Befestigung des Vorzeltes im Winter

Befestigung des Vorzeltes im Winter  RalphHeike

Hallo Winterfreunde
Wir habe im letzten Jahr zum ersten Mal Wintercamping zum Skifahren gemacht. Das hat allen richtig Spaß gemacht - nur mit unserem kleinen Wintervorzelt ( 1m x 1 -20m ) hatte ich ein Problem. Durch den gefrorenen Boden konnte ich die Heringe nicht genug ( oder gar nicht ) einschlagen. Kann mir hier eventuell ein Profi einen Tipp geben - was ich hier besser machen kann oder welchen Ersatz man hier verwendet. Ich bin eigentlich ein ständiger Bastler - nur hier hatte ich bis jetzt noch nicht die richtige Idee.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Ralph

Befestigung des Vorzeltes im Winter  Arnie

Hallo Ralph -

wir machen im Winter nie Heringe rein. Wir nehmen immer Steine und legen sie außen auf den Rand. Bisher immer genug gewesen.

Bis denne -

Befestigung des Vorzeltes im Winter  Chester

Eigentlich zu simpel - um drauf zu antworten - oder?
Stabilere Heringe - z.B. Stahl-Stiftheringe für felsigen Untergrund - verwenden.

Chester

Befestigung des Vorzeltes im Winter  maxe

Ohne Witz - Bohrmaschine mitnehmen. Klappt prima.

Befestigung des Vorzeltes im Winter  Chester

Und welche Dübel ?????????

Chester

Befestigung des Vorzeltes im Winter  Clipper50

[quote:2fe339f377="maxe"]Ohne Witz - Bohrmaschine mitnehmen. Klappt prima.[/quote:2fe339f377]

Und dazu würde ich diese Schrauben (die aus Aluminium="Superwurm") zur Befestigung nehmen.
http://www.wurmi-produkte.de/produkte/camping/spezialisierungen.html

Ich habe zwar selber keine Erfahrungen mit Wintercamping aber das Produkt macht einen sehr soliden Eindruck und sollte mit vorbohren auch in den gefrorenen Boden hinein gehen. Ansonsten Holzschrauben aus dem Baumarkt - 6x180 mm als TORX-30 mit einem Kopfdurchmesser von ca 20 mm.

Gruß
Clipper50
P.S.
[quote:2fe339f377]Und welche Dübel ?????????[/quote:2fe339f377]
Wieso Dübel - Der Boden ist doch wohl Dübel genug?? Oder soll es im Felsen sein ???

Befestigung des Vorzeltes im Winter  maxe

Die Bohrmaschine nimmt man nur zum Löcher vorbohren und danach die Heringe reinschlagen.
Am besten Erdnägel.

Befestigung des Vorzeltes im Winter  Chester

Sorry - das mit den Dübeln sollte ein Späßchen sein - so ein richtiger Schenkelklopfer halt.

Chester

Befestigung des Vorzeltes im Winter  RalphHeike

Hallo Winterfans
Vielen Dank für die zahlreichen Infos. Werde jetzt mal der Sache nachgehen und wahrscheinlich die Bohrmaschine mitnehmen -)
Euch noch viel Spaß im Winter.
Grüße aus Oberbayern
Ralph

Befestigung des Vorzeltes im Winter  maxe

Na dann viel Spaß beim Wintercamping - also das mit der Bohrmaschine funktioniert wirklich.
Noch ein Tipp: Unter die Brettchen an den Stützen eine Plastiktüte legen
dann gefrieren die nicht an. Wir mußten mal welche zurücklassen die waren festgefroren - selbst mit dem Hammer keine Chance gehabt.

Befestigung des Vorzeltes im Winter  leob

Bei mir haben sich seit Jahren ganz normale Gosse lange Nägel bewährt und wenn du dann noch Golf Bälle dran steckst und Mit 2 K Festklebst sind die auch wunder bar im Handling. Wenns dann wirklich schlimm gefroren ist hilft vorbohren bestimmt.
Die Nägel Heringe sind ungemein haltbar kein ärgern mehr über verbogene Heringe die gehen sogar bei groben Kiss bet noch Rein. Ab und zu ein Bisschen öl um rost vor zu beugen und gut ist. Wer nicht auf den Geld Beutel schauen muss nimmt Inox Nägel dann brauchen die keine pflege mehr :wink:

Befestigung des Vorzeltes im Winter  RalphHeike

Vielen Dank für die guten Tipps. Jetzt besorge ich mir also richtige Zimmerernägel und nehme ne Bohrmaschine mit - dann klappts. Wunderbar.

Euch allen noch schöne Weihnachten im verschneiten Oberbayern.
Gruß
Ralph




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron