Bürstner City Bj. 1982 - Hilfe! Wasserschaden!

Bürstner City Bj. 1982 - Hilfe! Wasserschaden!  martha

Hallo -
also ich habe den WW voriges Jahr von privat gekauft. Habe mich ganz schön übers Ohr hauen lassen - zu Hause dann den Schaden entdeckt - Kaufvertrag schloss Rückgabe aus - aber dass kommt Euch ja bestimmt bekannt vor - habe hier schon einiges gelesen.... Da ich aber ziemlich dickköpfig bin - will ich den Schaden unbedingt reparierten. Habe beim Lesen der Forumbeiträge Mut geschöpft - dass mein Problem nicht ausweglos ist. Das Wasser ist an der linken hinderen Leuchte reingelaufen und auch noch an einem seitlich angebrachten Stromanschluss und hat sich dann schön verteilt an der gesamten unteren Heckseite und linken Seite bis kurz vor den Radkasten. Die Presspappe zu ersetzten halte ich ja noch für möglich - aber wie ersetze ich die Holzleisten - welche völlig verfault sind? Wie stelle ich die Verbindung zur Bodenplatte her? Zurzeit kann ich von Innen durchschauen - die Leisten sind völlig vergammelt.
Und noch was - wie bekomme ich die linke Schrankseite ausgebaut? Habe alle sichtbaren Verschraubungen gelöst - aber die Holzwand ist irgendwie oben in der Decke befestigt - sie muss aber raus - da der Schaden dahinter noch weiter geht. Bilder hänge ich an!

In der Hoffnung - dass mein Hilferuf nicht verhallt - grüße ich alle freundlichen User und mutigen Bastler!
Martha
Dateianhänge
WW001.jpg
WW001.jpg
WW002.jpg
WW002.jpg
WW005.jpg
WW005.jpg
WW011.JPG
WW011.JPG

Bürstner City Bj. 1982 - Hilfe! Wasserschaden!  turbokurtla

Oh Martha -
Da hast Du Dir nichts Gutes angetan !
Aber zuerst mal hallo.
Ohne Dir das jetzt ausreden zu wollen - ich weiß ja auch nicht wie handwerklich geschickt Du bist - aber das ist schon eine sehr große Aktion - das wieder hinzubekommen.
Ich schätze mal ein Profi würde für eine [u:b76f227ecd]anständige[/u:b76f227ecd] Reparatur so ca. 50 - 70 Stunden brauchen und einige hundert Euros an Materialkosten.
Zu Deiner Frage wegen der Schrankwand kann ich Dir nichts Hundertprozentiges sagen - doch ich vermute - dass die diese vor Auflage des Dachbleches von oben verschraubt haben. Dann kannst Du sie nur vorsichtig rausbrechen und später mit Leisten oder Winkel von innen wieder verschrauben.
Bezüglich der verfaulten Latten in Wand und Boden - die müssen natürlich alle raus - ist es so - dass nach dem Einkleben von neuen Hölzern - diese wieder miteinander verschraubt werden. Dann ist die Verbindung Wand/Boden wieder hergestellt.
Schau Dir mal diesen
http://www.wohnmobilforum.de/w-t15485.html
Bildbericht an. Das ist zwar ein Unfall - doch man kann aufgrund der Bilder das Holzgerippe erkennen. Bei einem Wasserschaden arbeitet man dann natürlich von innen bis zum Blech.
Ansonsten empfehle ich Dir - Dich etwas zu gedulden - denn ich werde ab nächste Woche einen ähnlichen - typischen Wasserschaden eines Wowa`s reparieren. Natürlich ähnlich dem Bericht vom Knaus mit Bildern und Beschreibung.
Bis dann
Gruß Kurt

Bürstner City Bj. 1982 - Hilfe! Wasserschaden!  CKgroupie

Hallo Martha -
ich kenne mich überhaupt nicht aus - aber vielleicht hilft dir dieser Thread hier auch weiter und Du kannst dich mit den Usern mal kurzschließen. Das sieht ähnlich aus wie bei euch!
http://www.wohnmobilforum.de/w-t27524.html

Bürstner City Bj. 1982 - Hilfe! Wasserschaden!  martha

Hallo Kurt -

ich bin ziemlich geschickt und willlllll das unbedingt schaffen! :flamingdev: Habe meinem Sohn versprochen - dass wir dieses Jahr damit an die Ostsee fahren. Ich bin so froh - dass Du mir geantwortet hast. Also - ich habe keine Zeit verloren und die Presspappe unter dem Heckfenster schon entfernt - war gar nicht so fest geklebt - die seitliche Fläche habe ich nur in Höhe von 35 cm abgelöst. Als nächstes werde ich mit der Schrankseitenwand befassen - damit ich das ganze modrige Zeug erstmal abkriege. Ich gebe ehrlich zu - dass ich noch nicht ganz verstanden habe - wie ich die zu ersetzenden Latten wieder mit dem Rest verschrauben kann. Muss ich dafür Belag entfernen? Der Boden ist nämlich noch in Ordnung - da habe ich noch nicht reingerissen. Aber wie soll ich sonst an die vorhandene Lattung herankommen? Jetzt aber erst mal einen Schritt nach dem anderen. Morgen mache ich neue Fotos. Mein Tatendrang ist riesig - nur mit Mühe kann ich mich gedulden.
Ach so - sag mal - ist es möglich - statt der Presspappe - welche ich abgezogen habe - dann Sperrholz zu verwenden? Da habe ich nämlich eine große Platte da - oder arbeitet das zu sehr?
Ciao bis morgen
Martha

Bürstner City Bj. 1982 - Hilfe! Wasserschaden!  martha

Hallo CKgroupie -
auch Dir meinen herzlichen Dank - habe auch diesen Link studiert - die Fotos sind sehr aufschlussreich - mal sehen - wie es weiter geht.
Gruß Martha

Bürstner City Bj. 1982 - Hilfe! Wasserschaden!  Thomas2110

Hallo Martha!

Als ich grad Deine Fotos gesehen habe - hat mich das sehr an unseren Wowa erinnert - so ähnlich sah er noch vor 2 1/2 Monaten aus.

Inzwischen sind wir mit dem Innenausbau fast fertig. Also alles ist möglich. Es kostet allerdings wirklich sehr viel Zeit.

Ich stelle in den nächsten Tagen wieder Fotos rein - so wie er jetzt ausschaut - ich hoffe das motiviert dich. Wir haben für die Wände 4 mm Hartfaserplatten verwendet. Wenn Du Fragen hast bzw. Fotos braucht melde Dich!

Ich kann Dir nur raten - alles ganz - ganz genau mit Fotos zu dokumentieren - damit Du beim Wiedereinbau auch noch weißt wo was wie war... Wir haben viele Fotos - doch das eine oder andere hat trotzdem gefehlt.

Schöne Grüße und viel Ausdauer!
Thomas - Karin - Antonio und Emilia :D

Bürstner City Bj. 1982 - Hilfe! Wasserschaden!  turbokurtla

Guten Morgen Martha
Ich kann mir zwar nicht vorstellen - dass der Boden in Ordnung ist - aber gut für Dich - wenns wirklich stimmt.
Beim Zerlegen solltest Du schon auf einige Sachen achten. So als erstes beim Schneiden der Dekorplatten. Immer rechtwinklige Schnitte - und möglichst da wo man es später nicht mehr sieht. Also unter Möbelteilen - Winterrückenlehnen u.s.w. . Ich leg mir da immer eine gerade Leiste an und schneide mit einem Teppichmesser solange rein - bis ich durch die 3 mm Platte bin. Bei Hartfaserplatten geht dies recht gut. Dann mit Stemmeisen zuerst mal vorsichtig die Platte rausmachen. Jetzt sieht man darunter ganze und kaputte Hölzer und das Styropor.
Am Fußboden zuerst ev. PVC Belag abziehen - oder so ausschneiden - dass die Schnitte später im Staukasten versteckt sind. Selbst wenn der gut erscheint - muss in den Ecken die verfaulte Latte raus. Und dazu muss ein Stück der obersten Platte weg. Die ist i. d. R. so 6 mm dick.
Sowohl die Wände als auch der Boden haben umlaufende Rahmenhölzer - die beim Zusammenbau miteinander verschraubt sind. Diese Schrauben sind von außen meist durch eine Leiste abgedeckt. Die muss auch weg und die verrosteten Schrauben raus - denn die stören beim Entkernen nur.
Jetzt kann man von innen alles verfaulte Holz mit Stemmeisen entfernen. Aber ganz vorsichtig bis zum Blech oder zur untersten Bodenschicht - so diese noch o. k. ist.
Wenn diese Hölzer später neu reingeklebt sind - bilden sie die neue und wieder feste Verbindung zwischen den Wand/Boden. Natürlich werden sie dann auch wieder verschraubt.
So - jetzt hast Du zuerst mal genug zu tun.
Deine Sperrholzplatte kannst Du getrost verarbeiten - denn solche sind eh fast überall verbaut. Doch sollte sie keine Beschichtung haben - würde ich mir bei einem Händler eine mit Beschichtung - also Dekor - besorgen. Dann hast Du in einem Arbeitsgang gleich eine "Tapete" mit dran.
Und kauf Dir blos keinen Kleber aus dem Baumarkt !
Bestell Dir von der Fa. Ruderer Klebetechnik den Caravankleber 145/31 HV in Kartuschen. Wenn Du soweit bist und Bilder reingestellt hast - kann ich Dir in etwa die Anzahl der Kartuschen nennen.
Dann wünsch ich Dir viel Spass.
Ich denk an Dich - denn ich mach ab Montag das Gleiche.
Gruß Kurt
Dateianhänge
Skizze Boden Wand.JPG
Skizze Boden Wand.JPG




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron