B180 CDI als Zugfahrzeug ?????

B180 CDI als Zugfahrzeug ?????  orsingerhund

Hallo,

wir haben einen Eriba Touring GT mit 1100 kg. Reicht da ein B-Klasse Mercedes Diesel mit 109 PS ( Drehmoment Nm 250) als Zugfahrzeug ? Hat jemand Erfahrung damit ? Vor allem auch, um über die Alpen zu fahren (Sankt Bernhardino, Gotthard , Brenner), weil wir häufig nach Italien und Frankreich reisen.
Bisher hatte ich einenVolvo V 70 Diesel mit 136 PS (Nm 280). Da war das natürlich alles kein Problem, sondern echt easy. Auch Pässe locker mit 100 zu schaffen.

Freue mich über gute Tipps. Vielen Dank.

Patrick

B180 CDI als Zugfahrzeug ?????  maeh1

Hallo Patrick ,

natürlich reicht das. 1100 kg bekommst du sogar mit noch weniger über die Alpen. Notfalls schaltest du halt einen Gang zurück und fährst eben 10 oder 20 kmh langsamer. Bin früher selber die Pässe mit 1500kg WW und 130ps Benziner mit 170nm gefahren . Da war natürlich nix mit 100 kmh bergauf...... aber ich fahre doch in den Urlaub und nicht zum Nürburgring !
Und obwohl ich heute verwöhnt bin (Diesel/400nm) hätte ich kein Problem damit , wieder mit 170nm durch die Lande zu bummeln. Ob ich 15 min früher oder später ankomme , ist mir eh wurscht.

Lass es locker und gemütlich angehen , dein Benz schafft das allemal !!!

Gruß Stefan

B180 CDI als Zugfahrzeug ?????  orsingerhund

Servus Stefan,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich hab mir das auch schon halb gedacht, aber es gibt ja noch viel erfahrene Wohnwagenfahrer und da greife ich gerne auf Euer Wissen zurück.
Jetzt bin ich froh, weil der gute alte Schwede schwächelt und wir eigentlich nicht mehr so eine große Kiste brauchen,

Für alle die das gleiche Problem beschäftigt, habe ich auch noch eine geniale Homepage entdeckt. Da gibt man Zugfahrzeug und Wohnwagen ein und sie sagt einem genau obs passt bis ins Detail, welche Steigungen, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung.

-->Link

Und die Seite kommt zum gleichen Ergebnis wie Stefan.

lieber Gruß vom sonnigen Bodensee Patrick




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron