Antischlingerkupplug ja oder nein ?

Antischlingerkupplug ja oder nein ?  klobrille

Überleg ob ich für meine neuanschaffung max. 750 KG ca. 4 Meter so eine Kupplug anschaffen sollte oder ob der WOWA so schon ziemlich sicher fährt ?? Hat da jemand Erfahrung ?

Antischlingerkupplug ja oder nein ?  daimler

100 Km/h Zulassung ?

Wenn ja wärs kein fehler !

Antischlingerkupplug ja oder nein ?  jonathan

Sicherheit geht immer vor-darum eindeutig ein Ja !!!Wir haben die Winterhoff Kupplung (Serie bei allen Hobby-Modellen). Das schöne an dieser Kupplung ist die Einhebeltechnik. Man braucht nichts mehr separat zudrücken usw. Kupplung auf den Haken setzen - runter kurbeln - nach dem Einrasten Hebel nach unten drücken und Abfahrt. Auch schön: der vordere Teil ist komplett gummiummantelt-deine Stossstange wird es dir danken!
Gruß
Werner
übrigens: Für 100 km/h-Zulassung ist ASK Pflicht! Neben tragfähigen Reifen - max. 4 Jahre alt - Stossdämpfern - ABS im Zugwagen und Leergewicht des Zugwagens &gtoder gleich zGg des Anhängers.

Antischlingerkupplug ja oder nein ?  klobrille

Jo Danke !! Werds mir überlegen sind ja nicht gerade billig...
100Km/h wird eh nicht klappen - da der WOWA keine Dämpfer und das Auto kein ABS hat - aber das macht nix - hauptsache man kommt ans Ziel ob Langsam oder etwas schneller ist doch egal - wollte sowieso sehr ausgiebige Pausen machen :)

Gruss Daniel

Antischlingerkupplug ja oder nein ?  muenchi

auch ohne 100er zulassung würde ich es tun. ich war dies jahr super froh das ich bei etwas über 80 meine westfalia dran hatte als eine windboe kam.

Antischlingerkupplug ja oder nein ?  klobrille

mmhhh. die dinger sind sooo teuer... Bis wir fahren ist es ja noch was hin - würde mich damit aber auch irrgentwie sicherer fühlen da ich ja eh noch gar keine WOWA erfahrung habe...

Gruss Daniel

Antischlingerkupplug ja oder nein ?  migula

Es kommt immer auf das Zugfahrzeug an. Wenn das Gewichtsverhältnis Wohnwagen und Zugwagen "stimmt" wird keine Antischlingerkupplung benötigt. Hast du dann nicht im Hinterkopf - habe ja ASK und kann etwas schneller fahren!. Aus diesem Grund hatte ich nie die 100 km/h beantragt. Dann wäre ich nicht 97 km/h sondern 115 km/h gefahren.

Antischlingerkupplug ja oder nein ?  jonathan

Ich kann nur für eine ASK plädieren ! Auch wenn man nicht die 100er Zulassung haben möchte und etwas langsamer fahren möchte ! Es ist de fakto ein echtes Sicherheitsplus für (im Vergleich zu einer ectl. Beule) rel.wenig Geld. Jede Blessur an WoWa oder Auto kostet ein Vielfaches der ASK. Wir haben ja heute auch Airbags -ESP - ASR und ABS an Bord-ohne es wirklich mal nutzen zu wollen !
Gruß
Werner

Antischlingerkupplug ja oder nein ?  puma

Hallo jonathan -
mir ist schon mal aufgefallen - daß Du bei den Voraussetzungen für Tempo 100 u.a. ein Reifenalter von max. 4 Jahren angibst. Das max. Alter darf jedoch [b:9d6e10db49]6 Jahre [/b:9d6e10db49]nicht überschreiten.
Nichts für ungut - nur zur Richtigstellung.

Grüße aus Osnabrück

(Ich will keine neue Tempo-100-Welle lostreten)

Antischlingerkupplug ja oder nein ?  jonathan

Hallo - Puma -
du hast natürlich recht-da habe ich mich wohl "vergrüßt" !
Danke für die Richtigstellung.
Werner

Antischlingerkupplug ja oder nein ?  lilalauneboy

Mein Fendt 395 hat jetzt die 100er-Zulassung ohne Probleme bekommen - ohne ASK. Aber ich werde sie dennoch nachrüsten - sicher ist sicher.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron