- Anzeige -
Wm Aquatec Stsn-100 Silbernetz Zur Automatischen Wasserkonservierung Für Frisch
3X(Solar Edelstahl Abluft Ventilator Caravan Camper Baldachin Abluft RV Dach O7)
3X(Solar Edelstahl Abluft Ventilator Caravan Camper Baldachin Abluft RV Dach O7)
Wohnwagen Ausstellfenster/Fensterflügel/Fenster Dethleffs 178x77 bug fenster top
EMUK Caravanspiegel Wohnwagenspiegel 5er BMW E60 E61 incl. Tasche 100060
EMUK Caravanspiegel Wohnwagenspiegel 5er BMW E60 E61 incl. Tasche 100060
Caravanstützen ,Wohnwagenstützen. 4 Stück u.2 Kurbeln

Bodenbelag

Bodenbelag  WOWA07

Hallo @all -

bin neu hier und auch unser Wowa ist unser erster.

Jetzt zu meiner Frage: In dem Wowa ist Teppich verlegt. Das ist für uns aber eher ungünstig - da wir den Wowa hauptsächlich als Turnierbehausung benutzen und entsprechend unsere Hund mit dabei sind - bei jedem Wetter. Nun möchten wir gerne wieder einen PVC Boden reinlegen. Soll/kann der Teppich da drunter liegen bleiben? Isoliert ja auch ein bißchen. Und hat jemand Tips zur verlegetechnik oder gibt es irgendwo eine Anleitung mit Bildern? Das wäre prima.

Danke schonmal für die Antworten!

Ju

Bodenbelag  WOWA07

Keiner ne Idee??? : (

Bodenbelag  Lancelot

Was ist denn unter dem Teppich ??

Hast Du den schon mal angehoben/ rausgenommen ? Vielleicht mußt Du da garnichts neu verlegen.

Bodenbelag  WOWA07

Unter dem Teppich ist wohl auch PVC aber der Teppich wurde professionell verklebt 8)

Bodenbelag  Lancelot

Hmm - also dazu habe ich mangels Erfahrung keinen wirklichen Tipp ...

Ich denke aber - daß der Teppich in jedem Fall raus muß - denn neues PVC über alten Teppich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wahrscheinlich also Teppich raus und neuen Belag (PVC - Kork oder ähnlich) wieder "professionell" verkleben. Aber ich würde dazu den Rat von einem Bodenleger einholen.

Bodenbelag  WOWA07

Ok danke schonmal...

Ich dachte nur - dass es vielleicht ein bißchen isoliert wenn der Teppich drunter bleibt. Aber dann vielleicht doch besser rausreissen und Pvc auf Pvc...

Bodenbelag  dieter2

Wie währs mit Laminat -den kann man auch auf Tepichboden verlegen.

Gruss Dieter

Bodenbelag  Eura665HS

Klar - oder gleich Marmorfliesen -) :D

Na - ich würde die Radikalkur machen: Teppich raus - alten PVC raus und dann neuen PVC drüber. Dann ists wenigstens perfekt.

Bodenbelag  Beduin

Oder doch lieber Kork - der issoliert ja auch besser :)

Bodenbelag  WOWA07

:D nene - Laminat kommt nicht in Frage - das zerkratzt zu leicht und wenns nass wird quillts relativ schnell auf--- meine Hund sind kleine Erd- und Matschferkel :wink:

Aber es wird wohl auf Teppich raus rauslaufen - was wir dann mit dem alten PVC machen schauen wir glaub ich - wenn wir das Grauen aufgedeckt haben...

ähm... die Sache mit dem Kork... klingt auch nicht uninteressant. Kork sind doch meist so Platten - oder? Wie siehts da aus mit der Dichtigkeit bzw. mit wufquellen?

Bodenbelag  Eura665HS

Korkfliesen quellen auch gerne - die haben wir in einem Gästeklo bei uns... Es sei denn du versiegelst die nach dem Verlegen noch mal zusätzlich. Aber generell ist Kork ne tolle sache! sehr fußwarm :-)

Bodenbelag  dieter2

Ich würde wieder einen Teppich reinlegen -aber lose den man zum reinigen raus nehmen kann.
Auf Maß schneiden und umketteln lassen.
Den Boden selber PVC zum wischen.
Haben wir im unseren Womo auch.

Gruss Dieter

Bodenbelag  WOWA07

Ok - dann wirds doch wieder PVC... sind ja hauptsächlich im Sommer unterwegs und ich dem Sockenstricken mächtig :D

@dieter2:
ne - Teppich kommt gar nicht in Frage mit 2 Erdferkeln. Ich bin schon heilfroh - dass ich zu Hause kein Teppich habe und da wir meistens in der Pampa stehen mit dem Wowa - da ist dann matschig oder sandig oder nass oder oder oder...

evtl. legen wir einen Läufer rein oder so - aber es muss alles gut Feg- und Wischbar sein...

Bodenbelag  friedhelm28

Hallo WOWA07

Ich glaube mit Linoleum bist Du gut bedient.

Grüße Friedhelm :lenker:

Bodenbelag  WOWA07

Jetzte mal ne ganz dumme Frage... gibts einen Unterschied zwischen PVC und Linoleum? :oops:

Bodenbelag  friedhelm28

Hallo

Linoleum
Linoleumboden ist extrem pflegeleicht und besteht nur aus natürlichen Rohstoffen. Linoleumböden sind daher ideal für Allergiker.

PVC
Kommt es auf den Millimeter an - ist der PVC-Boden (PVC = Polyvinylchlorid) unschlagbar.

Aber ich glaube zu Wissen das Linoleum nicht so gut für Feuchträume ist. Dann hat sich das für Euch erledigt. Ist aber ansonsten robuster.

Viele Grüße Friedhelm :lenker:

Bodenbelag  WOWA07

@ Friedhelm :dankeschoen:

Wieder was gelernt! :zustimm:

Bodenbelag  turbokurtla

Tag
Dein originaler PVC Boden ist sicher über die kompl. Bodenplatte und vor dem Einbau der Möbel aufgeklebt. Der nachträgliche Teppich wurde dann dazwischengeschnitten. Der muß ja auf jeden Fall raus. Aber den PVC würde ich drin lassen - denn unter den Möbeln gehts eh nicht weg - ohne Ausbau. Also Teppich raus und dann würde ich dünne Korkplatten - so 3 - 5 mm dick reinkleben. Die sind 30 x 30 cm groß und man kann sie schön reinschneiden. Anschl. zusätzlich versiegeln und gut ists.
Gruß Kurt

Bodenbelag  WOWA07

Also - was lange währt wird endlich gut :D

Habe letztes Wochenende den Teppich rausgemacht (der freundlicherweise nur an den wichtigsten Stellen mit Doppelklebeband festgemacht war - und das Klebeband ließ sich sogar gut entfernen!). Habe jetzt den alten PVC dringelassen - den Teppich als Schablone für den neuen PVC genommmen... Nu muss ich nur noch Kleinigkeiten mit dem Cutter nacharbeiten und schon siehst fast aus wie neu! :D

Danke nochmal für die vielen Tipps!




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron