Anhängekupplung am Heck des WoWa

Anhängekupplung am Heck des WoWa  Cody

Hallo
Bitte haltet mich nicht für verrückt. Ich habe da mal eine ganz dumme Frage.
Ist es zulässig das man am Heck des WoWa eine Anhängekuplung an baut um dort einen Fahrradträger anzubringen. Ich könnte den selben Fahrradrträger dann ja auch am Zugfahrzeug benutzen.


Vielen Dank für die kompettente Hilfe

Gruß an alle Cody

Anhängekupplung am Heck des WoWa  michaelhillje

Hallo Cody - ich wüsste Nichts - was dagegen spricht.

Gruß
Michael

Anhängekupplung am Heck des WoWa  abo1

hallo

ich denk du wirst das statisch nicht hinbekommen - die hebelwirkung eines radträgers ist nicht zu unterschätzen

und du reduzierts ja dadurch die stützlast

falls du das mit den gewichten trotzdem hinbekommst und den kugelkopf auch tatsächlich massiv montieren kannst stellt sich die frage der haftung. ob der TÜV dir den kugelkopf abnimmt ...? muss er überhaupt? keine ahnung - motorradbühnen bis 1m gelten auch als ladung und muessen nicht zum TÜV ...

wenn du den kugelkopf nicht in den rahmen reinschraubst und sich die fahrzeuglänge nicht ändert sehe ich keinen grund warum das anbringen des kugelkopfs verboten sein sollte

das anbringen des trägers selbst ist dann eine spannende frage
wie weit darf denn am anhänger die ladung überstehen?

war da nicht was mit 1/6 der zuglänge oder so?
dann wäre das kein problem

ich bin aber der meinung die montage des kugelkopfs an der deichsel ist die bessere lösung - geht aber wohl nur für max 2 fahrräder

lg
g

Anhängekupplung am Heck des WoWa  MobilIveco

Ich hab aber schon Varianten gesehen - da wurde auf der Deichsel ein Kugelkopf montiert und der Fahradträger "schwebte" dann über der Deichsel.

Hab auch schn entsprechendes Zubehör bei den Herstellern der Fahrradträger gesehen.

Ist natürlich - alles in allem - eine ziemlich schwere Lösung.

PS

Hab grad erst gesehen - dass Abo 1 auch schon auf diese Möglichkeit hingewiesen hat. Nun - mehr als zwei Fahrräder halte ich eh auf der Deichsel für kritisch. Sonst kommt man ganz schnell in den Bereich - wo das WoWa-Heck beladen werden muss um die Stützlast zu senken (böser Fehler)

Wir hatten die anderen zwei Räder auf dem PKW-Dach.

Anhängekupplung am Heck des WoWa  Gast

Träger plus Kupplung und Motangeteile - naja ca. 50 kg!? Zwei Fahrräder ca. 30 bis 50 kg. Zusammen also ca. 80 bis 100 kg. Und das am Heck des Wowas montiert!? Das wird ein tolles Fahrverhalten geben.

Wie lang ist denn der Überhang nach der Achse? rechne doch mit den gängigen Formeln mal aus - wie sich dann die Stützlast verändert. Diese kann man ja dann wieder korrigieren - indem man viel Gewicht auf die Deichsel oder in den Staukasten bringt. Dann wird das Fahrverhalten noch besser: Vorne und hinten pendeln dann zwei Gewichte um die Wette.

Ich fasse es nicht - auf was man für Ideen kommen kann. Lass es bitte - auch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer.

Anhängekupplung am Heck des WoWa  OliverB

[i:0383bb159a]Zwei Fahrräder ca. 30 bis 50 kg[/i:0383bb159a]

nicht schlecht Herr Specht ! :D Bei den derzeitgen Preisen für Metall ist das Ding dann aber richtig teuer.

Anhängekupplung am Heck des WoWa  migula

Da sich im Wohnwagen während der Fahrt ja keine Personen befinden - habe ich die Fahrradträger auf dem Bettrost montiert. Wenn du einen Träger für die AHK hast - kannst du auch diesen verwenden und mit Schraubzwingen fixieren.

Anhängekupplung am Heck des WoWa  abo1

[quote:13ab80dca7="rantanplan"]Träger plus Kupplung und Motangeteile - naja ca. 50 kg!? Zwei Fahrräder ca. 30 bis 50 kg. Zusammen also ca. 80 bis 100 kg. Und das am Heck des Wowas montiert!? Das wird ein tolles Fahrverhalten geben.
[/quote:13ab80dca7]

hallo

ganz so schlimm ist es nicht

der kugelkopf hat kaum gewicht - eher die befestigunsgteile
die eufab 2er träger für die AHK montage haben ca 13kg
und je rad ca 12kg ist schon mehr als üppig (wenn geld keine rolex spielt geht es auch halb so schwer)
also haben wir summa summarum ca 40kg bis 45kg am hintersten punkt des wowa

schlimm genug - aber mehr ist es nicht ..

der kühli im wowa hat mehr
er steht zwar nicht so weit hinten aber es gibt schon auch grundrisse wo er nicht gerade über der achse steht

und zu guter letzt gibt es ja noch diesen "... tango " wowa mit 600kg nutzlast

wird wohl immer auf den einzelfall ankommen

lg
g

Anhängekupplung am Heck des WoWa  Cody

Danke für die schnellen Antworten

Ihr habt recht das mit dem Gewicht hab ich so garnicht bedacht.
Wie gesagt war ja auch nur so eine Sschnapsidee. Ich glaube das laß ich dann doch lieber


Gruß Cody

Anhängekupplung am Heck des WoWa  Gerhard-Heinz

Alles in Allem - glaube ich auch nicht - dass Du die Anhängerkupplung am Heck des WoWa in "D" zugelassen bekommst.

1. Freigabe des WoWa-Herstellers
2. Abnahme durch TÜV oder ähnl. Org.

Anhängekupplung am Heck des WoWa  terra-camper

Meiner Meinung spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Viele hängen sich ja einen Träger an die Heckreling und packen 2 bis 3 Fahräder drauf. Und die noch mit Körbchen - Kindersitz - Trinkflasche - Donald-Duck-Tröte und sonstigem "Unrat" behängt - welcher dann auf der Straße liegt. Die Lösung mit dem "Dildo" auf der Deichsel montiert ist zwar auch nicht schlecht - nur bei unserem Hobby stört das Teil die Bedienung des Bugrades und der Handbremse.

Aber ansonsten ist das top. Wenn man bedenkt daß wir das Teil jedesmal abnehmen müssen - wenn wir an die Bugklappe wollen. :loldev: Das macht echt fit :onceldoc:

Empfehlung: Ich würde die Bikes auf dem Dach transportieren. Wenn´s nicht grad ein SUV oder ein Bus ist. Weil da wirds dann auch lustig beim draufpacken oder runterholen.

Anhängekupplung am Heck des WoWa  jonathan

[quote:102f436df2="terra-camper"]
Empfehlung: Ich würde die Bikes auf dem Dach transportieren. Wenn´s nicht grad ein SUV oder ein Bus ist. Weil da wirds dann auch lustig beim draufpacken oder runterholen.[/quote:102f436df2]
Bei unserem Bus kann man Fahrräder prima auf der Heckklappe transportieren. Der Radträger stützt sich dabei zusätzlich auf dem Stossfänger ab - um die Scharniere zu entlasten. Der Wendekreis des Gespanns wird in keiner Weise beeinträchtigt.
Ist auch leicht zu beladen und die Bugklappe des Hobby-WoWa geht noch auf-ebenso die Heckklappe unseres Multivan-da muss man aber schon etwas "nachhelfen".
Werner




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron