Autoradio im Wowa nachrüsten - Spannung?

Autoradio im Wowa nachrüsten - Spannung?  angelo46

Hallo Leute.

Bin neu in diesem Forum, und leider auch eine mittlere Niete wenn´s um Strom usw. geht. Würde gerne einen Autoradio in meinen alten - aber geliebten - Wilk einbauen. Klar ist mir, dass ich dafür die Spannung von 220 V auf 12 V reduzieren muss. Aber wie?

Ich bin der Meinung, dass mein Wowa so was schon eingebaut hat, denn wenn ich den Wilk ans 220 V-Netz anschliesse funktionieren auch die 12 V-Geräte wie die Wasserpumpe. Batterie ist keine verbaut.

Ist das Gerät auf dem Foto so ein Spannungswandler? Wenn ja, kann ich dor den Autoradio anschließen?

Bild

Autoradio im Wowa nachrüsten - Spannung?  landsegler

Man kann an den 12V-Zweig ein Autoradio anschließen; jedoch ist zu beachten, welche Leistungsaufnahme das Radio bei voll aufgedrehten Lautsprechern benötigt. Das Netzgerät liefert max. 60VA (wie im Foto zu sehen ist) das entspricht auch ca. 60 Watt max. Last. Nun kommt es darauf an, welche Leistung Deine anderen 12V-Verbraucher denn so "ziehen". Wenn Du nicht alles gleichzeitig nutzt, dann wird es wohl gehen. Schlimmstenfalls bricht die 12V-Spannung ein; das ist aber nicht dramatisch, man bemerkt es ja an schwacher Pumpenleistung (12V), schwächerem 12-Licht oder nicht mehr gut funktionierendem Radioempfang. Ein TV-Tuner mir TV-Display könnte auf einen Spannungsabfall empfindlich reagieren, also nicht korrekt arbeiten. Aber wer hat schon gleichzeitig TV und Radio in Betrieb? Wenn man nur das Radio allein an dem Netzteil betreibt geht das auch mit "saftigen" Endverstärkerstufen, also solchen, die schon das Dach des WoWa "abheben". Ob das Netzteil eine ausreichend ungestörte 12V-Spannung - also einen einigermaßen sauberen Sinus liefert kann ich nach Deinem Foto nicht beurteilen. Das musst Du vor dem endgültigen Einbau einfach mal probieren, indem Du das Radio dort mal anschließt und Dir die Tonqualität anhörst.

Autoradio im Wowa nachrüsten - Spannung?  meier923

Kannst Du unbedenklich an deine KA60 anschliessen , die ist stark genug.So viele 12V Verbraucher hast Du ja nicht im Wohnwagen .

Autoradio im Wowa nachrüsten - Spannung?  colatrinker

Allerdings kann es sein, dass Du Störgeräusche hörst.

Autoradio im Wowa nachrüsten - Spannung?  schlobra

Hier habe ich die Bedienungsanleitung für das KA 25, es müsste im Prinzip gleiche Nutzungsbedingungen haben, wie das KA 60, das aber verfügt über eine höhere Leistung.

-->Link

Aber vielleicht ein Tipp von mir:
Einen Radioeinbau hatte ich früher auch einmal vorgesehen, nutzte dann aber ein "Kofferradio".
Heute, mit SAT-Fernseher an Bord, nutze ich nur noch das Webradio. Riesige Auswahl auch deutscher Sender in hervorragender Empfangsqualität. Die Übertragung erfolgt über ein am Receiver angeschlossenes Sendeteil auf zwei Funklautsprecher. Damit nutze ich den Fernseher beim Radioempfang höchstens zur Sendereinstellung (die sind als "Favoriten" gespeichert), danach geht der Radioempfang auch ohne Fernsehgerät. Die Funklautsprecher werden wahlweise durch Batterien, bei mir in der Regel über Netzteile mit Spannung versorgt.
Ein Lautsprecher mit Batterien wird mit in das Vorzelt oder auch zum Nachbarn mitgenommen und sichert einen mobilen Empfang.
Ein Autoradio ist immer von den örtlichen Empfangsbedingungen abhängig, der Empfang deutscher Sender ist territorial begrenzt und genutzt werden kann es nur am Ort des Einbaus .

Eberhard




Zurück zu Multimedia





cron