Abschluß für Fensterleiste und Fensterschiene

Abschluß für Fensterleiste und Fensterschiene  dieter3628

Hallo zusammen,

ich lese und nutze dieses Forum schon sehr lange - danke für die guten Tipps und Beiträge. Heute habe ich ein Problem, für das ich per Suche keine Lösung gefunden habe. Eigentlich sind es mehrere Fragen:

1. Im Wohnwagen sind (noch) keine Wasserschäden zu sehen, der Wagen müffelt auch nicht. Die Schrauben von Fensterleiste und Fensterschiene sind bereits arg verrostet, z. T. nur noch mit der Zange herauszudrehen. Der Rost geht z. T. bis zur Schraubenspitze. An den Schrauben entlang ist sicherIich Wasser in die Lattenkonstruktion gelaufen. Nun dichte ich die Leisten und Schrauben vorbeugend neu ein (Anleitung aus diesem Forum von Turbokurtla). Allerdings packen einige wenige der neuen Schrauben nicht; hier ist wohl um die alte Schraube herum etwas mehr Holz weggegammelt. Ich will halt nicht wild experimentieren mit Harz oder Holzstücken ins Schraubloch schubsen. Habt ihr einen Tipp, wie ich von aussen wieder Halt an diese einzelnen Schrauben bekomme?

2. wo kann ich die in den beigefügten Fotos abgebildeten Abschlüße aus Kunststoff für die Fensterleiste und Fensterschiene erwerben. Einige sind gebrochen, einige verschwunden, alle spröde.

3. Die Innenwände sind an den Sitzgruppen mit dünnem Velourstoff, Farbe Schäfchen-weiss, verkleidet. Ist super verarbeitet, sauber unter Fensterdichtungen und Schränke verlegt. Gab es das ab Werk oder könnte das nachgerüstet sein?

Der WoWa ist ein Hobby deLuxe Modell 470 Baujahr 1994, EZ April 1994

Dank im Voraus, beste Grüße von Dieter
Dateianhänge
DSCF9050a.jpg
Fensterschiene
(200.09
DSCF9072a.jpg
Fensterleiste
(220.7

Abschluß für Fensterleiste und Fensterschiene  turbokurtla

Tag Dieter
Ja, das ist immer so mit den Schrauben, wenn das Holz kaputt ist.
Man kann nur neue, zusätzliche Löcher in die Leiste bohren und dann hoffen, dass es hält. Ansonsten muss von innen neues Holz rein.
Solche Endstücke bekommt man nur bei Händlern.
Gruß Kurt

Abschluß für Fensterleiste und Fensterschiene  dieter3628

@Kurt, danke für den Hinweis. Per WEB-Recherche habe ich keinen Händler gefunden. Sind das Standard-Teile, die man per Mail/Telefon zur Lieferung bestellen kann? Wo?

Hat jemand anderes einen Tipp zu den Schraublöchern.

Hat jemand eine Antwort zu dem dünnem Velourstoff an den Innenwänden der Sitzgruppen?

Gruß Dieter

Abschluß für Fensterleiste und Fensterschiene  turbokurtla

Also ich kaufe solche Sachen nur bei Händlern,
und die sind doch übers ganze Land verteilt.

Abschluß für Fensterleiste und Fensterschiene  dieter3628

Hallo Kurt,

dachte ich zunächst auch; erste Versuche waren enttäuschend, Zitat eines Händlers mit Werkstatt "für Hänger älter als 10 jahre kriegt man nix mehr" :( . Auch mehr als 5 Stunden WEB-Recherche brachten nur ähnliche, stärker abweichende Endstücke zu Tage. Aber die Teile müssen doch passen, um dicht zu werden!?! Nun fahren wir noch ein paar Händler im weiteren Umkreiss an, hoffentlich mit Erfolg.

Anmerkung zu den Händlern: ich hab den Wagen voriges Jahr gekauft (Baujahr 1994). Die Händler mit Werkstatt, welche ich aus meiner Campingzeit 1978 bis 1995 kannte, gibt es nicht mehr bzw. haben neue Inhaber. Nun muß ich den Kontakt mir neu aufbauen. Vorzelt, Truma, Thretfort und so: kein Problem. Aber Fahrzeugspezifische Teile, da wird es schwierig. Die Mühe der Händler, den Kunden bei der Instandsetzung von Altfahrzeugen durch Teilebeschaffung zu helfen, ist nach meinem derzeitigen Erleben viel geringer als früher - na ja. In dieser Situation kann ich Rat und Hilfe einfach gut brauchen. Vielleicht auch einen Hobby-Ersatzteil-Händlertipp per PN für den Raum Köln-Aachen.

Hat niemand eine Antwort zu dem dünnem Velourstoff an den Innenwänden der Sitzgruppen? Ich bin unklar, ob hier nachträglich etwas "verdeckt" werden sollte, etwa frühere Wasserschäden. Wenn ich den Stoff abnehme, nur um zu gucken, wäre alles kaputt und neu zu bespannen. @tKurt: hast du so eine Velourstoffbespannung schon einmal gesehen?

Gruß Dieter

Abschluß für Fensterleiste und Fensterschiene  turbokurtla

Versuch das mit den Endstücken mal bei anderen Händlern. Diese Leisten hatten mehrere Hersteller.
Händler die Reparaturen machen, haben sowas.
Deinen Stoff hab ich noch nie so gesehen. Mach doch ein Bild, dann kann man sich was vorstellen.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron