12V zu 220V

12V zu 220V  tottoxxl

Hallo Leute - mal ne Frage für unsere Elektrik-Profis in unserm Forum.

Ich habe gerade gehört - das Michael Schumacher am 23.08.09 wieder für die Formel 1 fährt !

Dieses Rennen muß ich unbedingt sehen - aber wir sind um diese Zeit mit unseren WoWa irgend wo in der Natur unterwegs. Deshalb kein 220V Anschluß für unseren Fernseher ( Sat läuft auf 12V).
Darum möchte ich mir noch schnell einen 12V zu 220V Spannungsumwandler
zulegen. Mein Fernseher hat eine Leistungsaufnahme von 38W und ich habe eine 100AH Batterie: Kann ich damit ca. 2 Stunden den Fernseher plus Satreciver betreiben ?

LG

12V zu 220V  WomoKindi

Ja - geh mal von etwa 6A für das gesammte Schauen aus - TV Reciver - Umformerverluste.

12V zu 220V  pulverher

Das sollte problemlos gehen !

Hol Dir aber einen Wechselrichter mit ECHTEM Sinus.

Da brauchst Du keine Angst zu haben - ob ein empfindlichges Gerät - wie ein Fernseher - noch funktioniert.

12V zu 220V  BernhardK

Hallo !

Der Spannungswandler sollte nicht zu schwach sein. Auch wenn Du nur den
Fernseher anschließen willst - Z.B. mit einem nur 300-W Spannungswandler
kann es passieren - dass der Fernseher - obwohl er nur 38 Watt hat - nicht einschaltet - da der Einschaltstrom evtl. zu hoch ist.

12V zu 220V  batchman99

Richtiglich - der Einschaltstrom kann im ungünstigten Fall bis zum 10fachen der Nennleistung sein :- (

Abhilfe:
Manchmal hilft das Dazwischenhängen einer aufgerollten Kabeltrommel oder einer 10m Verlängerung -)

12V zu 220V  Leif

der wichtigste hinweis fehlt - m.E.:

der wandler muss so dicht an die batterie wie es nur geht :!: sonst hält die batterie das zwar aus - leistungsmässig - aber der wandler meint schon nach ca. 30minuten - dass die batt. am ende ihrer kräfte ist und schaltet sicherheitshalber ab. und das im wechsel: an - aus - an - aus ... - das bekommt weder dem wandler - noch der batterie oder dem fernseher.

ansonsten geht das mit dem wandler im grunde so - und ist auch genau so bei vielen usern verbaut.

12V zu 220V  tottoxxl

Alles klar - vielen Dank für Eure Tips.

Ich habe mir einen Wandler zugelegt - 500W kurzzeitig bis 1000W belastbar.

Funktioniert einwandfrei - Fernseher läuft - jetzt gehts ab in den Urlaub


Bis dann

Tottoxxl




Zurück zu Multimedia





cron