12 Volt Versorgung defekt

12 Volt Versorgung defekt  saxe57

Servus....

..mein Kumpel hat einen Fendt BJ. ca 2000. Bei ihm hat bei der 12 Volt Versorgung derThermoschutzschalter ausgelöst und hat nicht mehr gehalten. Hab die Stromversorgung zerlegt, die Platine, die vom Trafo mit 12 V versorgt wird ausgebaut und seh das auf der Rückseite die Zuleitung zum Thermoschutzschalter abgebrannt ist.Kann mir nicht vorstellen wie das passieren konnte....anscheinend hat der Trafo soviel Strom gezogen, doch dann hätte der Thermoschalter unterbrechen müßen....oder er hat nicht unterbrochen.
Weiß Jemand ob man solche Platinen separat kaufen kann, oder muß er den ganzen Anschlußkasten mit Trafo etc. neu kaufen.Der kostet um die 320€ und hat bestimmt nicht die gleichen Anschlüße wie der Alte.
Alternativ bleibt mir nur die verbrannte Platinenverbindung durch eine dünne Verbindung zu ersetzen....was ich eigentl. nicht gern mache, weil dann der alte Schutzschalter weiterhin in Betrieb ist, und ich ja nicht weiß ob der ein Auslöseproblem hat, oder evtl. nicht mehr hält.

Danke für einen tip oder eine gute Idee

SAXE

12 Volt Versorgung defekt  Jack Sparrow

Sicherlich wird da irgendwo ein Problem liegen wenn die Platine abraucht. Normal sind die Leiterbahnen großzügig bemessen und sowas passiert nur bei Überlast/Kurzschluss.
Also erst mal die Leitungen messen ob es da irgendwo hakt.
Die alte Platine kannst du weiter nutzen. Die Bahnen mit Draht überbrücken und den Überlast- / Thermoschalter raus nehmen. Dafür einen Sicherunghalter an die Abgänge hängen mit jeweil der Leistung entsprechenden Sicherung. So biste sicher.
Sicherunghalter siehe hier: -->Link

LG

12 Volt Versorgung defekt  saxe57

Mein kumpel hat die Platine vonFendt bekommen.....Austausch,weil alle Anschl gleich, ein Kinderspiel.

Hab auch den Grund für defekt gefunden.....ein Stapel Zeitschriften auf dem Klospülknopf, das der ewig lief, und der Überlasstungsschutzknopf konnte nicht herausspringen weil er in der Bohrung klemmte.....hab die Abdeckung aufgebohrt, und über die Frau meines Kumpels gelacht, als sie so nebenbei erwähnte das die Spülungspumpe lange lief...aber da sie irgendwann mal aufhörte, dachte sie sich nix dabei....ich würde sagen...TYPISCH MENSCH




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron