ALKO / Antischlingerkupplung/ Anzugsmomente

ALKO / Antischlingerkupplung/ Anzugsmomente  taler

Hallo alle zusammen -
ich wollte an meinem WoWa den Gummibalg am Auflaufrohr der Bremse wechseln.
Dazu muss ich die 2 schruaben von der Antischlingerkupplung entfernen. Ist ja kein Problem - da aber die Anbauanleitung der Kupplung nicht vorhanden ist - weiss ich die Anzugsmoment der Schrauben nicht.
Ist ne Kupplung für 1300 KG Anhänger.
Kann mir da jemand weiterhelfen ????

Dank schon mal im voraus

Tim

ALKO / Antischlingerkupplung/ Anzugsmomente  snoopy-k

Schon mal mit Google probiert?
Aus eigener Erfahrung weiss ich - das die höchst unterschiedlich sein können. Da es ja doch Arbeiten an einer Bremse sind - lasse ich den Wechsel der Gasdruckfeder der Auflaufbremse inclusive dem "Blasebalg" von einer Meisterwerkstatt machen. Kostet 50 Euro.

ALKO / Antischlingerkupplung/ Anzugsmomente  Nasenbär

Hallo - wenn du die Größe - Steigung und die Festigkeitsklasse der Schrauben bestimmen kannst - sind im Link die Anzugsmomente dafür.
Aber der tatsächliche - vom Hersteller geforderte Wert kann von der Tabelle abweichen. Deshalb würde ich eventuell den Hersteller kontaktieren.

http://www.metalltechnik.wakru.de/wissen/anzugsmomente.html

ALKO / Antischlingerkupplung/ Anzugsmomente  turbokurtla

Tag Tim
das ist ne 12 er Schraube - die kannste doch mit Gefühl festschrauben.
Viel wichtiger ist der Stoßdämpfer der Bremse !
Wenn der nach vorne abhaut - muss er wieder zurück und richtig rein.
Am Besten mit Schraubenzieher ins Loch festhalten.
Kurt

ALKO / Antischlingerkupplung/ Anzugsmomente  taler

Na dann bedank ich mich doch direkt mal für die Tips..... hab die Schrauben mit 120 Nm festgezogen - ist gefühlsmäßig das richtige. Den Dämpfer konnte ich nicht festhalten mit dem Schraubenzieher - ist aber 0 Problem...eionfach die Schraube auf der anderen Seite ( in Richtung Wohnwagen )herausnehmen - Kupplung wieder festschrauben und dann von hinten den Dämpfer zusammendrücken. Schraube rein - feddisch !!!!!

LG

Tim




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron