83er Fendt, Wasserschaden Dachluke

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Hallo Leute,

nun hat es mich mit einem Wasserschaden kalt erwischt. Ich habe schon einige Wohnwagen gehabt und auch hier und da mal ausgebessert, aber nun brauche ich fachlichen Rat.

Der Wohnwagen war noch nie angemeldet und hatte vermutlich irgendwann Wassereinbruch im Bereich der Dachluke. Da es sich um ein Echtholzmodell handelt, wurde die Decke sicher schnell unansehnlich. Also bekam der Wohnwagen ein Überdach gegen die Feuchtigkeit und die Decke wurde mit Deze fix ( Holzdekorfolie) bearbeitet. Alles war wieder gut für viele Jahre.

Eines Tages kam ich und habe mich in den alten Fendt verliebt. Weil ich Reise-Camper bin, muß das Überdach runter, alles schön dicht und wintertauglich sein.

Da ich einige Fragen habe lade ich alles nach und nach hoch.
Wohnwagen Bilder

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Hier habe ich begonnen die lose Deckenverkleidung zu lösen. Nach und nach sieht man die Größe des Schadens. Überall begegnete mir so krümeliges, weißes Material. Kann ich nicht zuordnen, möglicherweise gelöster Kleber? Kann sowas von Insekten kommen?
Wohnwagen Bilder

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Hier noch ein paar Nahaufnahmen. Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Wohnwagen Bilder
Zuletzt geändert von campinger am 24 Jan 2012 22:33:09, insgesamt 1-mal geändert.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Wie man nun auf den Bildern sieht, ist die Decke so aufgebaut: Von unten die Sperrholzplatte, darüber das Holzgerüst mit dem Styropor und darüber ist eine Plastikfolie unter der Aluhaut.

Das Problem: Die Folie ist stellenweise löchrig. Muß ich die Folie erneuern? Soll die Folie weg?Welchen zweck hat die Folie? Als Dampfsperre wär sie doch unterhalb des Dämmstoffes , oder?
Wohnwagen Bilder
Zuletzt geändert von campinger am 24 Jan 2012 22:33:48, insgesamt 1-mal geändert.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

So hier kommen nun die restlichen Fotos.

Das für mich größte Problem sind die Dachlatten, welche quer über die ganze Wohnwagenbreite gehen. Wie kann ich die erneuern. Die Konstruktion ist zwar nun knochentrocken, aber wenn ich die Latten mit den Fingern eindrücke ist das Holz so stabil wie ein dünnes Papier. Und sollte beim Wintercamping mal richtig Schnee kommen, muß das Holz entsprechend was halten.
Wohnwagen Bilder

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Hat hier jemand eine Idee wie ich am Sinnvollsten vorgehe. Da auch ich keine Halle habe, soll das Schutzdach erstmal bleiben. So kann ich im Trockenen arbeiten. Deshalb möchte ich alle Arbeiten von innen ausführen.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  turbokurtla

Moin
Sinnvoll ?
Soll das dauerhaft gut und dicht heißen oder schnell und billig ?
Grundsätzlich sollten bei einem so alten Wowa außen alle Leisten neu abgedichtet werden. Würdest Du das so machen wollen, dann könnte man, ohne großen Mehraufwand, das Dachsegment professionell erneuern. Dieses ist nach aufrollen des Dachbleches ganz einfach, von oben, reingeschraubt. Klar, dass man das Segment vorher genau nachbauen muss. Bei einer identischen Innendekorplatte würde man hinterher nix mehr sehen.
Fendt baute seine Wowa so auf, dass auf die Wände einzelne, fertig verklebte Dachsegmente geschraubt wurden. Dann kam die Folie drauf und das Dachblech wurde lose drübergelegt und festgetackert.
Das Bröselzeugs ist von Ameisen und der Kleber löst sich durch permanente Feuchtigkeit auf.
Gruß Kurt

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine rasche und hilfreiche Antwort. Allerdings wirft das meine ganze Planung über den Haufen.

Zunächst bedeutet das für mich, das ich mir wohl eine dicke Plane kaufen kann, weil ja das Schutzdach erstmal abgebaut werden muß. Da ich den Wohnwagen auf dem Campingplatz stehen habe ( zuhause ist auch keinen Platz), zu dem ich über 100km fahren muß, kann ich nur an Wochenenden oder Feiertagen am Wohnwagen arbeiten.

Das Heist im Klartext: Beide Seitenleisten ab, Fenster-leiste vorn und hinten ab, Griffe ab, beide Dachluken ausbauen. Nun rolle ich das Dach von vorn nach hinten ab. Einfach Dachelement reinschieben und wieder zu ist sicher ein Wunschgedanke. Wenn die Bröselung wirklich von Ameisen ist, sieht die restliche Dachisolierung möglicherweise auch nicht mehr gut aus. Wenn ich die Dachhaut einmal ab habe repariere ich natürlich alles. Das ist aber vorher nicht abzuschätzen, weil ich nicht hineinsehen kann.

Das Dachsegment nachzubauen ist sicher auch nicht so einfach, schließlich ist der Ausschnitt der Dachluke vorgegeben.



Viele Grüße

Stefan

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Hallo zusammen,

gibt es für Wohnwagen Maßtabellen für die Reparatur, ähnlich der Autodata/Reparaturhandbücher bei der Unfallinstandsetzung von PKW ?

Dann könnte ich Dachsegmente nach Zeichnung anfertigen.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  turbokurtla

Moin
Im Allgemeinen gibt es sowas nicht.
Fendt allerdings war einer der wenigen Hersteller, die mit solchen Dach- und Wandsegmenten gearbeitet haben. Viele, viele Jahre später konnte man bei denen noch fertige und absolut passgenaue Segmente bekommen. Natürlich mit den Original Hölzern und Dekorplatten.
Ich glaube aber kaum, dass es heute, nach hier fast 30 Jahren noch Platten gibt.
Aber frag doch einfach mal bei Fendt nach, ob sie Dir Skizzen und Maße zusenden können. Die sind bestimmt noch in den PC`s gespeichert.
Schön freundlich anfragen, Fendt übern Schellnkönig loben, sagen dass es Dein Zweitwohnwagen ( neben einem neueren Fendt ) ist, dann hast bestimmt gute Chancen.
Gruß Kurt

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  simon_köln

Hallo!
WIllkommen im Club der Wasserschaden-Wegmacher!

Zunächst bedeutet das für mich, das ich mir wohl eine dicke Plane kaufen kann, weil ja das Schutzdach erstmal abgebaut werden muß.


Das habe ich auch gerade hinter mir ... 6 x 8 qm Plane ca. 45 € im Baumarkt. So ging bei mir alles los :-)

Meine Plane ist letztens bei nem Sturm weggeflogen und dann hats natürlich durchs offene Dach reingeregnet. Mach die auf jeden Fall 3-Fach sicher fest.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Viele Dank für den Hinweis. Plane liegt schon bereit (6X10m). Freue mich schon auf die Reparatur.

Ich habe ja nun schon einiges gelesen im Forum und finde es erschreckend wie viele, auch junge Wohnwagen, von Wasserschäden betroffen sind. Mein altes Schätzchen hat schon ein Leben hinter sich und war entsprechend preiswert. Aber wenn ich mir vorstelle man bezahlt 4-5 Tausend € und fängt dann noch an zu basteln...........

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Im Fendt-Werk war man freundlich und schnell, hat mir aber nicht helfen können. Also habe ich erst mal das Überdach abgebaut. Danach löste ich das Wohnwagendach um endlich mit dem Messen beginnen zu können.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Bild
Wie man sieht, sammelt sich unter dem Schutzdach allerlei Laub und Geäst.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Bild
Die Leisten sind ab. Das Dach kann nun angehoben werden.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Bild

Da ich alleine Arbeite kann ich die Dachhaut nicht beiseite legen. Also schaffe ich mir durch untergelegte Resthölzer den entsprechenden Platz zum arbeiten.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Bild
Ansicht von innen.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Bild
Wie man hier im Bereich des Bugfensters sieht, ist die Substanz des Wohnwagens gar nicht so schlecht.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Bild
Hier deutlich zu sehen, das das Styropor nicht alles ausfüllt, sondern Lücken lässt.

83er Fendt, Wasserschaden Dachluke  campinger

Bild
Plane drüber und Pause.

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron