Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  Annette14

Hallo,
ich lese schon eine Weile mit und möchte mich kurz direkt mit einer Frage vorstellen.

Ich heiße Annette, komme aus dem Ruhrgebiet und möchte gerne einen Wohnwagen kaufen, um demnächst mit Mann und zwei Kindern Urlaub damit zumachen.

Den o.g. Berlingo von Citroen haben wir im Sommer als Neufahrzeug gekauft und nun leider festgestellt, dass wir nicht viel Spielraum haben, was die Anhängelast bzw. Zuglast angeht.

Wir können laut Fahrzeugbrief 1300kg anhängen. Unser Wagen wiegt leer 1624kg (Fahrer eingrechnet). Zusammen dürfen wir aber nur 3065 kg schwer sein. :( Da wir eigentlich einen Wagen suchen, bei dem die Kinder nicht in einem Bett schlafen müssen, kommen fast nur Modelle mit 1300kg zulässigem Gesamtgewicht in Frage.

Heute haben wir uns unseren Traumwohnwagen angesehen. Ein Dethleffs Camper 510TK, Leergewicht 1090 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1300 (abgelastet). Nach unseren Rechnungen blieben nur 200kg, die wir zuladen können.

Wie schätzt ihr das ein? Ich befürchte, mit Vorzelt, Gepäck und Tisch mit Stühlen könnten wir leicht schon drüber liegen, oder?

Der Händler hat uns leider nur bis morgen Mittag Zeit gegeben, uns für den Wagen zu entscheiden. Diese Modelle sind ja sehr gefragt...

Citroen lehnte eine Auflastung unseres Wagens ab. Nun gibt es aber Firmen, die Auflastungsgutachten erstellen...

Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  landsegler

berücksichtigt man die zug. ges.-Gespannmasse (3065 kg) und geht davon aus, dass die Gesamtfamilie in den Urlaub fährt, also zum Leergewicht des Berlingo noch einmal die Zuladung von 1 Erwachsener + 2 Kinder hinzukommen, so bleiben für das Gesamtgespann wohl weniger als 200 kg (Material-)-Zuladung. Das wird eng (!) besonders wenn man daran denkt, als Selbstversorger (Lebensmittel, die wiegen!) in den Urlaub zu gehen.

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  bertel

Hallo Annette,
schau dir mal diese Seite an: -->Link
Dort findest du, ob dein Zugfahrzeug zum Wohnwagen passt. :ja:

Gruß
Bertel

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  bertel

Nochwas
In Mobile.de findest du einige WoWa mit Kinderbetten ( Stockbetten übereinander ) und extra Festbett für die Erwachsenen und extra Seitensitzgruppe. Da mußt du nichts umbauen und sie haben weniger als 1300kg.
Gib mal ein: WoWa, Stockbetten, 1. Hand
Da kommt z.B. der raus: Sterckeman Sun Star 490 T,1230kg

Gruß
Bertel

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  Annette14

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Den Zugwagenrechner bemühe ich gleich einmal.

Wir haben heute einen Wohnwagen reserviert mit 980kg Leergewicht. Da blieben uns dann rein an Gepäck (Personen schon abgezogen), noch 310kg.

Wir sind jetzt keine Luxuscamper, als ein Fernseher oder andere schwere Sachen benötigen wir nicht. Der Wagen war super, deshalb überlegen wir, ihn zu nehmen.

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  visp42

Hallo Anette tönt doch gut.

jetzt wollen wir natürich alle wissen was Du gefunden hast.

Gruss chrigel

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  Annette14

@Chrigel
Das ist ein Knaus Südwind 450 TK. 1. Hand, Bj. 99 und super gepflegt. Sogar mit Brand-Vorzelt (was ich wegen des Gewichts aber wohl eher nicht mitnehmen würde). Kommt aus Holland der Wagen und gefunden haben wir ihn bei einem kleinen Händler.
Jetzt muss nur noch der Preis zuende verhandelt werden, da die Sparte WW von einem Kollegen betreut wird, der gestern nicht da war. Aber der Wagen ist für uns reserviert.
Das wäre zu schön, denn innen ist er bis auf wenige Stellen wie neu! Und auch oben und untendrunter konnten wir nichts feststellen.

Das schöne an dem Wagen ist der untypische Stockbettbereich. Über einer normalen, umbaubaren Sitzgruppe gibt es ein Stockbett, das man bei Nichtbedarf wieder als Schrank nutzen kann.
Für unseren Jüngsten wäre das Bett noch einige Jahre nutzbar und unsere Tochter hätte darunter einen schönen Bereich für sich.

Wegen der Zuladung habe ich gestern schon fleißig gerechnet und denke, dass wir mit 300kg Zuladung nur fürs Gepäck hinkommen müssten.
Viel leichtere Wagen gibt es ja kaum. Wir hatten noch einen Caravelair im Auge, aber da sieht man deutlich einen Unterschied in der Verarbeitung und letztlich waren es nur 60kg Unterschied.

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  Annette14

@Bertel
Danke noch einmal für den Tipp mit dem Zugrechner. Demnach ist unser Gespann sicher nicht das Beste, aber völlig o.k.! :)

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  visp42

Hallo Annette

Knaus find ich gut. wir hatten selbst 21 Jahre einen Südwind und noch für gutes Geld verkauft.

Schau Dir den Deichselkasten genau an, das war eine Zeitlang eine Schwachstelle für Undichtigkeiten. Den Boden bei den Kurbelstützen auch mal abtasten/abklopfen wenn er schön hart ist, sollte alles OK sein.

Viel Spass ich freue mich immer wenn ich einen Südwind sehe.

Gruss chrigel

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  bertel

Hallo Annette,
Wegen der Zuladung habe ich gestern schon fleißig gerechnet und denke, dass wir mit 300kg Zuladung nur fürs Gepäck hinkommen müssten.

Viele vergessen bei der Zuladung das Wichtigste:
Ihr habt doch ein Zugfahrzeug mit einem großen Kofferraum. Darin die schweren Teile und ihr habt genug Reserven im Wohnwagen für den Kleinkram.
Je leichter der WoWa ist, umso einfacher läßt er sich fahren.....

Gruß
Bertel

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  Annette14

@Bertel
Danke für den Tipp! Wir sind ja Neulinge und habe da noch einiges zu lernen.
Ich habe bisher gedacht, dass das Gewicht ausgewogen verteilt sein muss..?

Mal sehen, was so an schweren Teilen dazu kommt, ich möchte möglichst nichts allzu schweres mitnehmen, weil ich befürchte, dass die 300kg schnell erschöpft sind, alleine durch unseren Kleinkram ;).

EInen Tisch kaufe ich in zwei Wochen neu, so einen ganz leichten. Stühle sind eh schon leicht.

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  landsegler

bertel hat geschrieben:Hallo Annette,
Wegen der Zuladung habe ich gestern schon fleißig gerechnet und denke, dass wir mit 300kg Zuladung nur fürs Gepäck hinkommen müssten.

Viele vergessen bei der Zuladung das Wichtigste:
Ihr habt doch ein Zugfahrzeug mit einem großen Kofferraum. Darin die schweren Teile und ihr habt genug Reserven im Wohnwagen für den Kleinkram.
Je leichter der WoWa ist, umso einfacher läßt er sich fahren.....

Gruß
Bertel

Das ist im Prinzip richtig; denn ein Gespann mit schwerer Zugmaschine und leichtem Anhänger ist fahrdynamisch einfach besser als umgekehrte Massenverteilung. Aber VORSICHT: Schnell ist auch eine Zugmaschine überladen UND das gesamte Gespann (hier also 3065 kg). Da muss man also schon richtig rechnen. Tja, die Kinder werden im Laufe der Zeit schwerer ... und die Erwachsenen meist auch ...

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  turbokurtla

Annette14 hat geschrieben:Das ist ein Knaus Südwind 450 TK. 1. Hand, Bj. 99 ...
... Und auch untendrunter konnten wir nichts feststellen.

Tag
Knaus neigt sehr zu Wasserschäden,
deshalb wäre es sehr wichtig die 4 unteren Bodenecken aufs Genaueste zu überprüfen.
Nur mal so als Tipp.
Gruß Kurt

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  Annette14

@Turbokurtla

Ich habe bereits einen Beitrag in der Rubrik "Wasserschaden"... :(
Wärst du so nett, dir das Bild mal anzusehen? Noch könnten wir nämlich zurückrudern.

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  landsegler

Beispielrechnung mit den schon bekannt gegebenen Daten.
Daten:
Berlingo, Leermasse 1624 kg
Zuladung im Berlingo interessiert in diesem Fall nicht, da mit der zul. Gesamtmasse des Gespannes (3065 kg) gerechnet wird und mit max. Anhängelast.
Anhänger max. 1300 kg.
Also: 3065 minus (1624 + 1300) -->> verbleibt eine Zuladung (im Gespann!) von nur 141kg (!!!). Also: Wenn die Familie (ohne Fahrer) in den Berlingo einsteigt (1 Erwachsener + 2 kleine Kinder), geschätzt 150kg, ist das Gespann schon überladen. So jedenfalls sieht es gem. den bekanntgegebenen Daten aus. Die Tücke ist das zul. Gespanngewicht.

Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel  Annette14

Hallo Landsegler.
ich rechne gerade so:

1634 kg Leergewicht (ist sogar vollgetankt und mit Fahrer etwas weniger)
+ 140 kg Insassen (gut geschätzt)
+ 960kg Leergewicht des Wunschmodells

Ergibt für mich ein Zuladungsgewicht (wo genau ist ja erstmal egal) von 331 kg.
Das ist nicht übermäßg viel, aber könnte doch reichen!? Wir erwägen ja auch noch eine Auflastung in 1,5 Jahren. Da dürfen die Kinder dann auch noch etwas schwerer werden.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron