Begrenzungsleuchte

Begrenzungsleuchte  esbinze

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir mal einer nen Tipp geben. Unser Bürstner 535 Baujahr 1998 will zum TÜV. Habe nun bemerkt, dass die hintere rechte Begrenzungsleuchte nicht geht. Also nachgeschaut, Birne in Ordnung. Nachgemessen ... 11 Volt liegen an.
Daraufhin die linke auch nachgeschaut und nachgemessen ... auch hier 11 Volt ... geht. Alle anderen, also vordere Begrenzungsleuchten und die Lichterbank hinten, alles ok! Birne von links nach rechts getauscht, geht auch nicht.

Welcher Fehlerteufel hat sich denn da eingeschlichen? Soll ich ein neues Kabel von links nach rechts ziehen, klappt es dann wieder???

Danke für eure Hilfe, Holger

Begrenzungsleuchte  turbokurtla

Nimm mal Caramba und sprüh Stecker und Kupplung von Wowa/Auto ein.
Gruß Kurt

Begrenzungsleuchte  soul

wichtiger wäre die fassung einzusprühen. am anhängestecker/dose wirds wohl nicht liegen, wenn alle anderen funktionieren.
die 11v direkt in der fassung gemessen? und auch beides + und - ?

lg

Begrenzungsleuchte  esbinze

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten ...

@Kurt: der Test ist es allemal wert :razz:
@soul: ne, natürlich an der Verkabelung. Sollte wohl auch mal getestet sein :top:


Ich werde berichten, Holger

Begrenzungsleuchte  turbokurtla

Sorry,
ich hatte wenig Zeit. Deshalb ganz knapp geschrieben.
Schlechte Masseverbindungen an der Dose sorgen sehr oft für völlig wirre Fehler bei der Beleuchtung.
Deshalb sprüh ich bei allen solchen Sachen als erstes Caramba rein und zieh den Stecker ein paar mal raus und rein.
Klar das man auch die Fassung und Lampen einsprüht.
Gruß Kurt

Begrenzungsleuchte  saxe57

Wenn Spannung anliegt liegt es sicher an der Masse ( - ).....wo hattest denn Masse beim Messen her?
Geh mit einem Stück Kabel vom Masseanschluß der Lampe an den Punkt wo du Masse beim Messen her hattest....dann brennt sie.
Tippe auf Sockelkontakt oder Steckverbindung im - Bereich

Begrenzungsleuchte  esbinze

Hallo zusammen,

leider will da alles nicht gehen ... ich versteh es nicht. Der Wagen kommt in die Werkstatt :oops:

- alle anderen Lampen funktionieren, innen wie außen
- funktionierende Birne aus der linken Fassung in die rechte, nix ... zurück, geht :evil:
- Strom da, sowohl mit Masse über Kabel, als auch am Rahmen
- alles mit Kontaktspray behandelt ... keine Änderung :cry:


Ich weiß nicht weiter, Holger

P.S.: Wenn er aus der Werkstatt zurück ist weiß ich hoffentlich mehr. Ich berichte nach.

Begrenzungsleuchte  esbinze

Guten Abend alle zusammen,

die ganze Sache ist aufgelöst ... wenn auch nicht endgültig erledigt. Die Problematik stellt sich als Wackelkontakt dar, offensichtlich wurde das Kabel schon einmal "genutzt" oder abgezweigt, auf jeden Fall wohl nicht so richtig. Etwas fixiert, jetzt hat er TÜV, nach dem Urlaub mache ich die Verkabelung hinten neu, dann ist Ruhe.

Danke für eure Tipps, allen eine knitterfreie Fahrt.


Gruß aus Rheinhessen, Holger

Begrenzungsleuchte  esbinze

Hallo alle zusammen,

nach der nun über 2000 km Urlaubsfahrt (Kroatien rief ganz laut) hat sich ergeben, dass die Begrenzungsleuchte weiterhin den Dienst versagt. Zusätzlich fallen auch ab und an die vorderen Leuchten aus, was ganz schön beim Fahren im Dunkeln irritiert.
Mit dem Tipp von Kurt, doch alles mit Kontaktspray / Caramba zu behandeln, wurde es kurzfristig besser. Dann aber fielen sie wieder und wieder aus, um ab und an auch mal wieder ihren Dienst aufzunehmen.

Könnte es denn sein, dass der Stecker "einen an der Bürste" hat??? Meine, dass der keinen sauberen Kontakt mehr liefert? Am Auto mag ich eher ausschließen. Der andere Hänger funktioniert ohne Murren und die AHK inkl. Verkabelung ist nagelneu.


Gruß aus Rheinhessen, Holger

Begrenzungsleuchte  turbokurtla

Ja klar,
gute Kabelverschraubungen am Stecker sind wichtig.

Begrenzungsleuchte  saxe57

esbinze hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

nach der nun über 2000 km Urlaubsfahrt (Kroatien rief ganz laut) hat sich ergeben, dass die Begrenzungsleuchte weiterhin den Dienst versagt. Zusätzlich fallen auch ab und an die vorderen Leuchten aus, was ganz schön beim Fahren im Dunkeln irritiert.
Mit dem Tipp von Kurt, doch alles mit Kontaktspray / Caramba zu behandeln, wurde es kurzfristig besser. Dann aber fielen sie wieder und wieder aus, um ab und an auch mal wieder ihren Dienst aufzunehmen.

Könnte es denn sein, dass der Stecker "einen an der Bürste" hat??? Meine, dass der keinen sauberen Kontakt mehr liefert? Am Auto mag ich eher ausschließen. Der andere Hänger funktioniert ohne Murren und die AHK inkl. Verkabelung ist nagelneu.


Gruß aus Rheinhessen, Holger


Da du ja ..+.. schon einige mal gemessen hast, und die Lampe nicht brannte, dir jetzt auch die vorderen Lampen ausfallen, bin ich fast sicher das du einen lockeren oder korridierten Masseanschluß irgendwo hast. Am Stecker beginnen und immer dem Kabel nach, nichts auslassen, dann findest die Stelle, 100% ig.....ist eigentlich schöne Arbeit....wenn man Zeit und Lust hat, und deine WW lernst auch noch kennen.
Prüflampe auf + anklemmen und die minusklemmen messen.....und immer an den Adern wackeln nicht vergessen.

Begrenzungsleuchte  bertel

Hai Holger,
und wenn du alles schön brav neugemacht hast, komme ich vorbei und kontrolliere deine Arbeit. :lach:
Hab ja jetzt genug Zeit.... :D :D :D
Gruß aus Gau-Bischem
Bertel

Begrenzungsleuchte  esbinze

... wenn ich nichts glaube ... aber dass du kommst zur Kontrolle :lol: GANZ sicher!!!
Und das gerne. Immer ein Kaffee da, oder auch was Kühles :gut:


Grüße aus Rheinhessen, Holger

Begrenzungsleuchte  bertel

Aber sicher doch...
Zuerst muß ich leider :D mal nach Schweden fahren und mal schauen was die Gewässer und Wälder so hergeben....
Bei mir wackelt und zittert noch nichts.... :D :D :D
Im Oktober komme ich dann mal vorbei....

Gruß auch an die Kolleeschen
Bertel

Begrenzungsleuchte  esbinze

Hallo Bertel,

richte ich gerne aus ... der ein oder andere hat dich auch noch nicht vergessen. Die meisten kennen dich aber nicht mehr :mrgreen: (Jungspunde eben :lach: ).

Dir schöne Tage im Norden. Ich fahre am 15.10. in die Nähe von Eckernförde. Bist du da noch dort oben?


Gruß Holger

Begrenzungsleuchte  bertel

Nee,
leider schon am 16.9. zurück :(


Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron