"Böckchen" anbohren

"Böckchen" anbohren  Papacaos

Servus,
Ich bin neu hier und auch neuer Besitzer eines Bürstner Averso Plus. Für diesen haben wir von DWT ein Vorzelt gekauft.
Der erste Aufbau hat mehr schlecht wie recht geklappt :(
Das lag wahrscheinlich auch daran das die Halterungen für das Gestänge (ich glaube man nennt sie "Böckchen") nicht am Wohnwagen angeschraubt waren/sind.
Dazu meine Frage: Kann ich einfach so Schrauben in den Wohnwagen bohren? Besteht da nicht die Gefahr das Feuchtigkeit Eintritt?
Vielleicht könnt ihr einem Camping Anfänger weiterhelfen.
Vielen Dank und Grüße aus Bayern
Carsten

"Böckchen" anbohren  visp42

Hallo Carsten

ja die Böckchen (Wandöse)sollten am WW angeschraubt werden. Liegen meist dem Vorzeltzubehör bei. Wenn Du das Zelt beim gleichen Händler gekauft hast wird er Dir das sicher fachmännsch anbringen.

Du kann auch diese nehmen: -->Link

so kommst Du ohne Bohren durch.

Gruss chrigel

"Böckchen" anbohren  vauxhall

Moin,

Voraussetzung für die schraubenlosen Böckchen ist, dass das Zelt einen Doppelkeder hat. Wenn es ein neues DWT ist, kannst Du davon ausgehen, dass der vorhanden ist. Von DWT heißen diese Böckchen "Vario Clip". Im Normalfall passen aber auch Produkte anderer Anbieter. Würde es zunächst damit probieren, gibt aus meiner Sicht viele Gründe, die dafür und nur wenige, die dagegen sprechen.

Wenn es nicht hält oder Ihr nur sturmumtost unterwegs seid, dann Schraubböckchen verwenden. Diese bringst Du wie folgt an: Lage nach Anleitung anzeichnen / Bohrlöcher markieren. Dabei darauf achten, dass die Böckchen ca. 2-4 mm von der Kantenleiste entfernt angebracht werden, sonst wird es hinterher schwierig, die Stangen einzufädeln. Keine Sorge, an dieser Stelle ist hinter dem Alublech eine Holzleiste von ca. 30 mm Stärke. Ebenfalls beachten, die Böckchen immer parallel zur Leiste anzubringen, nicht im rechten Winkel (damit das Loch zum Einhaken der Stangen immer noch oben zeigt, gibt es verschiedene Böckchen, beim Kauf drauf achten). Dann die Schraubenlöcher mit einem kleinen Bohrer vorbohren, das Blech auf der gesamten Fläche des Böckchens gut mit Dekalin zukleistern und anschließend die Böckchen verschrauben, so dass die Dichtmasse an allen Seiten und den Schraublöchern austritt. Die überschüssige Dichtmasse kann abgetupft werden, muss aber nicht. Fertig.

Viel Erfolg
Tom

"Böckchen" anbohren  soul

hallo!

von dwt gibts die passenden böckchen ohne bohren, nennt sich da: vario clip-elemente.

http://www.dwt-zelte.de/produkte/extras/accessoires/

lg

"Böckchen" anbohren  turbokurtla

Papacaos hat geschrieben: Kann ich einfach so Schrauben in den Wohnwagen bohren? Besteht da nicht die Gefahr das Feuchtigkeit Eintritt?


Ja kannst du problemlos und nein, wenns richtig gemacht ist, ists dicht.

Servus
Ich hab diese beschriebenen Halter auch schon mal benutzt und würde diese nie mehr verwenden. Ist einfach nur ein "Geschiß" beim Aufbau.
Kauf dir eine Packung Vorzeltösen und schraub sie, mit Dekalin abgedichtet, an. Das ist zu 100% dauerhaft dicht und fest. Auch bei Sturm.
Die richtigen Ösen sollten es nur sein.
Schraubenlöcher parallel unter der VZ Leiste und die Öse zum Einfädeln auch parallel zur Leiste.
Gruß Kurt

"Böckchen" anbohren  volley97

ups, traue mich das ja eigentlich gar net zu schreiben, wenn Kurt das so sagt......
Aber ich arbeite mit den Varioböckchen seit 3 Jahren beim Wintercamping und bin damit zufrieden, vor allem, weil ich ja sonst alle 30 cm eines in den WW schrauben müsste.....
Stangenabstand bei mir 30 cm im Winter, und die Varioteile haben super alles gehalten.
Beim Sommerzelt konnte ich die 3 vom Vorbesitzer / Händler montierten festen (eingeschraubt) verwenden, werde aber zusätzlich 2 Vario nächstes Jahr mitnehmen, für 2 zusätzliche Stangen im Deckenbereich.

"Böckchen" anbohren  turbokurtla

volley97 hat geschrieben:ups, traue mich das ja eigentlich gar net zu schreiben, wenn Kurt das so sagt......

:oops: :oops: :oops:
Kann doch jeder machen wie er mag.
Ich mag sie halt nicht. Vielleicht hab ich mich nur dumm gestellt.
Die meisten Leute wollen nur nicht anschrauben weil sie Angst vor Undichtheit haben.
Und das ist Quatsch. Ich glaub selbst wenn man die ohne Dichtmittel anschraubt ( sind ja unter der VZ Leiste ) wird da in 10 Jahren nix nass.
Gruß Kurt

"Böckchen" anbohren  volley97

ja ich weiß doch :wink:
Da ich Deine Anbauleitung kenne, würde ich es auch so machen.
Sehe immer ein wenig das Problem, wenn jemand mit 2 Zelten arbeitet und oder Zelt wechselt und nicht mehr passt, ist alles verschraubt....
Würde sagen kommt auch immer auf die Nutzung etwas an. Ein großes Sommervorzelt, bei regelmäßiger Nutzung würde ich für die drei Standartstangen
auch immer Böckchen verschrauben, Rest mit Vario nutzen :wink:
viel Spaß in Samnaun :mrgreen:

"Böckchen" anbohren  turbokurtla

:D
Bin nur zum Shoppen und Tanken da.
Anschließend Gardasee und heimwärts die große Dolomitenstrasse von Bozen nach Cortina. :D

"Böckchen" anbohren  LowCostDriver

Also mit diesen Varioclips hab ich gute Erfahrungen bei kleinen und leichten Vorzelten gemacht. Wie damals bei unserem Adria. Das war nur ein 360er. Da ging das problemlos mit den Clips. Bei unserem großen allerdings (der aktuelle ist ein 495er) finde ich die Lösung mit dauerhaft angeschraubten Haltern auch bequemer. Das Zelt und das Gestänge sind in der Größe schon unhandlich genug, da jedes Mal den korrekten Sitz der Clips rauszufinden ist auch etwas schwierig, zumal es nach dem dritten Clip mit der Steck- und Schrauberei ja auch anstrengend wird. In den angeschraubten Halter kommt der Stange rein und fertig.
Die Idee mit den fixierten Haltern für die Grundstangen und den Clips für die Zusatzstangen ist aber eine gute Idee.

Ja und Samnaun: Also ich hab auf dem Weg zurück vom Reschenpass / Tirol (an der Kreuzung Kajetansbrücke, wo auch der CP unten in der Talsohle liegt) auch überlegt, ob wir da mal abbiegen sollen. Ich bin mit dem Wohnmobil rum und habe nach der zweiten oder dritten Kurvenkombi es dann sein gelassen. Fand die Zufahrt einfach zu streng für den alten betagten 75PSler.
:|

"Böckchen" anbohren  turbokurtla

Meiner packt das schon Björn, hat 131 Pferdchen. :ja:
Ausserdem hat er schon des öfteren solche Berge fahren müssen,
so im Frühjahr auf die Auronzohütte oberhalb des Misurinasees( 2.500 m ) :D

"Böckchen" anbohren  LowCostDriver

Ja der Motor hätte es auch bei uns vielleicht auch da rauf geschafft. Aber der Aufbau hat so geknarrzt in den Kurven das ich dachte der bleibt im Tal.
:D




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron