- Anzeige -
Camper Trolley CT 1500 Rangierhilfe
Camper Trolley CT 1500 Rangierhilfe
Wohnwagen Wohnmobil Reich Kama Mischbatterie Chrom 33mm für Druckstöpsel
Original Hymer Wohnmobil & Wohnwagen Frischwasser / Diesel Kappe (Weniger Rohr)
Original Hymer Wohnmobil & Wohnwagen Frischwasser / Diesel Kappe (Weniger Rohr)
2X Caravan Camper Trailer Wohnmobil RV Shower Box Kit Außenwandhalterung
Touring Wohnwagen Abdeckung 4 Ply Elastischer Saum & Riemen 6.5m - 7m mit
Touring Wohnwagen Abdeckung 4 Ply Elastischer Saum & Riemen 6.5m - 7m mit

Boden reparieren Hobby 545

Boden reparieren Hobby 545  killer03

Hallo!
Weiß jemand eine günstige Adresse ,wo ich die Ecken im Heck an meinen Hobby 545 TL reparieren lassen kann? Die Rangiergriffe wurden abgedichtet ,auch das verfaulte Holz wurde ausgetauscht. d.h. die Ursache des Wassereintritts ist beseitigt. Der Unterboden ist etwas mürbe und sollte gerichtet werden. Es muß kein Wunderwerk werden ,ist ja ein 23 Jahre alter Wohnwagen.
Ich wohne im Raum Oberndorf a.N. zwischen Stuttgart und Bodensee.
Danke für eure Tipps

Gruß Rolf

Boden reparieren Hobby 545  fairlane500

Hallo Rolf,wie wärs mit selbermachen?
Hier im Forum gibt es ne Menge Berichte dazu.
Ist echt kein Hexenwerk und mit etwas Geschick weiss man dann was man selber gemacht hat.
Versuchs mal?!

Boden reparieren Hobby 545  killer03

Hey Oli!
Danke für den Tip!
Hab die erste Ecke in Angriff genommen.Das meißte ist schon fertig. Ist schon ne Hundsarbeit.
Die andere Ecke ist noch etwas besser,die muß noch ein Jahr warten ,solange hält das denke ich noch.
Ist bestimmt nicht absolut profihaft repariert ,ich bin aber stolz drauf.
Wo bekommt man eigentlich die langen Schrauben her ,wo die Außenwand mit dem Boden verschraubt wird (mit kleinem Kopf wegen der Kederleiste)?
Gruß Rolf

Boden reparieren Hobby 545  fairlane500

Hallo Rolf,
Bei meinem Hobby 430 von ende 1989 waren die langen Schrauben mit normalem Kopf. Die sind nicht durch die Kederleiste, die Wohniwand in den Boden geschraubt, sondern versenkt nur in der Wand und dann in den Boden. Die Kederleisten sitzen dann darüber und verdecken die langen Schrauben.
Mach ma Bilder von Deiner Baustelle.....ist immer besser für uns alle hier.

Boden reparieren Hobby 545  killer03

Baustelle ist fertig. Habe leider keine Bilder gemacht.
Die Hölzer die unten in den Wänden sind waren total weg ,habe Sie gegen Douglasienholz ausgetauscht.Habe ein Stück 120x0,4 in der hinteren rechten Ecke getauscht,4 Tuben Dichtmasse verarbeitet. Multiplexplatten 2x2cm aufeinandergeschraubt und eingesetzt. Die Wärmeisolierung ist jetzt vielleicht an dieser Stelle nicht mehr so toll ,aber wo der Boden durchgefault war,wars bestimmt noch schlechter :D Die anderen 3 Ecken sind noch in Ordnung. Das hintere linke Eck ist auch schon im Anfangsstadium. Hab es nachgedichtet ,das kann man no ne Weile vernachlässigen.
Die Karre regt mich eh auf,wenns noch ne Weile so weitergeht ..... mit 20L Benzin und nem Streichholz macht man da viel. :D
Gruß Rolf

Boden reparieren Hobby 545  fairlane500

Grins
Bevor Du den abfackelst nehm ich den wohni.
Nur nicht aufgeben.
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Die Bodenosolierung würd ich noch mal nachbessern. Von wegen Kältebrücken und so.

Hast Du Dekalin genommen zum Eindichten?

Boden reparieren Hobby 545  killer03

Ne hab vom Baumarkt so ein Zeugs genommen,steht drauf ,man kann es auch für Wohnwägen nehmen. Ich weiß Dekalin ,.... wäre besser gewesen.Der Baumarkt ist aber um die Ecke ,und ich war oft dort letzte Woche :) Wie gesagt der Wagen ist 23 Jahre alt ,wer weiß wie lange ich ihn noch habe. Bekommen tut man dafür eh nix mehr ,wenn man sagt das Wasserschäden repariert wurden,da kommts auch nicht mehr drauf an oder Dekalin oder Fix all crystal.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron