Alde Heizung im Adria nicht komplett

Alde Heizung im Adria nicht komplett  sauerländer

Hallo Forum.
Ich bin seit heute Besitzer eines Adria 420 aus dem Jahre 1983. Im WW ist eine Alde Heizung verbaut die aber z.Z. nicht funktionstüchtig ist. So wie es aussieht, fehlt wohl der Ausgleichsbehälter. Hat jemand von Euch diese Heizung verbaut und kann mir mit Fotos weiterhelfen?
Bislang hatte ich nur mit Truma Heizungen zu tuen.

Schöne Grüße aus dem Sauerland vom Jürgen

Alde Heizung im Adria nicht komplett  wohnwagen-otto

Hallo,
guck mal hier im --> ALDE Katalog ( Seite 17)
Für flache Wandmontage und Eckmontage.
Da die Systementlüftung gelegentlich Schwierigkeiten macht, könnt es sein,
daß der Behälter irgendwo versteckt oder höher als der höchste Wärmetauscher verbaut ist.

Hier ist ein Beispielbild eines --> Primus Ausgleichsbehälters.

Alde Heizung im Adria nicht komplett  sauerländer

Hallo Wohnwagen-Otto
und herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Behälter unter der langen schmalen Abdeckung gefunden. Ansonsten fehlte nur die Verbindung zwischen Kessel und Konvektoren auf einer Länge von ca. 1,5m. Ich habe diese jetzt mit Kupferrohr ergänzt. Passt prima. Behälter aufgefüllt und laufen lassen. Alles dicht. Morgen besorge ich eine volle Gasflasche und hoffe das die Heizung auch funktioniert.

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Jürgen

Alde Heizung im Adria nicht komplett  wohnwagen-otto

Hast du ausreichend Frostschutzmittel/Glykol im System?
Und richtig an allen Enlüftern (immer jeweils an den mehreren höchsten Punkten/ Heizkörpern) entlüftet?
Siehe z.B. -->Hier im Schwesterforum.

Alde Heizung im Adria nicht komplett  sauerländer

Nein, Frostschutz ist noch nicht bzw. nur der Rest der in der Leitung war drin. Mir ist bekannt das es in ausreichender Menge hinein muss. Ich muss aber morgen erst einmal eine volle Gasflasche besorgen und die Heizung auf Funktion testen. Wenn alles klappt kommt ein Teil Wasser wieder raus und Frostschutz rein. Ich weiß ja noch nicht ob sie funktioniert und die Vorbesitzerin konnte auch nichts dazu sagen.
Aber, alles wird gut. Hoffentlich.

Gruß aus dem Sauerland

Jürgen

Alde Heizung im Adria nicht komplett  sauerländer

Alles prima. Die Heizung läuft und nach ein paar mal entlüften wurden auch alle Konvektoren heiß.
Jetzt kann der Winter kommen :D




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron