Bremsen

Bremsen  Nighthawk1967

Hallo zusammen. Wir fahren einen Hobby KMFE 560. Der WW ist jetz gerade 2 Jahre alt geworden und hat den ersten TüV Termin.
Alles OK bis auf die Bremsen sagt der TüV.
Der WW hat gerade mal 5000 km runter und schon ist eine der Bremsen defekt ( Der Händler meinte die Auflaufbremse und müßte hieweil etwas gebrochen wäre die ganze Brmese tauschen.
Wie soll das nach 2 Jahren und 5000 km passieren. Da müßte ich schon mit angezogener Bremse gefahren sein.
Kann man da was auf Kulanz erreichen. Hat jemand Erfahrungen da bei Hobby ??

Bremsen  trikefahrer

Das kann keiner voraussagen, schreib doch einfach mal Hobby an. Wenn der Schaden plausibel erklärbar ist, warum nicht.....?

Bremsen  Dieter24

Herzlich Willkommen hier im Forum, Nighthawk !

Bremsen  DirtyHarry

Was genau soll denn kaputt sein an der Bremse :? Welches Teil genau, das wäre schon mal Hilfreich. Dem Händler würde ich nicht trauen bei so einer Aussage. Man kann so ziehmlich jedes Teil einzeln wechseln.

Bock den Wohnwagen mal auf, so das beide Räder frei sind, dann zieh die Handbremse an und schau mal ob die Räder noch von Hand drehen kannst. Wenn das nicht mehr geht, bremst die Anlage mal. Dann fahr mal und mach eine Vollbremsung aus ca 15-20 kmh, sollte jemand schauen ob die Räder blockieren, wenn nur eins blockiert, einstellungssache.

Ich hoffe das war verständnisvoll.

Bremsen  trikefahrer

Hallo Nighthawk1967, wie ist denn der Sachstand, gibt es schon Neuigkeiten?

Bremsen  saxe57

Servus, bin auch noch nicht lange dabei...aber in einigen anderen Foren.
Solche Mitglieder gibts überall, die gehen rein, stellen eine Frage und wenn die Kiste dann läuft ist es für Sie erledigt.....sind zu faul zum Antworten oder sowas.
Denen ist der Sinn eines Forums sch.... egal. Kann man solche Typen hier nicht irgendwie kennzeichnen.....so auf die Art.....fragt nur, und schreibt dann nicht was war.
Mich würd´s auch interessieren was mit der Bremse war.

SAXE

Bremsen  Niki2000

Nighthawk1967 hat geschrieben:Hallo zusammen. Wir fahren einen Hobby KMFE 560. Der WW ist jetz gerade 2 Jahre alt geworden und hat den ersten TüV Termin.
Alles OK bis auf die Bremsen sagt der TüV.
Der WW hat gerade mal 5000 km runter und schon ist eine der Bremsen defekt ( Der Händler meinte die Auflaufbremse und müßte hieweil etwas gebrochen wäre die ganze Brmese tauschen.
Wie soll das nach 2 Jahren und 5000 km passieren. Da müßte ich schon mit angezogener Bremse gefahren sein.
Kann man da was auf Kulanz erreichen. Hat jemand Erfahrungen da bei Hobby ??


Hallo
Ich habe im Internet ein Kuriosum entdeckt, das auch bei einem Bekannten an seinem Wohnwagen zutrifft. Die Schlingerkupplung löst die Handbremse beim Wohnwagen aus (Wohnwagen macht eine Vollbremsung ) bei unserm in der Nachbarschaft ist dies auch Passiert mittlerweile hat er seinen Verkauft ich wollte ja einige Bilder einstellen. Aber es gibt ja ein Video -->Link
bei diesem Nachbarn war auch die Bremsen Defekt ! Dieses Kuriosum kann auch bei anderen Anhängern passieren wo die Schlingerkupplung den Handbremshebel (dieser muss sozusagen leicht betätigungbar sein und sehr nahe an der Schlingerkupplung sein) und neuere Wohnwagen Bremsen müssen sich noch einschleifen um die richtige Bremswirkung zu besitzen und wenn der Fall eintritt merkt man dies erst sehr spät (bei einer Bergabfahrt fast nicht zu bemerken, nur bei Flachland und Steigungen sofort zu bemerken)

Bremsen  Grand C Max

@Niki2000

Das Kuriosum ist keines, weil es im Auslieferungszustand eigentlich nicht passieren kann.
Der Handbremshebel der ansonsten sehr guten Knott-Fahrgestelle, ist etwas schwach geraten und läßt sich seitlich nach beiden Seiten sehr leicht verbiegen.
Nun soll ja keiner seitlich daran ziehen, aber an dem Hebel wird beim An-und Abkuppeln eben gern mal gezogen.
Das Ganze mehrmals praktiziert und der Abstand des AKS-Hebels zum Bremshebel wird zu klein.
Ich hätte da kein ellenlanges Video ins Netz gestellt, sondern den Hebel etwas gebogen und gut war.
Fakt ist aber, daß der Hebel vom Hersteller verstärkt werden sollte und der Hinweis an sich könnte Andere vor Schaden bewahren.

Was die Bremse des Threaderstellers angeht:
5000 Km sind durchaus normal um eine Bremse neu einstellen zu müssen, das kann bei Bergfahrten schon bei 1000 Km der Fall sein.
Bei einem neuen Hänger muß man auch oft davon ausgehen, daß die Bremse nicht straff bis zum Möglichen eingestellt wurde und schon etwas mehr Spiel vorhanden ist, zumal sich ja die neuen Backen auch noch anpassen müssen.
Was da gebrochen sein soll, kann ich mir aber beim besten Willen nicht zusammen reimen.
Vielleicht hört man ja noch mal was..........

Bremsen  LowCostDriver

Grand C Max hat geschrieben:Ich hätte da kein ellenlanges Video ins Netz gestellt


Also ich finde es sehr bedenklich, was sich da abzeichnet!
Wenn es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler handelt, dann muss Hobby schnell, zügig und vor allem konsequent handeln!
Es kann unmöglich sein, dass man den Kunden am Ende einfach bittet seinen Handbremshebel doch einfach zu verbiegen, um ein plötzliches Einschlagen der Bremse zu verhindern.
Man stelle sich vor, das Teil haut volles Pfund gegen den Bremshebel und es kommt zu einer spontanen Vollbremsung bei voller Fahrt!
Mich stimmt dies sehr nachdenklich und mit Sorge.
:|

Bremsen  bertel

Björn schrieb:
Mich stimmt dies sehr nachdenklich und mit Sorge


Leider vollkommen zutreffend ausgedrückt.
Die "Billig, ach so billig-Werbung" hinterlässt ihre Spuren.
Wo ist die Qualität " Made in Germany" geblieben? Deutschland etwickelt sich immer mehr zu einem Billiglohnland. Diskussionen über Mindestlöhne vo 8,50€ sprechen da für sich. Nur zur Info: Portugal hat einen Mindestlohn von 12,50€. Wer ist hier das reichste Land Europas und wer bezahlt die Zeche?
Deutschland mit seiner Industrie ist das reichste Land, aber seine Normalbürger und Steuerzahler gehen am Krückstock und werden von den wenigen Mammutunternehmen und den durchaus abhängigen Parteien und nicht mehr freien Abgeordneten ausgesaugt, bzw. verarscht......
Und wir dummes Volk wählen auch noch unseren Untergang selbst und bestimmen damit den Gang zur Schlachtbank! Aber dies ist ein neues Thema!
Gruß an Alle,
mit einem hoffnungsvollen Blick auf 2013

Bertel

Bremsen  Grand C Max

LowCostDriver hat geschrieben:Man stelle sich vor, das Teil haut volles Pfund gegen den Bremshebel und es kommt zu einer spontanen Vollbremsung bei voller Fahrt!
Mich stimmt dies sehr nachdenklich und mit Sorge.
:|


Ich schrieb ja, der Hebel muß verstärkt werden !

Allerdings kann man auch nicht allein dem Hersteller die Schuld geben, wenn der Hebel zweckentfremdet genutzt und verbogen wird.
Man kann nicht alles auf der Welt idiotensicher machen und bei normalem Gebrauch verbiegt der Hebel sich auch nicht.

"Volles Pfund gegen den Bremshebel bei voller Fahrt" ist auch nicht möglich, da vorher gebremst werden muß und das ziemlich kräftig !
Da kommt auch noch der Auflaufweg ins Spiel und die Bremseneinstellung.
Wenn die nämlich nicht stimmt, läuft der Hänger bis zum Anschlag auf, bei richtiger Einstellung nicht und dann kommt die AKS auch nicht an den Hebel.
Probiert´s mal aus !

Bremsen  LowCostDriver

Ich habe mir heute meinen Handbremshebel und meine AKS einmal genauer angeschaut.
Also beim ALKO- Fahrgestell mit der AKS 1300 besteht die Gefahr auf jeden Fall nicht, die Elemente können sich nicht berühren.
Hier scheint es sich wirklich um ein Problem mit der Winterhoff in Kombination mit dem Fahrgestell zu handeln?!
Aus meiner Sicht ist das schon ein gravierender Konstruktionsfehler.

da vorher gebremst werden muß und das ziemlich kräftig !


Ist das denn so abwegig? Eine Vollbremsung auf der Autobahn würde ja schon genügen, dass im Anschluss daran die Handbremse auslöst. Meinst du nicht?
Mein Hänger bremst dann munter weiter, während ich mich noch vom Schrecken (die Vollbremsung mache ich ja nicht ohne Grund!) erhole und mit den Gedanken überall bin - nur nicht bei der angezogenen Handbremse des Wohnwagens!
Nein GCM, die Hauptverantwortung für diesen Fehler hat der Hersteller des Fahrzeugs, einen Anteil trägt auch der Hersteller der Schlingerkuplung, da gibt es nach meiner Meinung nichts dran zu rütteln.
Ich selber habe keinen Hobby mit dieser Fahrgestell- / ASK- Kombination, aber wenn dem so wärem würde ich Hobby und Winterhoff um Stellungnahme bitten und eine Info, wie man gedenkt dieser Problematik zu begegnen.

Allerdings kann man auch nicht allein dem Hersteller die Schuld geben, wenn der Hebel zweckentfremdet genutzt und verbogen wird.
Man kann nicht alles auf der Welt idiotensicher machen und bei normalem Gebrauch verbiegt der Hebel sich auch nicht.

Hier muss ich dich nochmals fragen, was du mit "verbiegen" meinst. In dem verlinkten Video schaut es nicht so aus, als sei der Bremshebel besonders bearbeitet worden. Er sieht für mich ganz normal aus!
Blöd, dass man jetzt nicht zum Vergleich mal einen "unverbogenen" Handbremshebel zum Vergleich in Aktion sehen kann.

Gruß
Björn

Bremsen  Grand C Max

:nein:
LowCostDriver hat geschrieben:Ist das denn so abwegig? Eine Vollbremsung auf der Autobahn würde ja schon genügen, dass im Anschluss daran die Handbremse auslöst. Meinst du nicht?
Mein Hänger bremst dann munter weiter, während ich mich noch vom Schrecken (die Vollbremsung mache ich ja nicht ohne Grund!) erhole und mit den Gedanken überall bin - nur nicht bei der angezogenen Handbremse des Wohnwagens!
Hier muss ich dich nochmals fragen, was du mit "verbiegen" meinst. In dem verlinkten Video schaut es nicht so aus, als sei der Bremshebel besonders bearbeitet worden. Er sieht für mich ganz normal aus!
Gruß
Björn


Und Du denkst tatsächlich, Du kannst mit angezogener Handbremse unbemerkt weiterfahren ?
Pardon, aber wer das nicht merkt..........
Ich schrieb eindeutig über ein seitliches Verbiegen und das passiert wenn man den Hebel beim Ankuppeln benutzt, um die Kupplung über die Kugel zu bekommen.
Die Biegestelle befindet sich unterhalb der Kunststoffverkleidung.
Konkret reichen da schon nur etwa 3 Zentimeter und die sind auf dem Video nicht erkennbar, kann man auf den ersten Blick auch am Original nicht sehen.

Nochmals: im korrekten Zustand des Hebels kommt die AKS nicht an diesen heran !
Bei richtig eingestellter Bremse ebenfalls nicht !

Im übrigen handelt es sich doch hier um Ausnahmefälle, die wohl nur mit fehlerhafter Bedienung und schlecht eingestellter Bremse begründet sind.
So wie auf dem Video demonstriert, müßten zig-tausende Wowa schon Probleme gehabt haben, was aber nicht der Fall ist.
Knott wird aber sicher zusammen mit Hobby daraus die entsprechenden Schlüsse ziehen.

Bremsen  saxe57

Servus...wie ich das Video verstehe, haben die den Handbremshebel absichtlich verbogen..damit sich die ASK und der Hebel nicht so leicht in die Quere kommen.
Wer diese ASK in Verbindung mit diesem Handbremshebel für den Verkehr zugelassen hat gehört selber aus dem Verkehr gezogen....ist doch der Hammer wenn das was man in dem Video sieht passieren kann.
Muß aber dazu sagen, das die Auflaufbremse im gezeigten Video bei meinem TÜV keine Chance hätte, von dem abgesehen würd ich mit dieser Bremse nicht mal zum Eisessen fahren. Bei mir sind die Bremsen immer so eingestellt, das sie ungebremst gerade noch frei laufen. Dann kann ich auch mal 3000km am Stück fahren und sie wirken noch, ohne zu schlagen, wenn ich nach Hause komm.
Bin mal den Plöckenpass zurückgefahren....das kannst nur machen wenn alles 100% eingestellt ist...obwohl die Bremsen damals nach knapp 2000km schon wieder nachgestell werden mußten.
Nochwas....wenn ich diesen Hobby in dem Video seh, mit dieser Bremse......bin ich richtig froh das ich einige kilo-€ mehr für ein ALKO Fahrwerk ausgegeben hab...
....nix für unguat
SAXE

Bremsen  Grand C Max

saxe57 hat geschrieben:
Nochwas....wenn ich diesen Hobby in dem Video seh, mit dieser Bremse......bin ich richtig froh das ich einige kilo-€ mehr für ein ALKO Fahrwerk ausgegeben hab...
....nix für unguat



Was Alko betrifft, da könnte ich auch so manches aus dem Nähkästchen plaudern........
Die Zeiten wo nur einer fehlerfrei war sind (zum Glück) vorbei, aber Jedem seinen Glauben.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron