Brauche Tipp von den Profis hier

Brauche Tipp von den Profis hier  smartwhv

Moin,

endlich haben wir uns dazu durchgerungen einen Wohnwagen zu kaufen. Einen gebrauchten Hobby Classic 420. Wegen Platzmangel zu Hause haben wir auch gleich einen Dauercampingplatz in der Nähe gepachtet. Das hat nicht nur den Vorteil, dass wir nunmehr wissen, wo wir das Teil lassen können, wir haben auch noch einen Anlaufpunkt für die Freizeit. Nun wollen wir gelegentlich, so 2-3 Mal im Jahr, mit dem Teil in Urlaub fahren. Weiterhin haben wir uns für den WoWa das AMALFI-Vorzelt von Obelink (https://www.obelink.de/hypercamp-amalfi.html[url][/url]l) gekauft. Nun folgendes Gedankenspiel: ein stabiler Aufbau eines Ganzjahresvorzeltes erscheint uns ob des notwendigen mehrfachen Auf- und Abbaus innerhalb eines Jahres zu aufwändig. Deshalb haben wir vor, während der Sommermonate das leichte Vorzelt aufzubauen dieses dann einfach und schnell abzutakeln, einzupacken und los auf die Reise. Nach Rückkehr aufbauen und den Sommer geniessen. Den WoWa dort abzuholen und wieder aufzustellen ist kein Problem. Die Frage von mir als absoluter Campingneuling ist nun, wie lange macht so ein leichtes Vorzelt das mit, also 2-2maligen Aufbau pro Jahr, und Stehzeit vielleicht von Mai bis Ende September? Wenn ich so ca. 3 Saisons über die Runden komme, wäre ich schon zufrieden, dann wird halt was neues gekauft. Diese leichten Vorzelte sind ja nicht so teuer.

Danke schonmal für die Antworten.

Klaus (der (noch Unwissende)

Brauche Tipp von den Profis hier  bigpit

Das wird kanpp. Wir hatten ein ähnliches und das gab nach der 2 Saison schon den Geist auf. Die UV Beständigkeit ließ zu wünschen übrig. Material spröde, die Nähte gingen auf. Die Dinger erachte ich nur tauglich als reine Reisezelte, dann hat man 3-5 Jare was davon.

Alternative, aber etwas teurer, besorgt Euch ein kleines Wintervorzelt. Das hält dann wenigstens auch mal einen Gewitter- oder Herbststurm aus.

Brauche Tipp von den Profis hier  Dieter24

Hallo!
Ich hatte bis jetzt auch immer mit den Ganzjahresvorzelten das Problem, das es für 1-3 Tage zuviel Aufwand ist. So fuhren wir nur mit einem Sonnensegel mit Seitenteilen, was den Vorteil hatte das es leicht und relativ schnell ab- und abbaubar war. Der Nachteil war des es vorne offen war und trotz guter Abspannung bei relativ starkem Wind sich das Vorzelt aufblies, sodaß wir es 2 mal abbauen mussten.
Für unseren jetzigen Wohnwagen werde ich eine Sackmarkiese ausprobieren, denn diese kann ich schnell zusammenkurbeln wenn wieder starker Wind ansteht. Außerdem gibt es auch Seitenteile dafür. Mal sehen wie es wird.
LgDieter

Brauche Tipp von den Profis hier  LowCostDriver

Hallo Klaus,

erstmal Glückwunsch zum Kauf.
Vor einer ähnlichen Frage haben wir letztes Jahr auch gestanden. Hierbei ist weniger das Auf- und Abbauen relevant, sondern wie lange das Zelt durchgängig den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist.
Hierbei sind besonders Reisevorzelte eben für das gemacht, was der Name schon sagt. Fürs Reisen eben. Dann 3 Wochen aufgebaut und wieder eingepackt.
Erkennbar sind Reisevorzelte aber nicht nur am Namen, sondern auch in der Qualität.
So zeichnen sich die Reisevorzelte vom Obelink in der Struktur durch eine geringere Dichte aus. Richtige Saisonzelte sind von der Struktur her dichter, aber leider auch teurer.
Ob das Zelt für Reise- oder Saison-/Dauercamping geeignet ist, steht übrigens in der Beschreibung beim Obelink dabei, auch für dein Amalfi!
Ich darf zitieren:
NICHT für längere oder intensive Nutzung oder als Saisonszelt geeignet (Dauercamping).

Hieran solltest du dich orientieren.

Gruß
Björn

P.S.: Bitte mache dich mit der Handhabung des Forums vertraut! Das mehrfache Einstellen der gleichen Frage in verschiedene Unterforen sorgt nicht dafür, dass du mehr Antworten auf deine Frage erhälst. Ich habe daher doppelte Einträge hierzu entfernt.

Brauche Tipp von den Profis hier  smartwhv

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps und danke fürs willkommen. Verzeiht mir bitte den Fehler, den ich gleich beim ersten Posting gemacht habe (Doppelposting in zwei Forenbereichen). Ich wollte den einen Eintrag wieder entfernen, ging aber nicht.

Das AMALFI-Vorzelt kauften wir uns eigentlich als reines Reisevorzelt, aber als wir uns das stabile Vorzelt, welches beim WoWa-Kauf dabei war, genauer angesehen hatten, kamen wir zu dem Schluss, das wir (die beste Ehefrau aller Zeiten und ich) mit diesem Stangenmikado als absolute Campingneulinge völlig überfordert sind, wenn wir das mehrmals im Jahr auf und abbauen müssten. Denn gekauft haben wir uns den Hobby ja nicht um den ab jetzt nur noch auf dem Platz stehen zu lassen, sondern um damit zu reisen. Der Platz dient in erster Linie dazu, wie schon geschrieben, den Wagen dort zu parken. Das wir dort auch eine tolle Gelegenheit haben, beispielsweise die Wochenenden dort zu verbringen, wurde uns erst bewußt, als wir den Wagen das erste mal dort hin brachten. Mir ist schon bewußt, dass ich von einem Leichtzelt wie dem Almalfi nicht die Lebensdauer soweie die Stabilität eines für Dauercamping gebauten Vorzeltes erwarten kann, deshalb ja auch meine Frage, wie lange das so ein Nutzungsprofil, wie ich es beschrieb, wohl aushalten würde. Ich denke, mindestens eine, vielleicht auch zwei Saisons sollte es schon aushalten, wenn nicht - dann eben nicht, wir werden sehen :D .

Wenns kaputt ist, werde ich mir was anderes zusammenbauen. Inzwischen werde ich mich weiter informieren über die beste und günstigste Lösung-

LG,

Klaus

Brauche Tipp von den Profis hier  LowCostDriver

So rein von der Erfahrung her würde ich sagen, dass ein dauerhaft aufgebautes Amalfi durch Wind und Wetter über Gebühr belastet wird. Das Gewebe wird sich denen, undicht werden, die Nähte werden sich dehnen und auch undicht werden. Es leiert durch die dauernde Bewegung schlichtweg aus und/oder reißt an den beanspruchten Stellen ein.
Das kann schon nach einem Jahr der Fall sein, vielleicht hält es auch 2 oder 3 Jahre. Kommt immer drauf an, wie stark es der Witterung ausgesetzt ist. Am Meer dürfte es schneller gehen.
:D

Brauche Tipp von den Profis hier  Troll

Moin,
und wilkommen im Forum.
Ich würde versuchen ob man das Vorzelt mit wenig Aufwand freistehend aufbauen kann. Hängt von Euren handwerklichen Fähigkeiten ab und natürlich vom Zelt. Dann den WoWa einfach davor stellen und gut ist. Evtl. noch eine schmale Plane in die Kederschiene einziehen um den Übergang von WoWa und Zelt zu überbrücken. Das Reisezelt ist dann ein echtes Riesezelt.

Brauche Tipp von den Profis hier  smartwhv

Ich danke euch für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Wie schon häufig musste ich wieder mal die Erfahrung machen, daß ich mal wieder etwas zu voreilig war :-(. Nun, da wir das leichte Vorzelt bereits gekauft haben, werden wir es wohl zunächst mal für diese Saison nutzen. Im nächsten Jahr kümmere ich mich dann um eine Alternative, möglicherweise ein Vorzelt mit Rückwand und lasse das dann stehen, wenn wir den WoWa als Reisewagen nutzen. Das ist uns sehr wichtig, schließlich haben wir uns das Teil in erster Linie zugelegt um damit zu reisen, die Sache mit dem Dauerstellplatz hat sich erst ergeben, als wir nach einer Abstellmöglichkeit suchten.

LG,

Klaus

Brauche Tipp von den Profis hier  Grossvaeterchen

smartwhv hat geschrieben: Wenn ich so ca. 3 Saisons über die Runden komme, wäre ich schon zufrieden, dann wird halt was neues gekauft. Diese leichten Vorzelte sind ja nicht so teuer.


hallo
Meine schmerzhaften Erfahrung nach 60 Jahre Camping-und Dauercamping mit Reisen.
Der Sparsame und der Geizige zahlt doppelt.
Deshalb meine Ausrüstung:
Ein gutes, selbst-stehendes, Dauerzelt für den Campingplatz mit Zusatzgestänge haupts. im Dachbereich wegen Wassersäcken.
und eine Sackmarkise und 1 (2x2 Meter) großes freistehendes "Küchenzelt" für die Reise.wiegt gerade mal 5 kg.(High Peak)
Diese Kombination hat folgende Vorteile:
Unterstellmöglichkeit für alles was du nicht auf der Reise brauchst und das ist vieeeehl.
Dein bezahlter Platz kann nicht während deiner Reise anderweitig belegt werden. (Platz bei Rückkehr belegt ist mir schon mehrfach passiert.)
Der Wind zerrt nicht so an deinem Wohnwagen=ruhigeres Schlafen.
Unterstellplatz unterwegs bei schlechtem Wetter.
Schlafmöglichkeit bei längeren Radtouren usw.usw.

viele Grüße
Großväterchen

Brauche Tipp von den Profis hier  rooba

Moin Klaus,
die gleichen Probleme hatten wir auch und haben für diverse Problemlösungen viel Lehrgeld
zahlen müssen.
Rausgekommen ist am Ende dann dies:
für die Reise ein Reisevorzelt das Brand Express ( superschnell aufzubauen)
für das Gestänge habe ich mir ein Sonnensegel fertigen lassen ( für super Wetter)
auf dem CP steht ein Dauerstandzelt von Neubauer aus Bremen -->Link
Mit dieser Kombination sind wir jetzt endlich am Ziel.

Gruß aus Ostfriesland
Adolf und Andrea :hallo:




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron