Alde Erfahrungen

Alde Erfahrungen  joekel

Hallo, da ich noch keine PN schreiben darf und es nützlicher ist eine Tröd für alle zu eröffnen hier mein geistiger Erguss zur Alde.
Wir haben in den letzen 10 Jahren mit Alde nur positive Erfahrungen gemacht. Nachteile gegenüber Truma Luftanlagen ist die Trägheit ( hat mich bisher nicht interessiert ) und ohne Heizkörper im Bad, wird es mit dem Trocknen von Handtüchern usw. im Winter langwierig.
Bezüglich der Heizflüssigkeit muss man sich bei Dichtheit des Systems keinen Kopf machen, ab und an Kontrolle des Vorrats-bzw Ausdehnungsgefäßes reicht.
Wobei der Stand auch im unteren Drittel im Heizbetrieb verbleiben kann. Die Mischung mit einem halben Liter habe ich mir immer bei der Wartung
mitgeben lassen. Die gesamte Heizung braucht im Durchschnitt nur 1 Ampere des wertvollen Stroms pro Stunde. Theoretisch sollte die Heizung sogar ohne Pumpe funktionieren....
Wenn diese arg summt kann man die Drehzahleinstellung an der Pumpe auch auf 2 oder gar 1 herunterdrehen, es sei die Heizleistung ist eingeschränkt...hab ich bisher nicht erlebt. Die Flüssigkeit bleibt bei uns 4-5 Jahre drin und dann verbinde ich das lieber mit der Wartung direkt bei Alde bei Schweinfurt. Wirklich wartungslos gerade bei Dauerbetrieb ist die Heizung nicht und eine Prüfung ab dem 4-5 Jahr bewahrt vor Ärger auf Reisen. Das Positive, alle Teile gibt es einzeln ,die Kosten waren immer moderat und der Service bei Alde absolut top.
Die Bedienung, egal welches Panel ist recht einfach und in der Regel nutzt man meist die Temperatureinstellung, zum Planschen die Erhöhung der Boilertemperatur und die Nachtabsenkung , alles andere schaut man sich höchstens am Anfang an, macht dann aber Sinn die Bedienungsanleitung in die Hand zu nehmen... :-)
Soweit mein Senf.....jegliche dienbare Kommentare sind erwünscht .

Gruss Jo

Alde Erfahrungen  volley97

Hallo Jo,

:) danke habe ich verstanden - werde, wenn ich den WW wieder bekomme, mich damit beschäftigen :ja:

viele Grüße :wink:




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron