Alu oder Stahl Vorzeltgestänge

Alu oder Stahl Vorzeltgestänge  jonessen

Hallo

wir sind im Begriff ein neues Vorzelt zukaufen - doch nicht so ganz sicher ob es Alu oder Stahl sein soll. Hat jemand von Euch schon Erfahrung gesammelt die er uns mitteilen kann? Unter anderem habe ich im Net - den Online Zeltshop (Holland ) gefunden und festgestellt das diese sehr günstige Vorzelte anbieten
vielleicht hat einer von Euch dort auch schon ein Zelt gekauft. Frage: Wie ist das Preis/ Leistungsverhältnis?
wir sind über Tipps sehr dankbar

mfg. jonessen

Alu oder Stahl Vorzeltgestänge  spleiss53

Also mein Vorzelt hat ein Stahlgestänge - war halt dabei - wie das Vorzelt vom Wohnwagenhersteller "Hobby" - kann absolut nicht schlechtes sagen - wüßte nicht - was - außer eventuel das Gewicht - am Aluminiumgestänge besser ist.

Alu oder Stahl Vorzeltgestänge  MichaelW

Hallo -

ich habe zwar nicht im Online Zeltshop gekauft - sondern nach eingehender Besichtigung bei Obelink in NL vor Ort (weil da eben fast jedes Zelt aufgebaut war) und habe das Alu Gestänge. Das "Hypercamp" hat den ersten "Test" im Mai im Schwarzwald bestens bestanden und verfügt über diese Quick-frame Schnell-Spann-Vorrichtung - einen Doppelkeder - die dazu passenden Gestängehalterungen für die Wohnwagenwand (da kann man dann ganz bequem am Wohnwagen die Gestängehalterungen am Doppelkeder befestigen - ohne an der Wohnwagenwand verschrauben zu müssen) und Sturmbänder.

Incl. allem habe ich rund 700 EUR bezahlt (1025 cm Umlauflänge). Ein vergleichbares Zelt hätte in D locker 300-400 EUR mehr gekostet.

Bei kräftigem Sturm soll es beim Alugestänge schon mal das eine oder andere Problem bzgl. der Stabilität gegeben haben - aber wenn man insgesamt mit einem sturmtauglichen Gestänge (ab einer bestimmten Aufbaulänge mehrere Stützen vorne und zus. Gestänge am Dach) arbeitet - dürfte es auch keine Probleme geben.............ich werde Erfahrungen sammeln :wink:




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron