Anhängelast A4 B7

Anhängelast A4 B7  Newappel

Hallo
Ich will mir auch einen Wowa zulegen. Wir sind 2 Erw. und 2 Ki. In meinen Papieren steht 1400Kg und 1600Kg bei 8% Steigung (A4 B7 Avant 2.0 TFSI).
Kann ich dann bedenkenlos einen Wagen kaufen mit 1500Kg zul.G. oder sollte ich lieber nur bis 1400Kg nehmen? Meistens sind die Wagen ja dann aufgelastet auf 1500Kg. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.

MfG
Newappel

Anhängelast A4 B7  spleiss53

Hallo "Newappel": sei uns im Forum willkommen :) Zu deiner Frage: nimm den 1500 kg Wohnwagen. Ist bei deinem Zugfahrzeug kein Problem. Achte darauf, dass der Wohnwagen eine vernünftige - für euch passende - Zuladung hat.

Anhängelast A4 B7  Plumper68

Frohes Neues Jahr allen Campern.
Wollte zu dem Thema auch noch etwas loswerden. In den Unterlagen des Pkw oder auf dem Typenschild steht noch ein Gesamtzuggewicht, welches das Gesamtgewicht des PKW und das Gesamtgewicht des WW beinhaltet und nicht überschritten werden darf.Die meisten Camper
wissen davon nichts oder ignorieren es.Da kann es mit dem ausnutzen der Anhängelast ganz schön eng werden.

MFG
plumper68

Anhängelast A4 B7  Newappel

Hallo
Gesamtzuggewicht habe ich noch nie gehört. Ich kann max 1600Kg bis 8% anhängen. Ich wollte bloß wissen ob das mit den 12% Steigung unbedingt beachet werden muß denn dann sind es nur 1400Kg. Ich bin mir natürlich nicht sicher wie oft man in die Situation kommt 12% Steigungen hoch zufahren.

Danke erst mal
MfG
Newappel

Anhängelast A4 B7  Plumper68

Tach Newapple
Also in die Situation mit den 12% kommst Du eigentlich nur wenn Du in die Berge fährst.
Das Gesamtzuggewicht steht in meinem Passat unter der Motorhaube auf dem Typenschild. Das es die meisten nicht kennen oder etwas darüber wissen ist mir bekannt.Deshalb habe ich dieses Gewicht ja hier mal ins Gespräch gebracht.
Mehr als dieses Gewicht darf dein gesamtes Gespann nicht wiegen.
Beispiel : Gesamtzuggewicht 3600kg minus ca.2200kg (Gesamtgewicht dein Audi incl.Zuladung) bleibt 1400kg.
Wenn Du also einen WW mit 1500kg ziehen willst musst Du die 100kg an Gewicht sparen . Entweder im PKW oder im WW.
Der Hersteller des PKW macht sich darüber keine Gedanken. Und deine 1600kg darfst Du eigentlich dann nur mit leerem Kofferraum anhängen.Also 1600kg WW kannste vergessen.1500kg kann bei dir gehen,musste dann nachrechnen und evtl. mal überlegen ob du alles in Urlaub mitnehmen kannst.

Bis dann
plumper68

Anhängelast A4 B7  Newappel

Hallo
Ja mag wohl so sein. Ich habe gleich mal nachgesehen und da steht einmal 2035Kg und 3480Kg. Das erste ist das zul Gesamtg. des PKW und das zweite wohl dieses Gesamtzuggewicht. Die meisten Wagen in dieser Klasse wiegen doch so um 1300kg. 1500Kg sind doch dann schon aufgelastet für mehr Zuladung oder? 1600Kg ist mir auch zu viel und ein bischen reserve möchte ich auch haben. Ich habe mit heute einen Dethleffs Camper 510V BJ 2003 angesehen und der gefiel mir gut. Der steht mit 1300Kg zul. Gesamtgewicht da und der Verkäufer will noch klären ob man den auflasten kann.
Erst mal danke
MfG
Newappel

Anhängelast A4 B7  Plumper68

Auch Hallo
Sieht ja alles sehr gut für dich aus.Also viel spaß beim Campen.
Noch ein kleiner Tip. Fahre mit deinem WW mal über eine öffentliche Waage (LKW Waage oder so) wenn der WW komplett leer ist.
Habe ich auch gemacht.Dann kannste feststellen ob das Leergewicht mit den Papieren übereinstimmt und was Du dann wirklich an Zuladung im WW hast.

Also allzeit gute Fahrt
Plumper68

Anhängelast A4 B7  flyingpenguin

Hallo und Gutes Neues,

Gesamtzuggewicht habe ich noch nie gehört.


das steht bei mir auch nicht im Fahrzeugschein. Aber nehmen wir mal an, ein Hersteller möchte eine besonders preiswerte Variante seines Erfolgsmodells auf den Markt bringen. Wird er dann eine dicke fette teure Bremse für ein Gesamtgewicht montieren, das 95% der Käufer eh nie bewegen? Oder montiert er eine etwas günstigere ohne Belüftung, mit nicht so aufwändigen Belägen und einem Eintrag im Fahrzeugschein: "Gesamtzuggewicht < xxkg" ? Das kann interessant sein, wenn das Erfolgsmodell so gerade zwischen zwei Standardbremsen liegt. Das ist natürlich alles Spekulation...

Gruß

Hendrik




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron