauen, sicherlich im größeren Stil
nötig als bloß die Ecken. Die Ecken vom Fußboden sind (noch) nicht schwarz oder verfault! :D

2. Am Frontfenster oben von innen läuft Wasser rein und weicht die Pappe stellenweise auf!
Hier bin ich ratlos. Meine Dichtarbeiten mit Dekalin (kann man in Dänemark auch als "Scancoll"
kaufen, ist teurer aber 100% identisch) haben hier anscheinend nichts gebracht.
Vermute hier aber auch die Fensterleiste, eventuell aber weiter oben vom Dach :?
Gibt es hier eine Möglichkeit, bis zum Frühjahr etwas provisorisch zu machen, und dann gründlich,
also: Fenster ausbauen, Wand aufmachen, Holz und Wand neu aufbauen, Fenster neu dichten und
montieren?

3. Am Heckfenster (wo die Rangiergriffe sind) lief es auch rein, Anfang November. Hier habe ich
die Fensterleiste abgedichtet und seit dem ist es besser. Unten ist es auch wieder trocken (offen gelassen)

-> Alle anderen Fenster sind trocken (von innen unters Gummi geschaut), keine Blasen, weiche Stellen
oder sonstwas an den Wänden
Ein Mechaniker, der beim Wechsel des Gasofens unterm Wagen war, hat mir auch bestätigt, daß (noch)
nichts verfault ist. Die anderen Dauercamper hier finden es auch sehr rätselhaft, wo das Wasser herkommt.

So, das erstmal zu Beginn. Mir ist klar, daß Bilder gemacht werden müssen, kommen wie gesagt die Tage


Ich hoffe wirklich, Ihr könnt mir helfen :(
So eine Reparatur habe ich noch nicht gemacht, aber jeder fängt mal an, und mich schreckt das nicht!

Vielleicht kann ja jemand etwas zum Modell generell sagen. Eigentlich ein schöner alter Wagen,
und grade wegen der Echtholz-Verkleidung auch gemütlich. Wenn er denn dicht wäre... :(

Freue mich auf Eure Antworten!

Bis dahin und schöne Grüße

-> Hier mal ein Bild von meinem Modell, meiner ist etwas kleiner (2 Räder anstatt 4)

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

Nach dem Hochladen der Bilder, musst du aus dem Extrafenster, den Text (im Kästchen) unter dem Bild manuell herauskopieren und in Dein Textfeld einfügen.

Habe als Notabdichtung im Urlaub, die Fensterleiste von oben mit breitem Gewebeband zugeklebt.
Für den Urlaub war der Wassereinbruch gestoppt. Nach dem Urlaub habe ich die Leiste abgenommen und neu mit Dekalin abgedichtet.

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  GanzjahrescamperDK

Ja vielen Dank Otto, für die schnelle Antwort.

Du meinst sicherlich "Gaffa-Tape", das silbergraue Klebeband mit Faserstruktur.
Hab ich hier bei einem auf unserem Platz gesehen.

Muss ma schaun, wie ich das bei Eis und Schnee (hier liegt seit 1 Woche Schnee, und der soll auch
die nächsten Wochen bleiben) raufgepappt bekomme.

Auf jeden Fall Danke für den Tipp, ist am Frontfenster sicherlich notwendig.

Ich leihe mir heute also die Kamera und stelle dann am Wochenende Bilder rein.
Mal sehen, ob ich kapiere, wie die hochzuladen sind. :?

Ihr wollt die Bilder ja auch gerne sehen?!? :D

Viele Grüße aus Dänemark

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  turbokurtla

Tag
Sicher ist son Tape gut für die Fensterleisten verwendbar.
Ich mach sowas aber immer mit Dekalin. Geht leichter wieder ab, keine Rückstände und man kann damit auch gut Rangiergriffe oder Radträger profisorisch abdichten.
Schnee- , Eis- und fettfrei machen, Dekalin anwärmen und ne dünne Naht über die Leiste ziehen.
Gruß Kurt

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  GanzjahrescamperDK

So, ich versuche hier nochmals, Bilder aus dem Internetz von meinem
Modell einzufügen.

Einmal außen, einmal von innen.

Man sieht hier die Holzverkleidung an der Decke.

Ist von einer schwedischen Website, genau mein Modell.

Hoffe, es klappt.

Bild

Bild

OK, die Bilder sind drauf, die Beschreibungen nicht, erstma egal

Bis später!

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  GanzjahrescamperDK

Muss jetzt arbeiten, melde mich heute abend wieder

Dank auch an Kurt für die Antwort

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  GanzjahrescamperDK

turbokurtla hat geschrieben:Schnee- , Eis- und fettfrei machen, Dekalin anwärmen und ne dünne Naht über die Leiste ziehen.
Gruß Kurt


Hmm, "schnee-, eis- und fettfrei machen". Ich würde Warmwasser mit Spüli, dann Spiritus und zuletzt trockenwischen. Also Dekalin "über" die Leiste. Hier sieht es allerdings dicht aus (oben). Ist mir klar, daß das nichts heissen muß. Kann gerne noch ne Schicht auftragen.
Dort wo die Schrauben sitzen, ist der Leistenfüller entfernt und auch Dekalin drauf. Das hat auf der anderen Seite gut geholfen (soweit ich das bis jetzt sagen kann...).
Größere Sorgen bereiten mir aber rechts und links außen die Plastikdinger (an beiden Enden der Fensterleiste).
Die sehen schief und undicht aus, die Schrauben sind so verrostet, daß sie sich nicht mehr lösen lassen.
Hier habe ich Kleber raufgeschmiert, und das sieht besch... aus.

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  turbokurtla

Moin
Das passt schon mit Spüli und Spiritus.
Und die Plastikdinger sind die Endstücke, da läuft das Wasser rein.
Immer von oben, so wie das Wasser kommt abdichten.
Muss doch nicht schön sein.
Gruß Kurt

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  GanzjahrescamperDK

Hab Dank, Kurt :kette:

Heute war erstmal schneeräumen angesagt, es kam reichlich Schnee.
Hatte also Premiere mit Besen und Leiter soweit abzufegen, oha..

Bilder kommen die Tage, am WE hab ich's nicht geschafft, ist aber bald soweit.
Jetzt fängt ja auch die Woche wieder an, mal sehen, was ich schaffe.

Melde mich, soweit es Neuigkeiten gibt.

Eine gute Woche an alle!

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  GanzjahrescamperDK

So, ich fange mal an, Bilder reinzustellen.

Hier ist mein Wagen im Sommer, grade auf dem Platz angekommen.
Tja, das waren noch Zeiten...

richtig idyllisch im Gegensatz zur Trostlosigkeit nun (kalt und dunkel):
Bild

Nun habe ich angefangen, den Wasserschaden zu dokumentieren, angefangen mit den Ecken unten/innen.
Hier ist mir zu allererst etwas beim Entfernen des alten Teppichs aufgefallen.

IMMER IN FAHRTRICHTUNG, ALSO -> DRINNEN UND NASE ZUM GASKASTEN/BUG!


Ecke hinten links:

Bild

hier habe ich den Gammel mit nem Teppichmesser entfernt und alles offen gelassen.
Heizung und Umluft läuft 24/7. Seitdem: Besser geworden! War zwischendurch "trocken".

Einmal in Nahaufnahme:

Bild

Hier ist trotz allen Dichtungsversuchen neue Nässe. Wirklich vergammelt sieht es aber nicht aus.
WAS MEINT IHR???

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  GanzjahrescamperDK

noch näher an der nassen Ecke:

Bild

Mehr gibt's heute an Bilder nicht, ich muss früh raus.
Hier in Dänemark sagt man: "Bevor der Teufel die Schuhe anzieht!" :lach:

Würde mich über einen kurzen Kommentar sehr freuen, falls jemand grade online ist,
und eine Meinung hat! :)

Ansonsten: Es war Nässe am Fenster zu beobachten, innen im Rahmen/Gummi.
Die Fensterleiste ist bereits provisorisch von außen mit Dekalin abgedichtet.
Oben am Fensterrahmen innen ist eine weiche Stelle. (etwa Daumendick)

Bis bald!

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  turbokurtla

Moin
Das ist doch überhaupt nicht schlimm, sowas ist in 90 % aller älteren Wowas.
Musst halt nur austrocknen lassen und die undichte Stelle finden.
Gruß Kurt

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  GanzjahrescamperDK

Mahlzeit!

Naja, den Rest hast Du ja noch nicht gesehen. Hab Mittagspause bis 14.10 :)
Das Studentenleben ist wirklich hart :mrgreen:

Gut, hier scheint ausnahmsweise mal die Sonne.

Wenn ich die anderen Ecken zeige wird schon klar, dass ich besser was machen sollte.
Im Prinzip sind's alle Ecken, meine Vermutung: "fensterleiste"

Hast du ja auch in deinem fantastischen Reparaturbericht geschrieben.

Aber vielen Dank fuer die Meldung und Entwarnung!

Es erleichtert!

Ansonsten gibts erstmal nichts neues.

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  wohnwagen-otto

GanzjahrescamperDK hat geschrieben:... trotz allen Dichtungsversuchen neue Nässe.
Wirklich vergammelt sieht es aber nicht aus. WAS MEINT IHR???

Hast Du Dich da länger in dem WW aufgehalten?
Bei den niedrigen Temperaturen könnte das auch Luftfeuchtigkeit aus dem Wageninneren sein,
die sich am nichtisolierten, kalten Außenblech niedergeschlagen hat.

Ansonsten sehen die Latten fast neuwertig aus.

---
Meine Notabdichtung mit Gewebeklebeband, war eine wirklich zeitkritische Abdichtung während eines Wolkenbruchs.
Da lief innerhab weniger Sekunden nach beginn des Wolkenbruchs ein dicker Wasserstrahl aus der Bugecke auf die Fensterbank.
Noch während des Wolkenbruchs, konnte ich mit dem Gewebeband den Wassereinbruch innerhalb von 5 Minuten stoppen.
Seither benutze ich keine Fenstermarkisen mehr.
Bei der Fenstermarkise, die ich vorher nutzte, konnte sich regelmäßig ein Wassersack 20-30l bilden, der mir die Dachübergangsleiste vom WW gelöst hat.

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  GanzjahrescamperDK

Hallo Otto!

Ja, ich wohne da fest im WW, könnte also Kondenswasser sein.
Die Ecke war aber bei Tauwetter (=Wasser!) erst wieder feucht (Bilder)
vielleicht war mein Abdichten doch erfolgreich, weil viel neue Nässe
ist es ja wirklich nicht.
Das was ich entfernt habe war aber definitiv aufgeweicht und muffig,
es lief also eine zeitlang rein. Hier ist also die Frage, wieviel weiter oben
geschädigt sein kann (weiche Stellen beim Abdrücken!)

Ob es generell erstmal oben stärker und schneller gammelt als unten, kapiere
ich grade nicht. Kurt hat ja in einem Breicht geschrieben, es ist unten meist
am schlimmsten (Wasser läuft ja bekanntlich abwärts :mrgreen: )

Ich kann mir aber auch vorstellen, das es auch Fälle gibt, wo sich Wasser erstmal
lange weiter oben auf einer Querlatte sammeln kann und es dort faulen lässt, bevor
sich unten etwas zeigt. Keine Ahnung, wieweit das nur Theorie ist...

Die untere Hälfte meiner Tür z.B. ist definitiv verfault. Hier könnte man mit 2 Fingern
die aufgeschraubten Leisten abreißen, wenn man wollte. Würd ich alles gerne machen,
aber wohl erst zum Frühjahr.

Das mit dem Wolkenbruch klingt auf jeden Fall heftig, so hat sich Gaffatape ja als
1A-Nothilfe erwiesen (den hab ich mir schon gemerkt!). Markisen habe ich bis
jetzt nicht benutzt, aber ist ja im Nachhinein klar, daß die Wasser sammeln können,
und Dir das Gewicht dann großen Schaden anrichten kann. Zum Glück bist du vor Ort
gewesen. :eek:

Grüße aus DK

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  GanzjahrescamperDK

Hallo nochmal an alle und danke für die Antworten!

In der letzten Zeit habe ich nun entdeckt, daß der Fußboden
mittig einsackt. Von oben lassen sich keine Feuchteschäden
erkennen, soweit sieht es zumindest trocken aus.

Hat hier jemand Erfahrung und kann Tips geben?
Im Frühjahr und Sommer wollte ich ja gerne
instandsetzen, soweit möglich, sehe aber den
einsinkenden Boden als echtes Problem.

Bitte um Antworten.

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  turbokurtla

Moin
Trotz der sehr dürftigen Beschreibung glaube ich zu wissen was es ist.
I. d. R. löst sich da der Kleber der Bodenplatten oder das Styropor und der Boden biegt sich beim Drauf laufen durch.
Entweder von oben oder unten eine Platte aufschneiden und das Styropor rausnehmen. Neue Hölzer, vielleicht ein paar mehr, einkleben und ne neue Platte drauf.
so ist alles wieder fest.
Gruß Kurt

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  GanzjahrescamperDK

Ich dachte mir erstmal, eine "duerftige" Beschreibung zu Beginn
ist erstmal besser als keine.

Habe naemlich keine Digitalkamera. Kann bei Interesse doch gerne
Bilder machen.

Du/Ihr koennt ja gerne mal mitteilen, ob das gewuenscht ist.

Man merkt jedenfalls mittig (ueber die volle Laenge) eine Vertiefung,
die immer weiter fortschreitet. Oben an der Decke, dort wo Waende
montiert sind (z.B. Toilettenraum) entstehen Zwischenraeume.

Man kann es merken und mit der Wasserwaage beobachten.
Beim Gehen knackt es oft.

Mal "doof" gefragt als Neuling:

Was ist hier der 1. Schritt?
Boden aufschneiden (in der Mitte) zum Beispiel?

Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden  turbokurtla

Tag
Also wichtig ist erstmal, dass es dort am Boden trocken ist.
Tja, und dann mal unten anschaun und dabei oben jemand drin laufen lassen.
Wenn sich der Boden ingesamt durchbiegt und es die Möglichkeit gibt ihn von unten mit Kanthölzern zu stabilisieren, würde ich dies mal probieren.
Ansonsten Innen PVC aufschneiden obere Platte rausschneiden.
Versuchs mal mit Bildern.
Gruß kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron