Audi A4 als Zugfahrzeug?

Audi A4 als Zugfahrzeug?  tomm777

Hallo Zusammen,

nachdem wir momentan überlegen, uns einen Wohnwagen anzuschaffen stellt sich natürlich auch die Frage, ob wir denn überhaupt das richtige Zugfahrzeug dafür haben, oder es direkt wieder vergessen können.

Wir würden uns für einen Wohnwagen mit folgenden Kriterien interessieren:
- Zulässiges Gesamtgewicht bis 1,3 to.
- Möglichst um die 6 Meter
- Als "Reisewohnwagen" geeignet - also nicht so lange an einem Platz, eher viel unterwegs

Das Auto, welches zur Verfügung steht ist folgendes:
- Audi A4 Avant Bj.2010
- 2,0 TDI - 120 PS
- Schaltgetriebe
- Frontantrieb
- Darf 1,3 to. ziehen

Bei zugwagen.info hab ich schon nachgeschaut. Dort sieht alles recht gut aus.
Aber wie ist es in der Praxis?
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Kombination? Ich habe ein bisschen Bedenken wegen der nicht gerade üppigen Leistung von 120PS und dem Frontantrieb ...
Komm ich damit auch auf der nassen Wiese am Campingplatz wieder weg, oder häng ich da schon fest? Geht das Ganze nicht nur zu fahren sondern mach auch noch ein bisschen Spass?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!


Liebe Grüße aus Regensburg
Thomas

Audi A4 als Zugfahrzeug?  meier923

Hallo Thomas

nicht gerade üppigen Leistung von 120PS und dem Frontantrieb

War jetzt ein Witz oder :lol:

Du hast doch bestimmt um die 300Nm Drehmoment :!: -> Mach Dir mal wegen der PS und den Hubraum keine Gedanken ,der Wagen macht das mit links :ja:


Anders sieht es mit der nassen Wiese aus -> wird aber bei jedem so sein :!:
Fahrspaß :roll: -->> Beim Beschleunigen merkst Du dank deiner Leistung des Zugfahrzeuges ,das noch etwas passiert ;D

Audi A4 als Zugfahrzeug?  bigpit

Achte auf vernünftige Beladung des GANZEN Gespann. Der Zugwagen MUSS gerade stehenund darf nicht mit dem Hintern eingeknickt sein. Die Beladung von Auto und WoWa solltest Du vor Abreise austüfteln und muss in reisefertig, angekuppeltem Zustand erfolgen.

Wenn du dann noch eine Gute Bereifung auf der Antriebsachse hast, sollte einem entspannten Urlaub mit dem A4 als Zugwagen nichts im Wege stehen. Kraft hat der auf jeden Fall genug. Was die nassen Wiesen angeht, wird der Normalcamper mit Front oder Heckantrieb da sowieso ein Problem haben. Schlimmsten Falles findet sich immer jemand meiner Zunft, der Dir das Gespann auf festen Untergrund zieht.
Auf dem CP in Roermont, hatte ich nach einer totalen Regenwoche, dass Bergeseil (Stahlseilfür 5 Tonnen Zugkraft) gar nicht mehr weggepackt.

Was den Fahrspaß anbelangt, fokusiert sich der Spaß beim Gespann auf möglichst komodes, schaltfaules und sparsames fahren. Überhol und Beschleunigungsorgien macht man da eh nicht und Kurvenräubern sprarst Du dir spätestens nachdem Dir das erste Mal eine Schranktüre aufgefolgen ist und Du Beispielsweise eine tolle Gewürzmischung von Salz, Paprika, Pfeffer, Wacholderbeeren, Curry auf dem Boden zusammenkehren durftest. Wären da nicht noch Glassplitter drinn, könte man die Mischung gut beim Grillen verwenden.

Audi A4 als Zugfahrzeug?  spleiss53

Hallo "tomm777": wie meine Vorschreiber es dir schon erläutert haben - das mit deinem Zugfahrzeug passt. Weist schon welcher Wohnwagen es werden soll? :wink:

Audi A4 als Zugfahrzeug?  tomm777

Vielen Dank schon mal für die aufmunternden Antworten!
Naja, ich dachte halt ... 120PS sind ja heute keine Ansage mehr, wobei ich vollkommen zufrieden mit dem Auto bin aber halt noch keinen Wowa gezogen habe.

Wohnwagen hab ich noch keinen konkreten im Auge ... wobei ich aus diversen Internet-Anzeigen einen Favoriten vom Grundriss habe: Bürstner Studio 440
Was haltet Ihr davon ... hat jemand Erfahrungen?
Seit heute steht ein solcher in erreichbarer Entfernung bei mobile.de ... vielleicht fahr ich nächstes Wochenende mal hin :-)

Grüße!
Tom

Audi A4 als Zugfahrzeug?  spleiss53

tomm777 hat geschrieben:.................. Was haltet Ihr davon ... hat jemand Erfahrungen?.......

Nun - beim Wohnwagen kommt es auch auf dein Reiseverhalten an. Wenn du oft in Gegenden mit engen Straßen unterwegs bist, sollte der Wohnwagen nicht all zu breit sein. Wenn du mehr auf Autobahnen und und Campingplätzen stehst, so ist ein größerer Wohnwagen von Vorteil.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron