E-GO Promo Wohnwagen Rangierhilfe/ Mover 2250Kg -NEU
E-GO Promo Wohnwagen Rangierhilfe/ Mover 2250Kg -NEU
DWT Prinz Vorzelt Gr. 14 - blau/weiss - 5-teilig - guter kompletter Zustand -TOP
DWT Prinz Vorzelt Gr. 14 - blau/weiss - 5-teilig - guter kompletter Zustand -TOP
Solarpanel CB-100 1315 x 546 x 35 mm, 100 WP
Solarpanel CB-100 1315 x 546 x 35 mm, 100 WP
2 x Radkralle Felgenkralle Luxus Felgen-Schloss Diebstahlschutz Caravan,Anhänger
Sonnensegel f. kl. Wohnwagen Qek,Eriba,Aero,etc.,Campingbusse, T2,T3,T4,VW, Neu
Sonnensegel f. kl. Wohnwagen Qek,Eriba,Aero,etc.,Campingbusse, T2,T3,T4,VW, Neu

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  savas

Hallo erstmal :D

komme mal direckt zur sache :(

ich habe mir einen gebrauchten wohnwagen gekauft ( bürstner lux 700 Baujahr 80 )
mit angeblich kleinem wasserschaden der fachgerecht repariert wurde :twisted:
aber das ist erstmal egal. :cry:

nach dem ich mir hier einige überzeugende beiträge gelesen habe bin ich zum entschluss gekommen den ww wieder fit zu bekommen.
das ganze vorhaben hängt für mich persönlich von eurer meinung ab, ob es sich überhaupt lohnt :?

trotz alufrass an den stellen wo das wasser eingedrungen ist ( 6 kleine löcher ) schein die aussenhaut sonst in ordnung zu sein. unter der mann kann zwischen die decke schauen, dort befindet sich eine schwarze papierfolie oder so ? und den lichteintritt würde mann sehen hoffe ich :ja:

ich hab schon alles soweit rausgerissen bis wieder heiles nicht vermodertes holz zu sehen war.

jetzt zu meinen fragen :oops:

1.lohnt es sich überhaupt ? ( wenn ihr wüsstet wieviel ich dafü ausgegeben hab :cry: ))

2. wie bekommen ich die klebereste am besten weck, gut auf den foto zu sehen von styropor und dem vergammeltem holz.

3. die leisten aussen an den seiten vorne unten sind festgetackert und verrostet. wie bekomme ich die raus ? anschliessend schrauben rein ? oder und neuer leiste ? (Foto)

4. in einihen beiträgen sieht mann wie das holz gerade ein stück entfernt wurde und ein neuses dazwischen. wie habt ihr das hinbekommen ? habe mir stechbeitel oder wie die dinger heisen besorgt aber damit komme ich auch nicht weiter.

5. reicht es wenn ich die lochfrassgegend reibige und beidsetig mit AQUA-Dicht behandele ? der vieleicht noch ne alupoppniete dur wenn es mit dem aufgekratzdem loch passt ?
oder kann mann sowas zulötenlassen?

6. der boden ist an einer ecke ganz ganz super leicht aufgekwollen. gibt aber kein stück nach und genauso wie die normalen stellen.
Bild 566.jpg
erste erfahrung mit dem rastplatz. muss wohl in die lkw ecke
(774.86

Bild 121.jpg
so fing alles an
(630.72

Bild 547.jpg
(525.14

Bild 582.jpg
(683.7


die wichtigen detailbilder hab ich wohl zu gross gemacht, lässt sich hier nicht hochladen. hole ich aber schnellstmöglich nach.

dazu kommt das ich keine halle habe meint ihr ich bekomme alles in freiem hin ? unter einem leerstehendem firmenvordach zb ?

Ich bin aus Münster -hiltrup wenn mir jemand ein platz empfehlen kann ?

ich bin euch sehr dankbar für eure hilfe und sehr angewiesen darauf

beste grüße

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  savas

achso bug ist entkernt :D

bilder folgen

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  savas

CIMG2613.jpg
CIMG2613.jpg
CIMG2615.jpg
CIMG2615.jpg
CIMG2616.JPG
CIMG2616.JPG
CIMG2617.JPG
CIMG2617.JPG
CIMG2618.JPG
CIMG2618.JPG
CIMG2619.JPG
CIMG2619.JPG
CIMG2620.JPG
CIMG2620.JPG
CIMG2621.JPG
CIMG2621.JPG
CIMG2622.JPG
CIMG2622.JPG
CIMG2624.JPG
CIMG2624.JPG
CIMG2625.JPG
CIMG2625.JPG
CIMG2628.JPG
CIMG2628.JPG
CIMG2629.JPG
CIMG2629.JPG
CIMG2630.JPG
CIMG2630.JPG
CIMG2631.JPG
CIMG2631.JPG
CIMG2635.JPG
CIMG2635.JPG
CIMG2636.JPG
CIMG2636.JPG
CIMG2637.JPG
CIMG2637.JPG
CIMG2638.JPG
CIMG2638.JPG
CIMG2639.JPG
CIMG2639.JPG
CIMG2640.JPG
CIMG2640.JPG
attachment]
Dateianhänge
CIMG2633.JPG
CIMG2633.JPG

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  turbokurtla

savas hat geschrieben:... mit angeblich kleinem wasserschaden der fachgerecht repariert wurde :twisted:
..., ob es sich überhaupt lohnt :?


Na super, so ein kleiner, reparierter Schaden. :eek:
Ob es sich lohnt, musst Du selbst wissen, ich finde ganz klar nein.
Mach mal den Boden auf, da gehts bestimmt weiter.

Da wirst Du hunderte von Stunden dran arbeiten und viel Geld in Material investieren.
Und wenn Du ein Loch im Dach übersiehst, ist er in ein paar Jahren wieder kaputt.
Verkauf ihn ganz schnell als Ersatzteillager oder Fahrgestell.
Gruß Kurt

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  savas

Hallo und danke für die schenlle Antwort :)
auch wenn es nicht positiv ist.

Den Boden hab ich aufgemacht und sieht Alles noch ganz gut aus außer der kleine Fleck wo die lüftungsschlitze sind.
Hätte ih garnicht gedacht das es so schlimm ist aber die Fotos sehen auch schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.
Die Wohnwagen die hier step by step repariert wurden sahen weitaus schlimmer aus. Finde ich :) hoffe ich :).

Hab alles aufgerissen und entsorgt, fachgerech natürlich :)
bis zum Holz das wie neu aussieht. Ich dachte ich erneure alle Latten.
Bodenlatte Links rechts am Boden verschraubt ware, linke Seite oben Links ca 1 1/2 Meter Latte USW.
Sonst ist alles Top Heck ect.
Alles von außen neu abdichten mit dekalin und diesen Kleber den du benuzt hab ich auch schon einige Tuben bestellt.

Bin eigentlich so weit das ich den fensterramen im Bug neu mache (Links) recht ist wie neu.
In euren beiträgen ist zu sehen wie ihr Latten Teilstücke enfernt und neue einklebt .
Das vermoderte Holz lässt sich gut entfernen aber wenn es dann zum guten grenzt komme ich mit dem Beitel nicht weiter.
Wie habt ihr ds gemacht ohne die Außenhaut zu verletzten ?

Und was sagt die Erfahrung zu aquadicht ?
Oder reicht es die Löcher beidseitig mit kleinem blechflickem und diesem ww Kleber behandele ?

Ich kann den nicht aufgeben. Hab schon soviel Geld reingesteckt + 4 neue reifen und das Fenster kann ich mit etwas Glück auch Ende nÄchsten monat für 200 beko
mmen .

Reich es wenn der ww nur überdacht ist für diese Aufgaben?
Bei uns macht ein ratiobaumart dich mit Riesen Vordach ich dachte es dort am samstg sontag zu machen.

Bin da echt schon am verzweifeln wenn es um was überdachtes für die Reparatur geht.

Und und danke Kurt für die ernüchternden Worten da weiß ich wenigsten worauf ich mich einlasse :)

beste Grüße aus Münster

savas
Achso fargestell ist auch ganz in Ordnung :) der ist technisch fiter als meine v-Klasse vonnöten Bj 99 ;)

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  turbokurtla

Sicher sehen die z.T. schlimmer aus,
aber hier sind es sehr große Flächen.
Musst Du selbst wissen, ob Du das machst. Ich denke halt eine vernünftigen Wagen dieses Alters hättest Du viel billiger bekommen, aber das ist ja jetzt zu spät.
Caravankleber ist für die angesprochenen Blechflicken nicht geeignet, da nicht wasserdicht. Hier musst Du Sika Kleber 221 oder 252 nehmen.
Im Womo Forum ist ein Fred ( Arca ), da hab ich das genau beschrieben.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen.
Gruß Kurt

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  savas

Die Holzleisten im inneren Klebe ich mit Caravan Kleber und flicken mit sika?
Lieg ich da richtig ?

Hoffe ich nerve nicht :)

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  turbokurtla

Ja

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  savas

Hallo nochmal ;)
kommen gerade von meinem ww.
Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich die Reste vom caravankleber von der Wand bekomme.
Hab mir ein Kunststoff digens besorgt für die Bohrmaschine zu schleifen.
Bekomme zwar plangeschliffen aber nicht restlos.
Oder ist das sichlimm wie ich das mache und es gibt eine bessere Lösung ?

Vielen dicken fetten dank ;)

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  turbokurtla

savas hat geschrieben: ... von der Wand bekomme.
... Hab mir ein Kunststoff digens besorgt

Ich weiß zwar nicht von welcher Wand und was ein Kunststoff digens ist,

... aber mit dem Kleber sollte man grundsätzlich vorsichtig sein.
Sollte mal wo was hinkommen, nix dran machen, also erst aushärten lassen.
Dann später versuchen den Batzen abzubrechen. Ev. mit einem scharfen Stemmeisen abhebeln, abschneiden oder abschaben.
Schwierig wirds natürlich an Hammerschlagblech, das sollte man vermeiden. Hier hilft nur mit dem Fingernagel abkratzen.
Ich hab beim Handling mit dem Kleber immer Benzin und Lappen in Reichweite. Sollte ich was auf die Finger bekommen ( passiert sehr oft ) sofort die Hände abputzen um weitere Berührungen zu vermeiden.
Schwarz werden sie aber trotzdem. :D
Gruß Kurt

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  savas

Hallo zusammen,

Mann Mann ..... Dekalin ist echt Teufelszeug :) muss mir morgen silikonentferner holen.

Heute wurden die vorzelt Halterungen neu mit dekalin und neuen edelstahlschrauben eingeschraubt und das aussenlicht, oben Links neben der eingangstür. Die schrauben haben super gepackt ;) schön so ein kleiner Erfolg :)

morgen ( wenn das Wetter stimmt ) wird noch mehr gedichtet :)

innen komme ich auch gut weiter, mit dremel und die dazugehörigen Aufsätze ( unverschähmt teuer)
lässt sich alles superleicht Fräsen, bohren und sägen.

Nur mit dem defekten Fenster bin ich mir noch nicht einig ( bugfenster)
ob ich warten soll bis ich irgendwann eins günstig bekommen ? Wurde geflickt und sieht nicht gerade dicht aus. Oder ein Blech ? Könnte ich sauber befestigen weil der Bug frei ist und ich dann auch einfach baumarktlatten benutzen kann ?

Was sagst du dazu Kurt ? :)

bei eBay habe ich einen gefunden der mir eins für ca 250 euro Ende diesen Monat verk könnte.
Oder drauf kacken , Blech rein und Geld über für andere Rep. ?

Fotos gibst gleich ( nur zwei )

ps: mach echt megaspass die Sachen :)

Grüße an alle ;)

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  turbokurtla

250.- € sind fast geschenkt.
Kauf es.

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  spleiss53

@ savas: Hut ab für den Mut !!! :wink:

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  savas

hallo,

blödes wetter, kamm nix machen :(

hat jemand vieleicht einen unterstellplatz für eine woche für mich ? in münster oder nähe

dann würde ich die fenster, kantenleisten ect angehen :)

bis dahin hole ich den alten tepich raus und noch so altes stinkendes zugerauchtes zeug.

grüße an alle
Dateianhänge
Bild 003.jpg
Vorzelthalterung mit dekalin abgedichtet plus neuen edelstahlschrauben. schrauben haben super gepackt :o)
(658.07
Bild 001.jpg
Licht an der eingangstür war undicht. sah ganz frisch aus.ausgeschraubt, saubergemacht und mit dekalin abgedichtet.schrauben waren /sind wie neu :o)
(620.27

Bürstner Lux 700, Wasserschaden Selber Reparieren ;)  savas

Hallo,

wollte gestern an meinem Wohnwagen weitermachen. An der Straße angekommen und wech war er ;)
ist mir jemand voll reingefahren und hat es über der Bürgersteig gegen die Laterne geschoben ;(
und wurde wegen strassengefährdung apgeschleppt.

toll alles Arbeit umsonst könnte echt heulen.
Der Typ war natürlich schuld .

Kennt jemand einen guten Gutachter in der Nähe der sich mit Wohnwagen auskennt ?

Vielen dank :)




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron