Anhängerführerschein JA oder NEIN ?

Anhängerführerschein JA oder NEIN ?  dantho

Hallo -
ich möchte mir gerne einen kl. Wohnwagen kaufen den ich mit Führerscheinklasse B fahren darf.
Unser Auto hat ein Leergewicht von 1300 kg - wenn wir uns einen Wohnwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von ca 1250 kg kaufen würden - wäre das doch erlaubt - oder?

MfG

Anhängerführerschein JA oder NEIN ?  migula

Wenn der "Kleinwagen" den schweren Wohnwagen ziehen darf - wäre das erlaubt. Das zul. Gesamtgewicht von Kfz. und gebremster Anhänger darf 3 -5 t nicht übersteigen. Ausnahme: Ein ugebremster 750 kg Anhänger darf immer gezögen werden - auch hinter einem 3 -5 t Mobil.

Anhängerführerschein JA oder NEIN ?  spleiss53

[quote:1009a7dc76="dantho"]Hallo -
ich möchte mir gerne einen kl. Wohnwagen kaufen den ich mit Führerscheinklasse B fahren darf.
Unser Auto hat ein Leergewicht von 1300 kg - wenn wir uns einen Wohnwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von ca 1250 kg kaufen würden - wäre das doch erlaubt - oder?.....[/quote:1009a7dc76]
......... ist erlaubt!

Anhängerführerschein JA oder NEIN ?  dantho

Hallo -
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Heute habe ich noch bei der Polizei angerufen und die haben es mir auch bestätigt.
Es ist nur sehr schade - dass es so viele Unstimmigkeiten dazu gibt.
Ich habe auch auf verschiedenen Ämtern angerufen darunter das "Führerscheinamt" - doch leider konnte man mir nie eine richtige Auskunft oder 100% Antwort geben.
Mit meinem Vater (30 Jahre Campererfahrung!) habe ich gestern den dicksten Krach angefangen!!!!!

Gruß
Daniela

Anhängerführerschein JA oder NEIN ?  Alfredi

@dantho
Hast du Führerschein B oder BE?
Im Falle B gilt: Wenn im KFZ-Brief 1250kg Zuglast erlaubt sind -kannst du fahren wenn du INSGESAMT unter 3.5 Tonnen bleibst.Allerdings mußt du beachten -ob der Wohnwagen 1250kg Leergewicht oder 1250kg Masse im fahrbereiten Zustand hat -ausserdem kommt noch Zuladung wie Gasflaschen -Vorzelt und sonstiges Gepäck hinzu.Wenn also 1250KG Zuglast für dein Fahrzeug erlaubt sind - reicht das nicht für den beladenen Wohnwagen.
Fall BE: Das Zugfahrzeug muß schwerer als der (gebremste) Hänger sein -dann dürfen auch 3.5T Gesamtmasse überschritten werden.

Ich habe exakt dieses Problem -Zugfahrzeug 3.1 T -Führerschein BE und Wowa 1700KG.Herauszufinden -was nun erlaubt ist und was nicht war mühsame Arbeit -keiner -sei es Polizei -WoWaHändler -Zulassungsstelle oder Führerscheinstelle konnte kompetente Antwort geben -jeder wußte nur in seinem Teilbereich oder gar nicht Bescheid.

Anhängerführerschein JA oder NEIN ?  dantho

Hallo Alfredi -
ja wir haben nur Führerscheinklasse B. Zuglast auch erlaubt.
Unser Zugfahrzeug hat ein Leergewicht von 1305 kg der Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtmasse von 1200 kg (leer 1057kg+erlaubte Zuladung von 143kg) = 2505 kg
Wenn ich das richtig verstanden habe dürfen wir dann fahren???

Hier habe ich noch was gefunden:

Entscheidend bei dieser Frage ist in erster Linie das Gewicht des Wohnwagens. Hier zählt allerdings nicht – wie man vielleicht im ersten Moment vermuten würde – das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens - sondern das zulässige Gesamtgewicht. Liegt dieses unterhalb von 750kg - kann jeder der einen normalen Autoführerschein der Klasse B hat einen solchen Anhänger ziehen. Allerdings dürften nur wenige und extrem kleine Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 750kg haben.

Liegt das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens über 750kg wird es etwas komplizierter. Dann darf man den Wohnwagen ziehen - wenn dessen zulässiges Gesamtgewicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht überschreitet und die Summe der zulässigen Gesamtmasse von PKW und Wohnwagen 3 -5t nicht überschreitet. In diesem Fall ist ebenfalls nur der Führerschein der Klasse B nötig.

Geht diese Rechnung nicht auf - braucht man einen Führerschein der Klasse BE um den Wohnwagen zu ziehen.

[b:5bd0bc96e4]Bin auf Eure Antworten gespannt

Lieben Gruß[/b:5bd0bc96e4]

Anhängerführerschein JA oder NEIN ?  dantho

HALLO? :?: :?:

Anhängerführerschein JA oder NEIN ?  migula

Nochmals auf meine Antwort vom 7 -8. zurückkommend
Wenn euer Auto eine erlaubte Anhängelast von 1 -200 kg oder höher hat - dann dürft ihr damit fahren. Das hat aber nichts mit dem Anhängerführerschein zu tun. Grundsätzlich könntet ihr mit dem "B" einen PKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2 t mit einem Wohnwagen mit bis 1 -5 t ziehen - sofern die vom Hersteller vorgegebene Anhängelast nicht überschritten wird.

Anhängerführerschein JA oder NEIN ?  LowCostDriver

Hallo dantho -

herzlich willkommen im Forum

:kette:
[quote:184d4d980f="dantho"]Unser Zugfahrzeug hat ein Leergewicht von 1305 kg der Wohnwagen hat ein zulässiges Gesamtmasse von 1200 kg (leer 1057kg+erlaubte Zuladung von 143kg) = 2505 kg
Wenn ich das richtig verstanden habe dürfen wir dann fahren???
[/quote:184d4d980f]

Das Thema mit der Rechnerei ist wirklich etwas komplizierter - aber auf den ersten Blick stimme ich dir zu - du darfst das Gespann auch mit dem B- Lappen fahren.D
Dies liegt aber tatsächlich daran - dass das Gespanngewicht nicht das Leergewicht des Fahrzeugs übersteigt - du hast richtig gerechnet :ja:

Schau mal hier - da hatten wir das Thema etwas ausführlicher:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t29863.html

Gruß
Björn

Anhängerführerschein JA oder NEIN ?  Alfredi

@dantho
Das was du gefunden hast -bestätigt genau meine Aussage.Klasse B reicht in deinem Fall aus.
Darfst halt nur 143 KG zuladen -was sehr wenig ist -Rest mußt du ins Zugfahrzeug packen.

Anhängerführerschein JA oder NEIN ?  ChrisWil

Mal der Vollständigkeit halber zur aktuellen Rechtslage:

Führerschein B: zGG Gespann: 3,5t (mit Auflaufbremse muss das Zugfahrzeug auch nicht mehr schwerer als der Anhänger sein)

Führerschein B96: zGG Gespann 4,25t

Führerschein BE: zGG Zugfahrzeug 3,5t, zGG Anhänger 3,5t




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron