13 poliger WW an 7 poliges KFZ

13 poliger WW an 7 poliges KFZ  kraehe4

Hallo zusammen

Haben uns letzte Woche einen gebrauchten WW gekauft welcher einen 13 poligen Anschluß hat.
Unser KFZ hat aber nur einen 7 poligen.
Wenn ich jetzt einen Adapter anschließe, funktionieren denn noch noch alle wichtigen Leuchten für den Fahrbetrieb? Kann ich leider nicht selbst ausprobieren da wir erst nächste Woch den WW abholen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt, ansonsten muß ich mir für den Transport noch ein anderes Zugfahrzeug besorgen

Christoph

13 poliger WW an 7 poliges KFZ  bertel

Hallo Christoph,
bei mir war es genau andersrum und mit einem Adapter funktioniert alles prima.
Gruß
Bertel

13 poliger WW an 7 poliges KFZ  bigpit

Wenn am FZG und Wohnwagen alles ordnungsgemäß angeschlossen ist, sollte es mit einem Addapter ohne Probleme klappen.

Die Belegungen sind genormt, aber es gibt schon mal "Aspiranten" die meinen Ihre eigenen Belegungsmuster stricken zu müssen.
Dann brennt z.B. die Nebelschlussleuchte auf Dauerstrom, oder umgekehrt der Kühli klappt nur wenn die Nebelrückleute eingeschaltet wird. Auch ist darauf zu achten, das bei der Umrüstung des FZG von 7 auf 13 Pole 2x Masse gelegt werden muss, bzw. eine Massebrücke geschaffen werden muss.

13 poliger WW an 7 poliges KFZ  LowCostDriver

Mit einem Adapter von Auto 7 auf Wowa 13 werden i.d.R. nur die Kontakte an den Wowa durchgegeben, die für den Fahrbetrieb wie bei einem Anhänger erforderlich sind.
Also (vorausgesetzt die Verkabelung an beiden Fahrzeugen ist genormt), nur Blinker, Bremslichter, Lampen, usw.
Fürs Fahren wird es reichen.

Willst du hingegen den Mehrwert wie Kühlschrank oder Strom im Aufbau während der Fahrt genießen, wirst du zwangsläufig dein Zugfahrzeug mindestens mit einer Dauerplusleitung sowie mit einer (wie bereits genannt) zweiten Masseleitung ausrüsten müssen.

Hab diese Erfahrung erst letztes Jahr selbst gemacht, daher weiß ich das noch ganz gut.
:D
Gruß
Björn

13 poliger WW an 7 poliges KFZ  kraehe4

Besten Dank für Eure Antworten .
Werden wahrscheinlich noch öfters das Forum besuchen und um Rat fragen.

Grüße
Familie L aus Billerbeck

13 poliger WW an 7 poliges KFZ  jonathan

Ich halte es für sinnvoll, da euer neuer WoWa ja nun euer eigener ist und - wenn ihr den Zugwagen auch noch etwas behalten wollt, den Zugwagen beim Boschdienst (oder selbst) auf das 13polige System umzurüsten. Dann kann man auch problemlos alle Leitungen nutzen( Dauerplus, geschaltetes Plus als z.B. Ladeleitung und Kühlschrank, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer), ohne Fehlfunktionen zu befürchten.
Macht m.E. nach Sinn- denn die 13-poligen Verbindungen sind ja nicht nur zum Jokus heute üblich. Adapter birgt immer Spannungsverluste und Kontaktschwierigkeiten und ist in meinen Augen nur eine Notlösung- mal für einen geliehenen Anhänger oder Zugwagen....
Werner




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron