Austausch Spülmotor von Toilette

Austausch Spülmotor von Toilette  micbu

Hi Leute,
Wenn ich hier mal im Forum vorbeischaue, dann habe ich mal wieder ein kleines Problem. Naja, zumindest hatte ich eines. Heute wollen wir die Saison starten und das verlängerte WE nutzen um mit dem Wohnwagen auf Tour sein. Gestern bei den Vorbereitungen kam dann die Überraschung. Die Pumpe der Toilette war fest. Grrrr
Da sich das Pumpenrad, von Hand, nur extrem schwer drehen ließ dachte ich mir in meinem Übermut: Na dann fährst du halt schnell zu Berger und holst dir eine neue. Entkalken, wie beim letzten mal, mag ich nicht mehr. Keine Lust alle 6 Monate zu entkalken, etwas Neues muss her.
Bei Berger traf mich dann der Schlag. Die wollten knapp 50 Teuronen für das kleine Pümpchen!!!
Ist das Ding aus Gold oder Platin??? Ich bin doch nicht bescheuert! Meine Wahl fiel dann auf eine, in den Abmessungen, kleinere Pumpe um sicher zu stellen, dass diese auch in die Vertiefung passt.
Pumpen gab es ab 10€. Um mein Gewissen etwas zu beruhigen bin ich dann bei einer 16€ Pumpe hängen geblieben. Zu Hause dann noch schnell eine Halterung gefräst und wieder eingebaut.
Das Ergebnis habe ich hier angehängt. Das ist doch eine absolute Frechheit was der Hersteller sich mit der Pumpe erlaubt. Was soll denn diesen Preis rechtfertigen? Was ist denn so besonders an der originalen Pumpe?
Bild
Bild
Bild
Bild

Michael

Austausch Spülmotor von Toilette  schlobra

Da kann ich, was den Preis betrifft, deine Meung nur teilen! Das trifft übrigens auch auf andere Ersatzteile zu aber so lange gekauft wird....
Einen ähnlichen Ersatzeinbau haben schon viele andere Caravaner erfolgreich praktiziert.
Du hast hoffentlich die vermutlich neu eingesetzte Schraube gut abgedichtet?

Eberhard

Austausch Spülmotor von Toilette  micbu

Hi, nein, die Schraube habe ich nicht abgedichtet, warum denn? Es ist immer noch die alte Schraube.

Michael

Austausch Spülmotor von Toilette  schlobra

Bei mir ist die Halterung etwas anders. Die Schraube ist aber bei gefüllten Tank unter dem Wasser und die war bei mir nicht ganz dicht.
Vom Kundendienst bekam ich eine Silikondichtung, die ist zwischen Halterung und Boden platziert. Damit ist alles dicht.
Wenn das bei Dir anders ist - ok.

Eberhard

Austausch Spülmotor von Toilette  micbu

Ja, bei mir sitzt die Schraube in einer Erhöhung, da kann nichts undicht sein auch wenn überhaupt keine Schraube in der dafür vorbereiteten Bohrung sitzt. Der Boden des Wassertanks ist immer dicht.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron