Batterie im Wowa

Batterie im Wowa  Robert-del

Mein Knaus hat keine Batterie an Bord ist es schwierig so Ding da einzuklemmen - damit ich auch mal nen büschen Licht hab - wenn keine Stromversorgung vorhanden ist ?

Wie krieg ich das Ding denn geladen wenn ich wieder am Netz bin ? Kann man da was schlaues bauen ?

Batterie im Wowa  abo1

hallo

die einfachste lösung is so ein starterpack aus dem bauhaus um ca. 30 euro (oft ist auch ein kompressor und ein warnlicht eingebaut)

das hat einen lader über zigarettenanzünder (zum laden im auto während der fahrt falls leer) und einen für 230volt am netzstrom
da ist eine 9-17Ah batterie drin - das reicht für eine nacht evt zwei

mach dir einen zigarettenanzünderstecker irgendwo im wowa hin wo platz ist für das starterpack zb im schrank oder sonstwo

gaskasten is leider tabu

billiger und einfacher gehts nicht

lg
g

Batterie im Wowa  jonathan

abo1 hat recht !Solltest du eine feste Lösung wünschen - wirds teurer und schwerer. Du benötigst dann eine möglichst zyklenfeste Batterie von so 80-100 AH (Solarakku) - ein Ladegerät mit iuou-Kennlinie - daß dauernd für Auf- und Erhaltungsladung sorgt - einen (besser 2) Anschluss für Dauerstrom vom Zugwagen mit mind. 2 -5 qmm Querschnitt sowie die durchgeschaltete Ladeleitung - auch mit 2 -5 Quadrat. Wenns geht - vor der WoWa-Batterie noch einen sog. "Booster" - der die aufgrund der langen Ladeleitung abgefallene Spannung wieder auf gut 14 Volt hochspannt. Dieser Aufwand lohnt aber i.d.R. nur - wenn alle E-Komponenten des WoWa konsequent auf 12 V. ausgelegt sind. Hier ist ein link - wo du den Aufbau einer korrekten 12 V-Wohnwagenversorgung incl. von gewichtsoptimierten Standorten für Batterie und Ladegerät ersehen kannst: www.camptronic.de/Camper_Links/Autarkpaket_ver03_3.pdf
Gruß
Werner

Batterie im Wowa  Robert-del

mein leiber Mann ....

@werner - das ist ja wohl die Lösung für Erwachsene - der Link ist der Hammer - vielen Dank !
Ich denke aber - ich beginne mal mit der kleinen Lösung ....

Batterie im Wowa  canter

Mal als Frage:

Wie ist die Elektrik bzw. die Beleuchtung jetzt bei dir?? 12V oder 230V?? Bei unserem Hobby 535 in der Fa. ist nähmlich alles auf 230V - also wie daheim. Da kannst du mit dem 12V Lader/Akku nix machen - ausser eine Handlampe anschließen.

Batterie im Wowa  jonathan

Hallo canter -
kommt wohl auf das Baujahr an! Unser Hobby - Bj. 2006 - wurde in dieser Ausführung so um die drei-vier Jahre gebaut (will mich aber nicht festlegen!!). Und bei unserem WoWa sind sämtliche Leuchten (28 Stück +umlaufender Lichtschlauch)sowie alleE-Verbraucher mit Ausnahme der Klimaanlage und der Therme werkseitig auf 12 V ausgelegt.
Werner

Batterie im Wowa  migula

Mein Knaus Südwind hat sowohl 12V als auch 230 V Leuchtkörper. Ich habe mir einfach eine auf den Anhänger-Stecker passende Kupplung gekauft und die Pole entsprechend angeschlossen. Am anderen Ende meines ca. 7 m langen zweiadrigen Kabels habe ich zwei Klammern - die mit Plus und Minus gekennzeichnet sind angeschlossen. (Natürlich habe ich noch eine Sicherung dazwischen geschaltet.) So kann ich den 12V-Strom an der ausgebauten und im Gaskasten verwahrten Starterbatterie meines Zweitwagens oder des Zugfahrzeuges abgreifen. Dies habe ich nur getan - weil an meinem Zugfahrzeug zwar eine 13 polige Dose montiert - aber kein Dauerstrom angeschlossen war.

Batterie im Wowa  Robert-del

[quote:a41dedde07="canter"]Mal als Frage:

Wie ist die Elektrik bzw. die Beleuchtung jetzt bei dir?? 12V oder 230V?? Bei unserem Hobby 535 in der Fa. ist nähmlich alles auf 230V - also wie daheim. Da kannst du mit dem 12V Lader/Akku nix machen - ausser eine Handlampe anschließen.[/quote:a41dedde07]

Pumpen und ein Licht - sowie Dunstabzug und Küli können über 12 Volt betrieben werden.
Ich will im Schlafraum noch 12 Volt Leselampen montieren.

Batterie im Wowa  turbokurtla

Tag zusammen
Kleiner Tip von mir.
Wenns nur um Licht geht empfehle ich heutzutage kleine runde Osram Diodenleuchten mit Batterien zum Ankleben. Gibts in jedem Baumarkt - kosten 7 - 8 .- € - sind sehr hell und halten ewig.
Wenn ich da an 12 V Spots - Einbau - Kabelverlegung und ev. einen Trafo mit höherer Leistung denke - erübrigt sich jede Frage.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron