- Anzeige -
Rangierhilfe für PKW Anhänger Bootsanhänger Wohnwagen Luftreifen Kugelgelagert
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
Große Alukiste,für Camping, Wohnwagen, Wassersport, Angeln,Lagerung,Deichselbox
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
Fiamma F45 S Markise Titanium 260cm, Tuch royal grey + Sikaflex 221 + Tiedown
Fiamma F45 S Markise Titanium 260cm, Tuch royal grey + Sikaflex 221 + Tiedown

Blende entfernen Hobby 460 Bj.´87

Blende entfernen Hobby 460 Bj.´87  Rauschi

Hallo -

ich will bei meinem Hobby 460 Bj.07/´87 die vordere Innenverkleidung neu bekleben - da diese sich wegen Feuchtigkeit löst. Leider bekomme ich die seitlichen Blenden (links und rechts vom Fenster) nicht weg. Habe die 3 Schrauben ausgedreht aber irgenwas hält noch. Wollte auch nicht daran reißen - nicht dass sie noch kaputt gehen.

Kann mir jemand helfen ?

Grüßle
Rauschi

Blende entfernen Hobby 460 Bj.´87  Rauschi

Hier noch ein Bild vom "Übeltäter"

Grüßle
Rauschi
Dateianhänge
Reparatur 001_1.jpg
Reparatur 001_1.jpg

Blende entfernen Hobby 460 Bj.´87  bluestar11

Erstmal Wilkommen im Forum.

Kann es sein das die Blende noch geklebt ist?

Blende entfernen Hobby 460 Bj.´87  Rauschi

Danke :)

Ich weiß auch nicht recht - eigentlich hängt sie nur in der Mitte - oben und unten ist sie lose ! Evtl. versteckte Schraube unter´m Furnier ?

Grüßle
Rauschi

Blende entfernen Hobby 460 Bj.´87  bluestar11

Mh - unten und oben ist sie lose? Ist denn nach oben hin Platz - das das Teil eingehängt ist? Ist das eine Außenwand?

Blende entfernen Hobby 460 Bj.´87  Rauschi

Nein - steht oben und unten an. Ausserdem steckt die Seitenwand noch in einer Nut (Rückseite Blende).

Grüßle
Rauschi

Blende entfernen Hobby 460 Bj.´87  bluestar11

Dann wird es langsam schwer so aus der Ferne. Vielleicht kann dann jemand helfen der das selbe Modell fährt. Kann es denn mittig nur geklebt sein - quasi gepunktet? Mehr fällt mir wirklich nicht ein - ausser es wäre von der anderen Seite noch geschraubt - was mir allerdings nicht logisch scheinen würde

Blende entfernen Hobby 460 Bj.´87  wohnwagen-otto

Hallo!
So ist es: Von außen geschraubt!!!
Die Vorderwand wurde zumindest bei den späteren Baujahren von innen nach außen gebaut. Um die Schrauben zu entfernen - müsste man also zuerst das Aussenblech entfernen. Würde ich aber nicht machen.
Evtl. mit sanfter Gewalt einen Spalt aufdrücken und anschließend mit einem losen Sägeblatt einer großen Bügelsäge (Putzlappen als Griff drumgewickelt)die Schrauben durchsägen.

Habe auf meinem Rechner ein Bild gefunden - was mal jemand anderes wegen Problemen mit den Rangiergriffen angefertigt hat. Auf dem Bild ist die verstärkende Holzunterkonstruktion bereits durch Wassereinbruch weggefault.

Bild zeigt die linke Ecke der Bugfensterbank. Version ohne Bugfenster.

Die von außen eingeschraubten Schrauben habe ich eingekreist.
Dateianhänge
anderer WW resized_Rangiergriff2.jpg
anderer WW resized_Rangiergriff2.jpg

Blende entfernen Hobby 460 Bj.´87  turbokurtla

Tag Rauschi
Also normalerweise ist da sonst keine Schraube mehr drin. Höchstens von unten ( im Gaskasten) durch das Fensterbrett - aber da ists ja lose - wie Du sagst.
Die Wand ist auch nicht einzeln aufgebaut - sondern eine fertige Sandwichplatte. Demnach müßte eine Schraube von vorne im Blech sichtbar sein - denn sie kann ja auch nicht von der Kantenleiste verdeckt sein - da sie einige cm weiter innen liegt.
Ich weiß zwar nicht genau welcher Wagen da von Otto aufgezeigt wurde - aber original kommt mir das nicht vor. Da wurde ev. nachträglich mal was dran gemacht.
Allerdings weiß man natürlich nicht was der Monteur am Band vielleicht gemacht hat um eine nicht haltende Blende festzubringen. Ev. eine schräge Schraube von der Kante des Wowa nach innen. Also ich würde sie vorsichtig mit einem Stemmeisen oder so rausbrechen - wie Otto es beschrieben hat.
Beim Zusammenbau mußt Du eh hie und da improvisieren.
Gruß Kurt

Blende entfernen Hobby 460 Bj.´87  Rauschi

Man soll´s nicht für möglich halten aber wohnwagen-otto hatte recht :) !!! Nur dass es nicht zwei Schrauben (wie auf dem Bild zu sehen) waren - sondern 5 :eek: !

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe :) !!!!

Grüßle
Rauschi

Blende entfernen Hobby 460 Bj.´87  Clausnitzer

Rauschi hat geschrieben:Man soll´s nicht für möglich halten aber wohnwagen-otto hatte recht :) !!! Nur dass es nicht zwei Schrauben (wie auf dem Bild zu sehen) waren - sondern 5 :eek: !

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe :) !!!!

Grüßle
Rauschi


Hallo Rauschi

hast Du beim Zusammenbau dann einfach die 5 Schrauben weggelassen oder wie hast Du da wieder eine Befestigung/Verbindung hergestellt?
VG
Clausnitzer




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron