Auflastung für Knaus Südwind 8404 Bauj. 91 möglich ?

Auflastung für Knaus Südwind 8404 Bauj. 91 möglich ?  mobiler

Hallo,
da ist einfach zu wenig Zuladung möglich.
1000 kg zGG.
Leergewicht nach Renovierung muss ich demnächst noch ermitteln, liegt aber so bei ca. 820 kg +- schätze ich.

Gasflasche 35 kg, Deichsel-Fahrradträger inkl. Räder 55 kg, Kühlbox inkl Füllung 35 kg, kühlschrankfüllung 15 g, Bettzeug 10 kg, TV 4kg, Klamotten 30 kg
=180 kg,
und da fehlt dann noch einiges !!!! ( Vorzelt / Gestänge 35 kg, Stühle Tisch 9 kg, Geschirr ect, 10 kg, Reserverad 10 kg, Gasflasche klein 15 kg, Wasserkästen Füllung 20 kg, ect ect ect

auch wenn ich bis 5% Überladung rechne wirds knapp.

Wir wollten eigentlich nicht mehr viel ins Auto packen müssen. Das hatten wir jetzt jahrelang mit unserem kleinen Qek.


Ist bei dem Typ eine Auflastung mit realistischem Aufwand möglich ?
Wie bekomme ich die benötigten Daten am Besten ?
was brauche ich genau ?
Kann einer helfen ?

Auflastung für Knaus Südwind 8404 Bauj. 91 möglich ?  bertel

Hallo mobiler,
eine bescheidene Frage?
Hast du keinen PKW mit Kofferraum?

Gruß
Bertel

Auflastung für Knaus Südwind 8404 Bauj. 91 möglich ?  mobiler

mobiler hat geschrieben:
Wir wollten eigentlich nicht mehr viel ins Auto packen müssen. Das hatten wir jetzt jahrelang mit unserem kleinen Qek.


Du liest die schon die Beiträge durch, oder ?

Auflastung für Knaus Südwind 8404 Bauj. 91 möglich ?  bertel

Den Beitrag habe ich schon ganz durchgelesen und auch verstanden.... :)
Ich frage mich dennoch, warum du den Wohnwagen so voll laden willst, wenn du viel einfacher die schweren Sachen in den Kofferraum laden kannst?
Zu deiner Frage mit der Auflastung kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß
Bertel

Auflastung für Knaus Südwind 8404 Bauj. 91 möglich ?  visp42

Ich denke die Frage wird auch sehr schwierig zu beantworten sein.

Als erstes unter den WW kriechen und das Typenschild der Achse, anschauen, abschreiben, fotografieren, merken usw.
Wenn das Schild dir bereits eine gute kg Zahl sagt (Achslast 1200kg zB) hast Du Chance die Auflastung zu einem vernünftigen Preis zu machen.

Damit und mit dem Typenschild der Deichsel und des Wohnwagens zu Knaus und zu Alko (ich nehme mal an es ist ein Alko Fahrgestell.)
Wenn die können, werden sie dir helfen, aber 1991 ist doch etwas älter.

Ohne neue Achse wird sich die Summe im dreistelligen Bereich bewegen, mit neuer Achse im vierstelligen.

Ich wünsche Dir viel Glück

Chrigel

Auflastung für Knaus Südwind 8404 Bauj. 91 möglich ?  mobiler

Wir haben jahrelang aufgrund der realistisch so gut wie nicht vorhandenen Zulademöglichkeit im Qek sehr viel in den Kofferraum laden müssen. Der war dann proppenvoll.
Das geht nur direkt vor dem Abfahrtstermin.
Das empfinde ich als sehr lästig und anstrengend da ja fast alles da rein muss. Dann noch Fahrradträger aufs Autodach schrauben, ect ect.
Da musste dir dann den Nachmittag irgendwie frei schaufeln und biste dann nen Nachmittag komplett am wirken.
Wir wollen darum das Meisste schon im WW haben, somit den Aufwand auf kleinere Vorbereitungs-Einheiten im Vorfeld verteilen und dann nur gewisse Dinge dann noch im Kofferraum haben. Die Fahrrader auffen WW. Das wäre dann schon alles viel leichter.

Das wird aber mit der Zuladung so nicht möglich sein.


Da schau ich dann mal erst unter die Achse. Bin ich mal gespannt.

Auflastung für Knaus Südwind 8404 Bauj. 91 möglich ?  mobiler

Hallo,
tja das war wohl nichts.
Typenschild der Achse hab ich nirgendwo gefunden. Aber vorne an der Anhänge -und Zugeinrichtung ist u.a. 1000 kg eingestanzt.
Dann hatte ich auch Knaus angeschrieben. Antwort kam heut. Leider nichts zu machen. 1000 kg max.
Beim nächsten WW bin ich hoffentlich schlauer.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron