3. Bremsleuchte nachträglich einbauen

3. Bremsleuchte nachträglich einbauen  Hobby545TLer

Moin Camperkollegen,

ich würde gerne nachträglich eine dritte Bremsleuchte montieren. Ich habe einen Hobby 545 TL Bj 91. Die Leuchte sollte wageninnenseitig verbaut werden, keine außenseitige Montage. Was habt ihr ggf für eine Bremsleuchte montiert? Sie muss ja schließlich zwischen Fenster und Rolladen passen. Ich habe auf Ottos Seite gesehen, dass er das bereits realisiert hat. Vielleicht kann er mir da ein wenig behilflich sein.

Danke für etwaige Tipps

Gruß

Frank

3. Bremsleuchte nachträglich einbauen  wilk5601979

Hallo Frank,
spiele auch mit den Gedanken an meinen Wilk eine Zusatzbremsleuchte an zubringen.
In der Bucht gibt es einige Varianten die auch nicht zuviel kosten.
Werde wahrscheinlich eine verbauen die von innen an die Scheibe geklebt wird so das die Funktion Rollo und Fliegenrollo
erhalten bleiben.

Gruss Gerald

3. Bremsleuchte nachträglich einbauen  LowCostDriver

Also vor einigen Jahren gab es bei Obelink mal ein Angebot für ein sog. Funk- Bremslicht!
Das fand ich sehr praktisch!
Die dritte Bremleuchte wurde einfach an die Außenseite der Rückwand geschraubt bzw. geklebt. Sollte mit Sika eigentlich auch halten. In die Leuchte kamen Batterien rein.
Der eigentliche Clou war aber, wie das Teil "angeht".
Hierfür wird nämlich eine normale Bremslichtbirne gegen eine Funk- Bremslichtbirne ersetzt! Bremst man nun und das serienmäßige Bremslicht geht an, geht mit einem Zeitverzug von vielleicht einer halben Sekunde auch das geklebte Bremslicht an. Das Funksignal kommt also aus der Birne!
Kein Bohren, keine Kabel, kein Klemmen, nichts.
Für den Wohnwagen und die gelegentlichen Einsätze eigentlich ideal.
Ich erinnere mich aber auch, dass das System recht teuer war und gefunden hab ich es (auf die Schnelle) nun auch nicht mehr.
Weiß nicht, ob es das noch gibt.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron