Bürstner Typ 5021 (Amara) - Bugwand feucht, Fenster undicht

Bürstner Typ 5021 (Amara) - Bugwand feucht, Fenster undicht  Mitcho

Hallo liebe Community,

ich habe einen Bürstner Amara übernommen, der seit 2-3 Jahren nicht mehr bewegt wurde. Technisch noch alles top, innen auch keine Hinweise auf Wasserschäden, top gepflegt. Am vergangenen Wochenende fiel mir dann aber ein relativ deutlicher und großer Schaden in der Bugwand auf. Beim Öffnen des Fensters kam mir die Dichtung entgegen und es zeigte sich feuchtes, morsches Holz...

Habe direkt einen Händler in der Nähe per Mail angeschrieben, der meinte, dass man aus seiner Sicht die ganze Bugwand tauschen müsste, was von den Kosten her den Zeitwert des WW deutlich übersteigt. Nun denke ich aber daran, auch nach den zahlreichen Beiträgen dazu, dass ich die Reparatur auch selbst vornehmen könnte, wenn ich noch ein paar Tipps an die Hand bekomme.

Als Basis nutze ich die Infomationen in diesem Thread: wasserschaden-hobby-535-t30152.html

Mich interessiert eure Einschätzung, ob ihr eine Reparatur für möglich haltet? Oder muss doch tatsächlich die gesamte Wand raus und erneuert werden? Auch interessiert mich, wie viel Aufwand dahinter steckt (klar, aus der Ferne schwer abzuschätzen weil ihr nicht exakt das Ausmaß sehen könnt - grobe Ideen dazu reichen mir schon) und ob es jemand wie ich, der handwerklich begabt ist, selbst erledigen kann?

Anbei dann noch die Bilder des Schadens. Ich danke euch!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bürstner Typ 5021 (Amara) - Bugwand feucht, Fenster undicht  turbokurtla

Tag
Ich seh nur nen Fenster und ein bißchen morsches Holz daneben.
Da meine Glaskugel grad zur Reparatur ist kann ich leider nix dazu sagen. :D
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron