Anreise / Abreise - Wie vergisst man nix?

Anreise / Abreise - Wie vergisst man nix?  LowCostDriver

Hallo zusammen!

Wir haben es getan!
Letztes Jahr waren wir auf einem Mini- Campingplatz in Zeeland, der uns mal so richtig gut gefallen hat!
Ein sehr ordentliches Haus mit guten Einrichtungen, eine schöne gepflegte aber auch große Wiese, viel Platz, Spielplatz für die kleinen, Bauernhof mit Schweinen, Ziegen und mehr zum mitmachen (super für unseren Sohn).
Dazu nur 3km vom Meer entfernt. Auf den möchten wir dieses Jahr wieder fahren!
Und mehr! Warum immer alles mitschleppen, den Wohnwagen umständlich holen, anhängen, einladen, abstellen, aufbauen. Dann wieder abbauen, verstauen, einladen, einpacken, heimfahren, ausräumen, Wowa wegbringen, usw. Umständlich, zeit- und kostenintensiv! Zumal ja die Tage um Ostern, Pfingsten oder den 1 Mai ja in NL immer "Dauerkampftage" sind und man sich immer rechtzeitig was suchen muss. Entfällt dieses Jahr erstmals alles! Wir hätten unseren Platz stets sicher, müssten uns einfach nur freitags zur Mittagszeit in den Stau stellen.
:ja:

Wir probieren daher dieses Jahr erstmals "Dauercamping light"!
Für die ersten Monate bis Ende Juni haben wir auf genau unserem Wunschplatz einen Dauercampingplatz gemietet, diesen Monat bringen wir unseren Wohnwagen hoch und lassen ihn dann bis Juni dort stehen. Nutzen wollen wir ihn dann über alle verlängerten Wochenenden, Feiertage und ein paar Urlaubstage. Und natürlich auch möglichst jedes zweite Wochenende. Mal sehen, ob uns das gefällt!

Wovor es mir aber jetzt schon graut ist:
"Schatz, wo ist eigentlich meine graue Hose?" - "Die müsste im Wohnwagen liegen!"
"Schatz, gibst du mir die Digitalkamera, ich wollte die Bilder rüberziehen" - "oh, die haben wir im Wohnwagen vergessen!"
"Schatz, haben wir noch Chips und Cola?" - "Ja, aber im Wohnwagen!"

Ihr seht, alles Probleme verbunden mit der Tatsache, dass der Wohnwagen dann 270km entfernt steht und ich nicht mal eben zurückfahren kann.

Wie löst ihr solche Probleme? Zwar haben wir die wichtigsten Dinge doppelt (Bettwäsche und Handtücher zum Beispiel, Geschirr ja sowieso, ist ja ein zweiter Haushalt mehr oder weniger), allerdings wird es bei Unterwäsche und Kleidung schon kritischer. Ganz zu schweigen von elektronischen Dingen wie das Ladegerät vom Handy, die Kamera usw.
Ich dachte zuerst an eine Liste, die dann eben bei Anreise und bei Abreise abgehakt wird.
Aber ist sowas praktikabel?
Wie löst ihr diese Herausforderung?

Danke!

Gruß
Björn

Anreise / Abreise - Wie vergisst man nix?  Troll

Moin,
auch wenn wir kein Dauercamping machen haben wir Sachen und Ausrüstung die ständig im WoWa verbleibt. Da gehört auch ein Teil Kleidung dazu. Für z. B. Unterwäsche haben wir eine extra Tasche wo wir unsere benutzen Schlüpper rein werfen. Die wird mir raus genommen und der Waschmaschine zugeführt. Für die Technik habe ich zwei Taschen wo Ladekabel usw. drin sind. Auch einfach zu händeln. Und wenn die Digicam mal im WoWa vergessen wird. Shit happens, Ihr seit in 2 - 3 Wochen wieder da und könnt sie dann einfach mitnehmen. Über Chips und Cola würde ich mir auch keinen Kopf machen. Da ist es egal ob der WoWa 5 km oder 500 km weit weg steht. Zur Not ist die nächste Tanke näher.
Ich glaube Ihr macht euch zu viele Gedanke darum, probiert es einfach aus und entscheidet dann. Ich denke es wird einfacher als Ihr Euch das vorstellt.

Anreise / Abreise - Wie vergisst man nix?  visp42

Hallo Björn

Wie Du weisst haben wir ein paar Jahre Dauercamping gemacht. Meine Frau war die spitzen "Packerin" und ich habe sie angefragt ob sie Dir Tipps geben könnte.

Hier ihre Antwort:
Du kannst ihm schreiben, dass wir es auch mit der Strichliste wie für die Ferien gemacht haben. Die war einfach entsprechend kürzer. Es macht sicher Sinn, wenn man ein Ladekabel im WW und zu Hause hat. Vielleicht auch Badesachen doppelt, Spielsachen, "Latschen" zum Duschen usw. Aber Kleider, Bücher, Essen haben wir jeweils mitgenommen. Man weiss ja nie ob man wirklich eine oder zwei Wochen wieder kommt. Wir blieben ja lieber zu Hause wenn es geregnet hat. Auch wussten wir nicht, ob der Strom lief oder nicht. Fahrräder beim WW ist auch nicht schlecht, so wie wir das hatten. Das Packen geht nach zwei, drei mal wie von selbst. Ist ja immer etwa das Gleiche.

Also meist war alles Dabei, im Kühlschrank liessen wir vor allem solches, dass die Stromunterbürche überlebte. Also BIER

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Gruss chrigel

Anreise / Abreise - Wie vergisst man nix?  bigpit

Alles Wichtige und die KlamottenGrundausstattung ist und bleibt im Wohnwagen.
Für die "wandernden" Dinge haben wir EIN Fach. Ladekabel, Camera, Handy, Tolino usw. werden NUR dort abgelegt. Bevor wie fahren, hat das Fach leer zu sein.
Für zu Hause hatten wir früher eine Liste, aber da wir das jetzt schon ewige Jahre machen, klappt die kurze Abfahrtsfragerunden, haben wir : ? ? ? ? ganz gut.

Dann haben wir eine Plastikkiste wo das dreckige Geschirr rein kommt....wir gehören zur faulen Sorte und lassen das CP Geschirr zu Hause durch die Maschine laufen. Da kommt das frisch gespülte Geschirr auch gleich wieder rein.
Ebneso verfahren wir mit Wäsche- Klamotten. Dreckig nach Hause und dort gewaschen, ohne Umweg über den Schrank wieder in die große Reisetasche. Im LAufe der zeit hat man seinen Hausstand im Wohni eh komplett.

Was wir allerdings mit schöner Regelmäßigkeit vergessen, ist das Brot. Wir kommen zu Hause an, räumen die Kühlbox aus und in dne Kühlschrank und stellen (mal wieder) fest, das Brot liegt noch im Wohnwagen im rechten Fach........ Ohmmmmmmmmm

Alles in Allem, wir versuchen so wenig Dinge wie möglich pendeln zu lassen. Am bequemsten ist es im Winter. da bleiben so gar die Lebensmittel in der Kühlbox. Reisetasche mit Klamoten, den E-book´s, Geschirrkiste und alles andere hat man ja eh am Mann, an der Frau.

Um den CP in Zeeland seid Ihr zu beneiden. Liest sich gut :-)

Anreise / Abreise - Wie vergisst man nix?  Plumper68

Hallo Björn,
also wir sind richtige Dauer-und Reisecamper. Alles was in unserem WW bleibt sind nur Handtücher, Trockentücher, Wechselbettwäsche. Natürlich ist der WW mit dem normalen Krempel ( Töpfe, Teller, Tassen usw.) komplett ausgestattet. Alles andere nehmen wir immer mit. Ich weiss doch immer wie lange ich zum Platz fahre, also weiss ich auch wieviel Unterhosen, Socken , T-Shits usw ich anziehe. Das macht bei uns jeder am vorherigen Abend selbst ( Tochter ist 14 Jahre). Vor der Abfahrt machen wir den Kühlschrank leer und nehmen alles mit. Labekabel habe ich alle doppelt. So bleiben immer welche im WW. Vergessene Lebensmittel kann man überall kaufen.
Zeeland ist sehr schön. Haben wir auch schon einige male Urlaub gemacht. Als Ziel zum Dauercampen wäre mir die Anreise zu weit ( 340km). Es würde mich schon stören, wenn ich mich immer erst über die vollen Autobahnen und durch den Stau quälen müsste. Unser Platz ist nur 50km entfernt. Da ist man natütlich auch mal schnell nach Hause, zu holen was man vergessen hat und unbedingt braucht. Ist uns in den 15Jahren 2x passiert.
Auf unserem Dauerstellplatz sind einige, die ebenfalls in Holland oder an der See gestanden haben und irgendwann feststellen mussten, das die Entfernung zu groß ist. Aber lasst es Euch durch uns nicht vermiesen. Probiert es halt selbst aus.

Viel Spass in Holland
plumper

Anreise / Abreise - Wie vergisst man nix?  LowCostDriver

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ja, also natürlich haben wir viele Sachen doppelt. Und sogar ein "Grundstock" Wäsche ist im Wohnwagen immer drin, sodass wir nicht wirklich jedes Handtuch nach einer Reise wieder mit in die Wohnung nehmen müssen.
Mir geht es dabei wirklich mehr um die Dinge, die man selbstverständlich im Alltag verwendet, die man aber nicht doppelt hat. Wie eben das Beispiel mit dem Handy- Ladegerät. Dank USB- Anschluss aller Geräte werden wir aber hier die Idee mit dem Zweitgerät aufnehmen.
Sehr gut gefällt mir auch die Idee mit dem "Wechselfach". Also alles, was man in den Wowa mit reinbringt, nur und ausschließlich dort unterzubringen. Am Ende des Kurzurlaubs muss das Fach dann leer sein. Mit etwas gewissenhaftem Verhalten könnte das klappen, eine tolle Idee, danke dafür!

Eine Kühlbox haben wir auch, das ist wichtig glaube ich. Bleibt ja immer was übrig.
Hier müssen wir aber natürlich daran denken, dass wir sie auf dem Weg zum Wohnwagen dann auch wirklich immer wieder mitnehmen. Ansonsten werden wir versuchen wirklich nur das zu kaufen, was wir auch an dem jeweiligen Wochenende verbrauchen wollen.

Fahrräder kommen auf jeden Fall mit und bleiben dann auch da. Wenn wir fahren, dann eher an den freien Tagen dort, als am Nachmittag nach der Arbeit zuhause. Klar ist man auch mal ein Wochenende zuhause. Aber dann weil wir müssen und private Arbeit ansteht und nicht weil wir wollen. Haben wir frei, bleiben wir nicht daheim und fahren Rad, sondern fahren zu unserem Wowa. Vom richtigen Dauercamping sind wir ja eh noch entfernt, für den Moment haben wir ja nur 3 Monate zum antesten bevor wir den Platz für die Sommerferien wieder räumen müssen. Ein idealer Testlauf also. Damit es sich aber auch wirklich lohnt, müssen wir den Standplatz in den drei Monaten so oft wie möglich nutzen.

Zeeland ist weit. Klar. Über Antwerpen sind es aber für uns nur 270km und über Roermond 274.
Also gerade noch machbar. Auch sind wir zeitmäßig in der glücklichen Lage, an den Freitagen wirklich schon mittags aufbrechen zu können.
Klar hätte mir ein schöner Platz an einem See auch gefallen. Aber das Meer ist immer was ganz besonderes und nach Zeeland ist nunmal die kürzeste Strecke von uns aus. Gibt dazu sowieso keine Alternative, da wir auch aufgrund einer Arztempfehlung viel Zeit an der frischen Meeresluft verbringen sollten und das auch wollen.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, am Monatsende geht es los.
:)

Anreise / Abreise - Wie vergisst man nix?  bigpit

Ich kann die Idee einen festen Platz am Meer zu mieten VOLL nachvollziehen. Es gibt nichts schöneres wie ohne großen Aufstand Erholung in Seeluft zu finden.
Wir haben uns die Variante auch sehr gut überlegt. Blöd ist für uns nur, dass jedes StückKüste mit Salzluft mind. 350km (Zeeland) weit weg ist und wir oft Freitags nicht vor 17 Uhr hier weg kommen.
Unsere Wunschecke wäre jedoch Die Kante rund um Le Touquet Paris Plage, was aber knappe 500km, also für einen Dauer CP zu viel ist.

Jetzt steht derWohnwagen abgemeldet hier in der Eifel auf unserem Home CP, nur weinge Kilometer von zu Hause weg und für die Touren haben wir ja jetzt wieder ein Wohnmobil.
Das werden wir jetzt mal für 2 Jahre ausprobieren. Ist es nix, wird es wieder verkauft und dafür einen 2. Reisewohnwagen mit Mover, elektrischen Stützen usw. angeschafft....man wird halt älter und der Zahn der Zeit nagt am Rücken :(

Anreise / Abreise - Wie vergisst man nix?  Rento1

Wir haben alles was im/zum WW gehört, dort auch drinnen und zwar ganzjährig- Geschirr und alles was zu Küche gehört und Spiele und Badesachen - nur TV kommt im Herbst raus und Radio und Wäsche aber sonst Tutti Quanti alles bleibt wo es ist .
Raus auch alle Lebensmittel ganz klar auch Büchsensachen allenfalls und was man allenfalls wegschmeissen/ersetzen möchte, das wird dann gegen Frühling ersetz denn dies steht dann auch auf einer Liste, wenn man zuviel Raushaut saust man sicher weg und dann fehlt was ( eine Liste anfertigen was man Ersetzt ist gut im Herbst denn : oft sind über Winter Sachen Runtergesetzt im Preis spez Angebote, Lagerräumung etc.... Schauen - Vergleichen und " Zuschlagen "
Der ganze " Kabelsalat " hat sowieso seinen Dauerplatz, nur sollte eins mal Defekt sein - dann kommts sofort raus - sonst fährts wieder Defekt mit und " Fluchen Programmiert .......
Fahren/Fuhren schon etliche Jahre auch an einen Nachsaisonplatz, der ist nur 20 Min von uns weg ( 16 km ) haben natürlich unsern Platz dort reserviert - und da wir nicht ans Meer fahren . WW hunderete km Rumschleppen mit 80 kmh - haben wir noch andere Möglichkeit die Toll ist und Entspannung bietet -
ists im Tal Heiss dann gehts rauf zu einer Alphütte auf 1800 müM -die gepachtet ist von Verwandten und ausgebaut mit Schlafgelegenheit bis 20 Leute in Zimmern a 3, 5 Betten und ein Massenlager etc. dort ist auch alles Vorhanden was man Braucht - ausser man bleibt Länger - dann kommen Lebensmittel mit - und gut verteilt auf Leute di Mitkommen - denn 25 min Fussmarsch ist angesagt (da Privatstrasse der Alpgenossenschaft-) ab Parplatz . Dann muss auch eine Liste Abgearbeitet sein - um auch sicher zu sein dass das Handy dabei ist . eine Not-Apotheke ist dort sowieso immer auf aktuellem Stand - man weiss nie was geschehen kann.....! Und Fernglas ist sowieso auch dort !!
Ist schon Toll wenn man mit WW und so einer Hütte abwechseln kann und Notfalls sollt das Wetter nicht Mitspielen - das nahe zu Hause aufsuchen, denn der Rasen und ganze Umgebung und die andern anfallenden Sachen können so auch erledigt werden..ohne Stress ...... und viele km Fahrzeit - und Benzinverschleiss gibts auch nicht.
Oben in den Bergen auch mal eine Wanderung machen und neues Entdecken - einer Kollonie von 40 Gemsen zusehhen wenn sie Morgends und abends die Standorte wechseln den Murmeltieren zusehn wie sie " Heuen " unds dann Reinschleppen für Winterschlaf-Lager in ihren Bau ......... alles hat seinen Reiz
Wer so eine Gelegenheit haben könnte in seiner Umgebung - der sollte sowas mal versuchen in die Tat umzusetzen - lieben Camper-Gruss Rento

Anreise / Abreise - Wie vergisst man nix?  volley97

Hi Björn,

ich habe eigentlich nichts viel doppelt.
Im WW ist die Standard Grundausrüstung drin. Da bei uns Wintercamping angesagt ist, steht dort immer ein Besen, Schneeschieber, Handfeger, sowie die dicken Moonboots, welche ich Zuhause noch nie benötigt habe.
Im WW sind dann Handtücher drin, Notfallausrüstung mit Zahnbürste, Zahnpasta, Handcreme, Duschbad. Wir haben eine Liste gemacht, was wir von WW mitnehmen, bringen wir wieder mit, beim nächsten Besuch (z.b. Handtücher, Kaffeemaschine) - was fehlt, wird ebenfalls in die Liste eingetragen.
Im Keller steht Waschkorb, wo nach dem waschen bereits Handtücher reinkommen, sowie ggf. fehlende Dinge.
Wir haben feste Fächer wo bei Bezug eingeräumt werden und die werden beim verlassen wieder geleert, so bleibt nix zurück, was benötigt wird.
Für den Sommerurlaub habe ich sowohl eine Fahrzeugcheckliste, wie Mitnahmeliste, welche wir abhaken, so kann dies zu Zweit gemacht werden, ohne dass es doppelt oder nicht vorhanden ist - hat sich in den letzten beiden Jahren bewährt, und wurde nur minimal angepasst.
Bei der Abfahrt zum Aufbau Winter habe ich auch eine solche Liste, und nach dem 2. Jahr steht diese auch final, so dass ich weiß, dass auch bei Schnee und sturm alles hält und nichts zusammenbricht - bisher zumindest.

Wünsche euch viel Spaß beim dauercampen :lach:

Anreise / Abreise - Wie vergisst man nix?  LowCostDriver

So, erste Feuertaufe durchlaufen.
Im Wohnwagen vergessen haben wir:
- die kleinen leckeren holländischen Kuchen die ich unbedingt für zuhause und für morgen für die Arbeit mitnehmen wollte!
- eine Tüte Chips (ausgerechnet! Das hatte ich auch noch vorhergesehen!)
- wir haben den Kühlschrank angelassen. Ist wohl nicht schlimm, aber ich wollte ihn eigentlich ausmachen.

Fürs erste Mal geht das eigentlich. Die kleinen Kuchen waren frisch, die werden vsl. abgelaufen sein. Pech.

War übrigens ein sehr komisches Gefühl das Vorzelt zuzuziehen, den letzten Hering der Tür einzuschlagen und dann den Wohnwagen nebst Zelt zurücklassen zu müssen...

Gruß
Björn

Anreise / Abreise - Wie vergisst man nix?  volley97

Moin,

das Gefühl kenne ich :lach:
Naja, die Vorfreude auf den nächsten Kuchen dort wird nicht kleiner :ja:
Kühlschrank angelassen - würde ich beim nächsten Mal auf die Liste setzen, ich schaue immer, dass Strom abgeklemmt ist, dann verrutscht da nichts, während keiner da ist.




Zurück zu Dauerstellplätze





cron