Bremsbelag Sichtprüfung

Bremsbelag Sichtprüfung  datcha2

Hallo zusammen,

ich bin heute mal unter unseren Wohnwagen geklettert und habe Fotos von der Innenseite der Bremstrommeln (mit dem Kontrollfenster) gemacht.
Meine Frage: Lässt sich aus so einem Foto abschätzen, wie der Zustand der Beläge ist oder muss man letztendlich doch die Bremse öffnen, um eine Aussage treffen zu können?
Wäre natürlich praktisch, wenn mann z.B. jährlich so die Beläge kontollieren könnte.

Vielen Dank schon mal

Kai-Uwe

Bremsbelag Sichtprüfung  soul

dafür ist das loch da. :ja: jetzt fehlt noch das foto.

Bremsbelag Sichtprüfung  datcha2

Oha, da ist was beim Upload schief gelaufen :)
Hier - hoffentlich - das Foto.

Bremsbelag Sichtprüfung  datcha2

Jetzt aber :-o

Bild

Bremsbelag Sichtprüfung  soul

sieht man am bild schlecht. die beläge sollten nicht dünner als die backen sein - hier sieht es aus, als sei der belag dünner, glaube aber wird durch den schatten überdeckt.

Bremsbelag Sichtprüfung  datcha2

Vielen Dank für die Einschätzung.
Sieht man auf diesem Bild mehr? Ich habe die "Schichten" mit 1, 2 und 3 beschriftet.
Was sieht man denn hier und wo ist der Bremsbelag?

Bild

Bremsbelag Sichtprüfung  soul

1 backen, 2 belag, 3 trommel - alko empfielt einen wechsel alle 6 jahre. meine sind nächstes jahr fällig, nach 10 jahren und doch vielen bergfahrten.
verschleißgrenze ist bei 2 mm - so zumindest bei einer anleitung, die ich habe.

hier ist ein video, wo die bremse auch erklärt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=Eb_Ns4PfMpQ

Bremsbelag Sichtprüfung  datcha2

Vielen Dank - jetzt ist mir das endlich mal klar geworden.
Sehe ich das richtig, dass meine Beläge wohl noch im grünen Bereich sind?

Bremsbelag Sichtprüfung  soul

von der stärke her schon, was mir nicht gefällt ist der spalt zwischen backen und belag. hier scheint sich der kleber aufzulösen. zumindest sieht es am foto so aus.
kommt durch die zeit oder auch, wenn die bremsen mal heiss wurden, wie bei langen, steilen, bergabfahrten.

Bremsbelag Sichtprüfung  datcha2

Dann werde ich mal die Bremsen überprüfen lassen. Danke für den Hinweis.


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron