1-Achser oder 2-Achser ?

1-Achser oder 2-Achser ?  wurrle

: ( Hallo Wohnwagenfreunde -

wir möchten uns einen Wohnwagen kaufen - den 1. übrigens - und bitten Euch deshalb um Rat. Zugfahrzeug ist ein Toyota Avensis mit 116 PS (140PS Chip-Tuning).In engerer Auswahl stehen zur Zeit ein
LMC 590 P 2-Achser - ohne Antischlingerkupplung - Länge 7 -27m - GG 1500 kg
und ein
LMC 490P 1-Achser - mit Antischlingerkuppl. - 100 km/h - Länge 6 -45m - GG 1300 kg (aufgelastet).

Die Frage ist nun - welcher die besseren Fahreigenschaften hat?

Für den großen spricht - daß er wegen der 2 Achsen stabiler und ruhiger läuft - allerdings sind 1500 kg für unser Zugfahrzeug vielleicht nicht ratsam?

Für den kleinen spricht - daß er leichter zum ziehen und bei engen Staßenverhältnissen wegen der 80 cm Längenunterschied einfacher zu fahren ist. Nachteil wäre abgesehen vom Platzangebot - daß er trotz Antischlingerkupplung nicht so stabil hinterherläuft wie der 2-Achser!?

Möglichst sicheres und angenehmes Fahren ist für uns das Wichtigste. Deshalb nun die Frage welcher der beiden Wohnwagen ist besser zu fahren?

Wie gesagt - wir sind totale Neueinsteiger und für jeden Tipp dankbar.

gruß wurrle

1-Achser oder 2-Achser ?  achimHH

[quote:2839d60ab8="wurrle"]
Die Frage ist nun - welcher die besseren Fahreigenschaften hat?

Möglichst sicheres und angenehmes Fahren ist für uns das Wichtigste. Deshalb nun die Frage welcher der beiden Wohnwagen ist besser zu fahren?

Wie gesagt - wir sind totale Neueinsteiger und für jeden Tipp dankbar.

gruß wurrle[/quote:2839d60ab8]

Hallo wurrle -

der 2 - Achser...
und wenn Du dem noch eine Antischlingerkupplung verpasst -
dann ist es noch besser...

ich würde den 2-Achser nehmen.

gruss achim

1-Achser oder 2-Achser ?  Ralph49

wie bekantermaßen ja jeder Vorteil auch einen Nachteil hat - sehe ich bei einem 2 Achser das Problem mit dem Rangieren auf dem Campingplatz auch ohne Auto.

Nicht zu vergessen sicherlich auch die höheren Mautgebühren!!!!

Gruß
Ralph

1-Achser oder 2-Achser ?  jonathan

Wir fahren beides: 2achs Pferdeanhänger und 1-Achs Wohnanhänger. Von der Spurstabilität kann ich keinen gravierenden Unterschied feststellen-vom Handling solo schon: Während es mir echt schwerfällt - bereits den unbeladenen Pferdehänger zu drehen - wenn ich ihn nicht ganz auf die Hinterräder hochkurbele - lässt sich unser deutlich schwererer Wohnwagen von einer Person locker und leicht rangieren. 2 Achsen braucht man m.E. nur - wenn eine Achse mit dem Gewicht des Anhängers überfordert ist. Übrigens: Wenn beim 2 Achser nicht alle Räder super-gleichmässigen Druck haben - eiert der bei höherem Tempo gern wie ein Lämmerschwänzchen ! Viel wichtiger für guten Nachlauf ist eine möglichst lange wirksame Deichsellänge und die Ausnutzung der maximalen Stützlast.
Gruß
Werner

1-Achser oder 2-Achser ?  Joda

Moin!

Entscheidenes Kaufkriterium für mich währe doch eher - ob mir der Grundriss passt!
Wie sieht es denn mit der Zuladung aus? Es kann sein - das der 1-Achser mehr zuladen kann - weil er im Leergewicht wesentlich leichter sein dürfte. 1500 Kg für einen 2-Achser erschein mir nicht gerade viel. Der lässt sich zwar sicherlich auflasten - aber das schafft dein Toyota dann sicherlich nicht mehr. Und ob ich sowieso ein gechiptes Auto mit so viel Zuggewicht quälen würde.... :roll:
Ich täte eher den kleinen nehmen wenn der Grundriss passt. ASK und das kompaktere Maß sprechen für ihn wenn die viel auf Reisen sein willst. Und Zubehör wie Vorzelt dürfte günstiger sein! :)

Gruß Walter

1-Achser oder 2-Achser ?  wurrle

Vom Grundriss wäre uns natürlich der große WW 590P lieber. Aber wir sind uns nicht sicher - ob unser Zugfahrzeug für die 1500 kg wirklich geeignet ist. Auf jeden Fall DANKE für eure Tipps.

wurrle

1-Achser oder 2-Achser ?  migula

Es kommt nicht nur auf das Gewicht an - sondern auch wie strömungsgünstig der Wohnwagen gebaut ist. Die modernen Pkw haben bei 140 PS eine Höchstgeschwindigkeit von ca.200 km/h. Meist ist es aber nicht möglich im größten Gang einen Wohnwagen mit 100 km/h zu ziehen. Als Reisewohnwagen würde ich den Kleineren vorziehen.

1-Achser oder 2-Achser ?  dernikolaus

Ich werde im Juni zum ersten Mal mit meinem Wohnwagen richtig in Urlaub fahren. Dabei mache ich mir wirklich Gedanken über die Fahrtzeit - da der Wohnwagen (Adria 530TQ - 30 Jahre alt) 1300 kg wiegt und das Zugfahrzeit nur ein Ford Transit BJ 96 mit 2 -5L Hubraum und 75 PS ist.
Wenn ein steiler Berg ansteht sind hierbei nur Geschwindigkeiten um 40 km/h möglich. Bei einer relativ hohen Steigung auf der Autobahn ca 60 km/h. Folglich ist es schon möglich einen großen Wohnwagen mit einer kleinen Maschine zu ziehen - was aber zu Lasten des Fahrkomforts bzw der Fahrdauer geht.

MfG Sven




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron